Zum Inhalt wechseln


* * * * * 1 Stimmen

Frage Brauchbares Outdoormesser nur für weit über € 100,00?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
29 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 06. Januar 2010 - 00:34

Ist ein Messer nur dann ein brauchbares Outdoormesser, wenn es weit über € 100,00 kostet?

Angeregt durch den Post von viperati (Post Nr. 11) in dem Thread:

http://forum.odoo.tv...ormesser-2.html

in welchem viperati wie folgt schreibt

Zitat von viperati:
... mit dem Eggen oder Helle machst nichts falsch, einfach und auch stabil. Gute Stahl was willst du mehr, nur z.B zum Holz hacken solltest du es nicht nehmen da wäre vielleicht ein anderes besser. Aber für 100 € geht halt auch nicht so viel.


dachte ich mir, die Eingangsfrage zu diesem Post

"Ist ein Messer nur dann ein brauchbares Outdoormesser, wenn es weit über € 100,00 kostet?"

einmal hier im Forum zu stellen.

Ich bin sehr wohl der Meinung, dass man auch sowohl für unter € 100,00 als auch bis geringfügig über € 100,00 gebrauchstüchtige Outdoormesser bekommt, mit denen man nicht nur seine Nahrung zubereiten kann, sondern die sich auch noch zum Holz spalten eignen.

Der Sieger des Vergleichstests von zehn Messern mit Carbonstahlklinge des Messermagazins, die - so die Aussage des Messer Magazins -

http://forum.odoo.tv...er-magazin.html

für Bushcraft sehr gut geeignet sein sollen, ein Mora 711 mit Carbonstahlklinge kostet gerade einmal € 9,95.

K J ERIKSSON Arbeitsmesser - Handels-Kontor Gebr. Tjarks GbR

Das Mora of Sweden (Erik Frosts) 860, dessen Klinge aus schwedischem kaltgewalztem, rostfreien Spezialstahl von Sandvik ist, kostet hier

Erik Frosts Arbeitsmesser Mora Messer Carbon-Stahl S13 - Handels-Kontor Gebr. Tjarks GbR

gerade einmal € 11,50.

Mit dem Aufdruck der Gothaer Versicherung kostet das Mora 860, in einer Neverlost-Edition, gerade einmal € 7,50. Momentan kann ich keinen Link zur Gothaer setzen, da deren Onlineshop derzeit überarbeitet wird.

Auch halte ich das Benchmade Rant Droppoint

ACMA - Distributor For Fine Knives | Benchmade 10502 Rant Drop Point Pardue Plain Edge | ACMA - Distributor For Fine Knives

für ein sehr gutes Messer für den Outdoorgebrauch, welches bei ACMA € 83,85 kostet.

Zu dem Mora 860 und dem Benchmade Rant Droppoint gibt es übrigens ein gutes Review im britischen Bladeforum zu lesen:

Benchmade Rant vs Frosts Clipper - British Blades :: Custom Knife Making

Ich habe für mein Cold-Steel Master-Hunter mit Carbonstahlklinge bei ACMA unter € 100,00 gezahlt. Das Cold-Steeel Master-Hunter mit einer Klinge aus San-Mai-Stahl ist schon für € 109,00 zu haben. Auch diese sind IMHO keine schlechten Messer für den Outdoorgebrauch.

Diese Liste mit - meiner bescheidenen Meinung nach - gebrauchtüchtigen Messer für um die € 100,00 ließe sich IMO noch beliebig fortsetzen.

Bearbeitet von peterpan, 06. Januar 2010 - 00:36.


#2 Huntsman

Huntsman
  • 169 Beiträge

Geschrieben 06. Januar 2010 - 01:35

Guten Abend!
Meiner bescheidenen Meinung nach Nein.

Ich erinnere mich an eine TV-Waschmittelwerbung vor einiger Zeit, wo eine aufgebretzelte Dame hochnäsig zu ihrem Mann meinte: "Was nix kostet, taugt auch nix, gell Schnurzel?".:lol: Vieles in der Messerwelt ist Mode, noch mehr ist Hype. Wie konnten blos unsere Vorfahren mit ihren billigen,dünnen und "untaktischen" Schneidgeräten überleben?:tape:;-)
Ich bin bisher immer mit meinem Böker Arbolito Drop Point aus 440C bestens zurechtgekommen, welches ich vor ca. 13 Jahren für damals um die 60/70 D-Mark gekauft habe, besitze und benutze.(Es ist, mehr aus finanziellen Gründen,immer noch mein teuerstes:embarrest:)
Auch eines der Fiskars Universalmesser aus dem Baumarkt ist selbst nach grobem Mißbrauch nicht kaputtgegangen und das gaaanz alte BW-Messer mag ich immernoch gerne.
Wenn ich überlege, was ich in meiner Jugend alles mit meinen Schweizern, Opinels und ähnlichem veranstaltet habe, muß ich doch immer etwas schmunzeln wenn ich lese, das ein Messer zum "Knüppeln" (das Wort Batoning gab´s da glaub ich in D noch nicht) mindestens 5mm stark sein muß...

Aber wenn jemand 100 und mehr Euronen für sein Messer ausgeben möchte, why not und hoch leben die unterschiedlichen Geschmäcker und vorlieben des Einzelnen!

Ps.: Das schreibt euch ein hochgradig Messerverrückter, nicht das jemand was anderes denkt,gell?

#3 SlaX

SlaX
  • 692 Beiträge

Geschrieben 06. Januar 2010 - 07:58

Auch eines der Fiskars Universalmesser aus dem Baumarkt ist selbst nach grobem Mißbrauch nicht kaputtgegangen und das gaaanz alte BW-Messer mag ich immernoch gerne


Meinst du das

BW Kampfmesser - ASMC | Ausrüstung Sicherheit Militär Camping

???
Wollte schon immer mal wissen wie sich das Outdoor so eignet. Könnte man damit Holz spalten ?

:embarrest: Kann man das Teil mit dem KM 2000 vergleichen ?

#4 Gast_northbound

Gast_northbound

Geschrieben 06. Januar 2010 - 12:09

Ich hatte Glück und habe meine Outdoormesser im Sonderangebot weit unter 100 Euro gekauft: das FK F1 in Grossbritanien und das Bark River Mountain Man in den USA. Denn, normalerweise, liegen diese Messer über 100 Euro :D

Aber auch ein normales, sogenanntes Butcher Messer für knappe 15 Euro würde denselben Dienst erfüllen ;-)

#5 viperati

viperati
  • 427 Beiträge
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 06. Januar 2010 - 20:39

Hallo

natürlich bekommt man auch gute Messer unter 100 €. Das Cold Steel ist ein sehr gutes Beispiel wenn du es für unter 100 bekommen hast dann ist es ja um so besser, klar kann man auch zum teil teuere Messer zu einem sehr guten Preis oft bekommen. Ich meine ja nur wenn ich so schaue dann geht es für mich bei 100 € ja erstmal los ich gehe da aber auch immer von der UVP. aus, den ich weiß ja nicht was Händler am Preis machen können.

Bei Eggen stimmt es wohl das man es nicht so hart ran nehmen sollte wie z.B ein Flachintegral.

Man muss aber auch echt mal deutlich sagen für was brauch ich das Messer alles was heißt bei mir Outdoor. Wenn sich einer ein Eggen kauft hat er andere Ansprüche als einer der sich ein Chris Reeve, Eickhorn KM oder ein CF kauft.

Ich rede ja auch nicht davon das man sich gleich ein Messer für 350 € kaufen muss aber so 120, 150 € sollte man schon im Auge haben.

Bearbeitet von viperati, 06. Januar 2010 - 20:54.


#6 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 06. Januar 2010 - 21:02

Man muss aber auch echt mal deutlich sagen für was brauch ich das Messer alles was heißt bei mir Outdoor. Wenn sich einer ein Eggen kauft hat er andere Ansprüche als einer der sich ein Chris Reeve, Eickhorn KM oder ein CF kauft.


Ein Opinel schneidet, ein Mora schneidet und ein Custom von Jürgen Schanz schneidet auch. Wenn ich nun mein Messer nur fürs schneiden einsetze, reicht im Grunde ein Opinel oder ein Mora outdoors völlig aus.

Dem einen oder anderen von uns gefällt nun aber einmal die Optik eines Chris Reeve Messers besser, als die eines Mora 2000. Also holt er sich ein Chris Reeve Messer. Das ist ja auch völlig legitim.

Nur, das Mora 2000 zum Beispiel ist IMHO ein genau so gutes Outdoormesser, wie das Messer von Reeve.

Mir gefällt übrigens die Farbe und das Design vom Mora 2000.

#7 Huntsman

Huntsman
  • 169 Beiträge

Geschrieben 06. Januar 2010 - 21:20

Guten Abend!
@ Slax
Jup, das mein ich. Du hast ne PN. Hoffe ich zumindest... ^^

@ peterpan
Genauso sehe ich das auch! Und mir gefällt das Mora 2000 auch...

Bearbeitet von Huntsman, 06. Januar 2010 - 21:28.


#8 Gast_Ghost

Gast_Ghost

Geschrieben 07. Januar 2010 - 20:29

Guten Abend ^^

Ich schließe mich ebenfalls der Theorie an, man könne für weniger als 100€ ein gutes Outdoormesser erstehen. Bisher habe ich für ein Messer noch nie wesentlich mehr als ebendiesen Betrag ausgegeben und bin noch von keinem Messer im Stich gelassen worden.
Laut meiner Lebensphilosophie ist nicht das Messer (und auch kein anderer materieller Gegenstand) entscheidend, sondern das Wissen über den richtigen Gebrauch seiner Werkzeuge. Seit meiner frühesten Kindheit betreibe ich Bushcraft und Survival und bin schon unzählige Male nur mit einem Moramesser draussen gewesen. Nie hatte ich auch nur einmal das Gefühl, mir würde etwas substanzielles fehlen. Wenn man mit seinem Messer intelligent umgeht und die Mechanismen der Natur kennt, braucht man das Messer auch nicht permanent. Diejenigen, die von der Natur keine Ahnung haben, wollen draussen ständig alles in kleine Stücke schneiden, was ihnen im Weg liegt.
Was hätten wohl unser aller Vorfahren gemacht? Man führe sich vor Augen, dass die Menschen schon seit tausenden von Jahren die Erde bewohnen und die größte Zeit davon in der Freien Natur verbracht haben, ohne ein teures Messer ihr Eigen zu nennen.
Darauf sollten wir uns besinnen. Outdoor heißt leben in und mit der Natur, und keine Materialschlacht mit moderner Technik.
OT: Mir gefallen teure Messer trotzdem :lol:


#9 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 05. Februar 2010 - 00:43

Outdoor heißt leben in und mit der Natur, und keine Materialschlacht mit moderner Technik.


Wenn man sich so manchen Outdooausrüstungskatalog so anschaut und sich manchen Verkäufer anhört, kann man heutzutage ohne High-Tech-Ausrüstung keine Tageswanderung mehr überstehen.;-):lol:

#10 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 05. Februar 2010 - 00:54

Naja das schöne ist das jeder für sich definieren kann was ihm outdoor wichtig ist!
Es gibt viele Wege wie etwas funktioniert und man sollte anerkennen, das es auch andere außer dem eigenen gibt.
Jedes Messer hat seine Qualitäten und alleskönner gibts nicht weder für 20, 100 oder 400 Euro. Und neben Funktionalität steht häufig (zu recht) auch einfach das "Wohlfühlgefühl" das man mit einem Teil hat im Mittelpunkt.




Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0