Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

23. KW: Wildcampen


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
12 Antworten in diesem Thema

#1 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 01. Juni 2008 - 23:08

Hallo,

herzlich willkommen zu einem weiteren Thema der Woche. Diese Woche wollen wir darüber sprechen, was ihr vom Thema Wildcampen haltet. Damit greifen wir erneut einen Uservorschlag auf.

- Hast du schonmal wild gecampt?
- Worauf achtest du beim Wildcampen?
- Oder gehst du nur auf Campingplätze?
- Kennst du die Gesetzelage in D,A,CH?
- Hast du Angst erwischt zu werden?
- Jedermannsrecht weltweit?
- Oder lieber Schutz der Natur?
- Nur wildcampen = echtes campen?
- und so weiter...

Sagt uns eure Meinung zu diesem Thema. Wir freuen uns auf eure hoffentlich zahlreichen Beiträge. Bitte beachtet die besonderen Regeln für dieses Forum.

#2 Survival31

Survival31
  • 17 Beiträge

Geschrieben 02. Juni 2008 - 09:26

Ich bin klar der Meinung, dass Wildcampen mit gewissen Vorlagen erlaubt werden sollte.
Das heißt, keiene groben Spuren (Müll, gefällte Bäume...) hinterlassen und Feuer nur in kleinem Maß und nachher beseitigen. Da sich das gesetzlich natürlich schwer gestalten lässt würde ich für D. vorschlagen eine Art Wildcamp-Schein (wie Jagdschein) einzuführen mit vorherigem selbsgezahltem Lehrgang/Test.

In Deutschland habe ich noch nicht wild gecampt. Außerhalb aber schon. Und ich kann versichern, dass es der Natur nicht geschadet hat.

#3 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 02. Juni 2008 - 12:16

Schweden, beziehungsweise die Skandinavischen Staaten, zeigen mit dem Jedermannsrecht vor wie es geht. Ein paar Spielregeln die eingehalten werden müssen, im Gegenzug darf gecampt werden. Das sollte man nachmachen...

#4 Gast_quasinitro

Gast_quasinitro

Geschrieben 02. Juni 2008 - 14:04

In Deutschland wird doch alles zerreglementiert,auch wenn es nicht nötig ist.
Bringt dem Staat durch neue Gesetze und dazugehörigen Bußgeldkatalog wieder nen schönen Euro in die Kasse.
Wäre aber nicht wirklich nötig,wenn sich jeder an die Basics z.B.beim Wildcampen hält.
In anderen Ländern geht es doch auch!

Also Jedermannsrecht in Europa - das wäre doch schon mal nen Anfang.

#5 Ruebe

Ruebe
  • 748 Beiträge
  • WohnortPreetz
  • Sport:Camping, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 02. Juni 2008 - 14:40

hi,

ich denke das gerade für unsere doch eher dichtbesiedeltes Deutschland ein Jedermannsrecht zu großen Umweltschäden führen würde. Man sehe sich nur die bereits jetzt schon verschmutzten Rastplätze oder gar den Wald an der an manchen Stellen einer großangelegte illegalen Müllkippe ähnelt. Wenn ich mir dann noch vorstelle das die Wochenendgroßstädter zum Party machen in die Natur fahren ohne Rücksicht auf Verluste und sich dann auf das Jedermannsrecht berufen, dann wäre das ein großer Verlust für die Natur.

Ich denke das ein "Wildcampführerschein" Sinnvoll wäre aber wie genau das umzusetzen ist/machbar weiß ich nicht.

Ich persönlich habe auch schon wildgecampt. Da mir aber die Natur sehr wichtig ist gilt hier meine Philosophie: Ich verlasse meinen Schlafplatz so wie ich ihn vorgefunden habe. D.h. keine Feuerspuren, kein Müll, keine Flurschäden.

Ich denke wenn alle so handeln würden wie ein Großteil der Forenbesucher dann gäbe es schon längst ein Jedermannsrecht in Europa und in good old Germany!

Gruß

Ruebe

#6 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 02. Juni 2008 - 15:43

Hallo,

ich finde auch, dass das Wildcampen unter bestimmten Auflagen erlaubt sein sollte.
Wenn der nächste Campingplatz oder die nächste Zivilisation noch mehrere Kilometer entfernt ist und man das Lager aufschlagen will, weil man es z.B. nicht mehr schafft, sollte man sein Lager im "Freien" aufbauen können.
Aber wenn jetzt wirklich ein Jedermannsrecht eingeführt werden sollte, dann wird es noch mehr Umweltverschmutzung durch "Wild"-camper geben, da auch Nichtoutdoorer in der Natur übernachten werden.
Wie Ruebe schon sagte: Eine Art Führerschein für Camper wäre ideal.

#7 Isildur

Isildur
  • 363 Beiträge

Geschrieben 02. Juni 2008 - 15:46

Ich würde auch gerne in Deutschland wildcampen können. Auf dem Campingplatz hat man oft mehr den Eindruck in einer Kleingartensiedlung als in der Natur zu sein. Ein Führerschein ist zwar wiederum mehr Bürokratie angesichts der hohen Deppenquote(sry aber wer so mit der Natur umgeht...) ist es wohl der einzige realistische Weg das umzusetzen - daher bin ich dafür, auch wenn ich natürlich das Jedermannsrecht bevorzuge.

#8 bluezook

bluezook
  • 358 Beiträge
  • WohnortInnsbruck
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 02. Juni 2008 - 15:54

Ich geh eigentlich meistens wild campen. Wenn ich mit Rucksack unterwegs bin fast immer ohne Zelt. Obwohl ich ein großer Lagerfeuer Fan bin, finde ich es doch gut das im allgemeinen in freier Natur ein striktes Feuerverbot herrscht.
Wer mit Feuer umgehen kann, wird auch so zu seinem Feuer kommen und zu verhindern wissen das er die ganze Gegend abfackelt und abholzt.
Schade finde ich das es nicht mehr öffentliche, gesicherte Feuerstellen gibt wo man auch Lagern kann/darf.
Die genaue Gesetzeslage kenne ich nicht aber es reicht mir zu wissen das es verboten ist.
Einem allgemeinen Jedermannsrecht würde ich eher nicht zustimmen.
Angst erwischt zu werden habe ich eigentlich nicht. Wer sich entsprechend benimmt hat auch selten Probleme mit Jägern, Förstern etc.
Wild campen ist sicher nicht das einzig wahre/echte campen. Ich bin auch oft genug auf Campingplätzen zu finden und genieße dort einfach den Komfort und gegen eine warme Dusche zB. kann ja nun gar nichts sprechen.:D
Auf jedenfall sollten alle Camps im so verlassen werden das man nicht erkennt das sich hier jemand aufgehalten hat.

ANDY

#9 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 02. Juni 2008 - 15:55

Mit den Pfadis kommt das schon mal öfter vor. Da ist man bis abends gelaufen und dann kein Bauer in der Nähe, wo man in die Scheune darf. Dann ist der nächste Wald unser. Wenn man sich dann nicht direkt mittig auf ne Freifläche stellt, sondern sich geschützt im Wald "versteckt" dann wird man eher selten gesehen. Und Probleme gabs da bis jetzt auch nicht.
(...wenn man nicht gerade morgens feststellt, dass der "Platz am Wegrand im Dunklen" ne Verkehrsinsel ist... :tape:)
Wenn ich/wir mit dem Auto unterwegs sind, stellen wir uns aber schon auf die Campingplätze.

Auch wenns in D und CH verboten ist, würde ich mich mit dem "Pfadi-Joker" irgendwo hinstellen. Auch wenn ich nicht als Pfadi, sondern "privat" unterwegs bin. Da gibts eigendlich immer nen Sonderpunkt.

- Jedermannsrecht weltweit?
- Oder lieber Schutz der Natur?

Das Eine schließt das Andere nicht aus. Aber das liegt auch an meiner (pfadfinderrischen) Interpretation vom ordentlichen Umgang mit der Natur... einfach keine Spuren. "Verlasse die Welt ein bisschen besser als Du sie vorgefunden hast." (Baden Powel)

#10 Nex

Nex
  • 4 Beiträge

Geschrieben 03. Juni 2008 - 02:41

- Hast du schonmal wild gecampt?
Wir haben z.B. einmal einen Bauern gefragt ob wir uns zwischen seinen Feldern ein Plätzchen suchen dürfen. Er hat uns sogar erlaubt seine (auch dort mitten in der Pampa stehende) Gartenlaube zu benutzen falls es denn ein Unwetter gibt :) .. wir haben ihm später als Dankeschön eine Flasche Obstler vorbeigebracht. Er hat sich gefreut und wir uns auch. So macht Wildcampen besonders Spaß!

- Worauf achtest du beim Wildcampen?
Idylle. Ich hasse dieses Campingplatzflair. Und da Idylle Sauberkeit vorraussetzt logischerweise auch darauf das alles so bleibt wie vorgefunden.

- Oder gehst du nur auf Campingplätze?
Nur im absoluten Notfall.

- Kennst du die Gesetzelage in D,A,CH?
Ja, leider ... schrecklich was die Bürokratenstaaten so anrichten. Andererseits gibts leider nicht allzuviele intelligente Menschen die mitdenken und Sauberkeit einhalten. Ein Führerschein ist sicherlich eine Interessante Idee.

- Hast du Angst erwischt zu werden?
Es hält sich in Grenzen... Erstmal lokale Bauern fragen, ansonsten gute Platzauswahl und nicht ewig am selben Ort bleiben. Und wenn man doch mal erwischt wird denke ich kann man sich wahrscheinlich noch rausreden wenn es nicht nach Müllhalde aussieht...

- Nur wildcampen = echtes campen?
Ja! :evil:




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0