Inhalte aufrufen


- - - - -

Bericht Gehe jetzt draußen zelten.


  • Please log in to reply
27 Antworten zu diesem Thema

#1 Gast_Mörtsjöasen

Gast_Mörtsjöasen

Geschrieben: 07. January 2010 - 20:27

Moin,

da mein Garten groß genug und der schwedische Wald zu weit weg ist, gehe ich jetzt ein wenig campen. Die Nachbarn schauen zwar komisch, wenn ich den Primus anwerfe um Tee zu kochen, aber was soll´s.:cheerleader:

Gruß m

#2 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben: 07. January 2010 - 20:49

Gehst Du jetzt nur im Garten Tee kochen, oder übernachtest Du heute Nacht Draußen im Zelt, im Schlafsack?

Auf jeden Fall wünsche ich Dir schon einmal viel Spaß!

#3 Bjoern

Bjoern
  • 2,022 Beiträge

Geschrieben: 08. January 2010 - 00:34

Hab vor kurzem auch mal meinen Schlafsack wieder ausprobiert bei -11 °C, jedoch auf dem Balkon. Hoffe, dass es dieses Wochenende mal Schnee gibt, um mal wieder richtig winterzelten zu gehen. ;-)

#4 zukka

zukka
  • 1,600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben: 08. January 2010 - 09:06

Ja soetwas mache zwischendurch auch mal... Sternenklare Nacht unterm Poncho...

Aber ich glaub Mörtsjöasen will/wolle wirklich draußen pennen. Und wo Bjoern grad den Schlafsck anspricht: ich hoffe das es im Februar nochmal richtig kalt wird. Wollte nochmal den Ajungilak bei -15°C testen...

#5 Gast_Mörtsjöasen

Gast_Mörtsjöasen

Geschrieben: 08. January 2010 - 10:30

Gehst Du jetzt nur im Garten Tee kochen...ß


Neee, wie Zukka schon richtig erkannt hat, das ganze Programm. Obwohl kälter gemeldet, waren es wohl nur -5,5°C. Da warte ich mal die nächsten Nächte ab.
Denn wenn ich ehrlich bin, müsste mein Schlafsack, ein Ajungilak Tyin Winter eigentlich noch mehr draufhaben. Seltsamerweise habe ich manchmal kurz gefröstelt. :( Dennoch bin ich erst vor einer halben Stunde aufgestanden, weil´s so schön kuschelig war.

Flickr Photo Download: IMG_1020

Gruß m

#6 Gast_Mörtsjöasen

Gast_Mörtsjöasen

Geschrieben: 08. January 2010 - 11:14

Moin.

Heute abend will ich mal den VBL testen.:embarrest:

Gruß m

#7 Gast_Mörtsjöasen

Gast_Mörtsjöasen

Geschrieben: 08. January 2010 - 11:34

Upps, das kann aber ungemütlich werden...

Zitat: unwetterzentrale.de

"Vorwarnung vor Starkschneefall im Bergland
für die Warnstufe Rot
PLZ: 52159 Roetgen, 52152 Simmerath, 52393 Hürtgenwald
gültig von 09.01.2010 01:00 Uhr bis 10.01.2010 03:30 Uhr
Vorwarnung: Starker Schneefall bis 20cm Neuschnee, mit starkem Wind drohen massive Schneeverwehungen

In der Nacht zum Samstag setzt Schneefall ein, der sich langsam intensiviert und ab Samstagmorgen ergiebig sein kann. Am Samstagabend wieder abklingender Schneefall.

Es sind verbreitet Neuschneemengen von 10 bis 15 Zentimetern möglich, lokal auch um 20 Zentimeter nicht auszuschließen. Bei zeitweise starkem Nordostwind mit Sturmböen aus Nordost, kann der Schnee gebietsweise stark verwehen und zu massiven Schneeverwehungen führen. - uwz/aw

Diese Vorwarnung wurde am 08.01.2010 um 06:52 Uhr ausgegeben.
Auswirkungen:
Große Neuschneemengen innerhalb kurzer Zeit können Straßen, Wanderwege, Skipisten sowie Beschilderungen unkenntlich machen.
Stark eingeschränkte Sichtverhältnisse.
In den Alpen erhöhte Lawinen- und Schneebrettgefahr.
Dachlawinen können sich lösen.
In Waldgebieten erhöhte Schneebruchgefahr.
Infrastruktur kann gebietsweise für längere Zeit zusammenbrechen; u.U. können Orte von der Außenwelt abgeschnitten werden.
Ausfälle von Strom-, Wasser-, Gasversorgung sowie von Telefonverbindungen sind möglich.
Verhaltensempfehlungen:
Schneeketten mitführen.
Notausrüstung vor Fahrtantritt: Mobiltelefon aufladen, genügend Treibstoff, warme Kleidung, Decken, Verpflegung, Handschaufel und Wasserflasche mitnehmen.
Es ist angeraten, auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen.
Bergland mit PKW meiden.
Keine Skitouren oder Wanderungen unternehmen.
Wenn unbedingt notwenig, vor Fahrtantritt Familie, Freunde, Bekannte und/oder Hotelpersonal über Zielort und Fahrtroute unterrichten.
Bleiben Sie besser zu Hause.
Lebensmittelvorräte, Trinkwasser sowie Brennstoffvorräte sollten ausreichend vorhanden sein.
Schalten Sie ein lokales Radioprogramm (ggf. Batterie-/Akkubetrieb sicherstellen) und/oder das Fernsehen an oder informieren Sie sich im Internet über Hinweise zum Katastrophenschutz!


Es handelt sich hierbei um mögliche Ausmaße, die von Wetterlage zu Wetterlage variieren können.

Vorwarnung vor Sturm/Orkan im Bergland
für die Warnstufe Orange
PLZ: 52159 Roetgen, 52152 Simmerath, 52393 Hürtgenwald
gültig von 08.01.2010 19:30 Uhr bis 09.01.2010 15:30 Uhr
Vorwarnung: In freien Hochlagen einzelne Sturmböen um 80 km/h aus NO, vereinzelt auch darüber

Am Freitagabend nimmt der Nordostwind deutlich zu und weht zeitweise stark. Besonders in freien Hochlagen sind einzelne Sturmböen um 80 km/h möglich, vereinzelt auch darüber. Es sind massive Schneeverwehungen möglich!

Am Samstagnachmittag lässt der Wind allmählich wieder nach. - uwz/fr

Diese Vorwarnung wurde am 07.01.2010 um 18:29 Uhr ausgegeben.
Auswirkungen:
In Waldgebieten besteht vereinzelt Windbruchgefahr.
Alpine Lagen: Im Winter können u.U. Schneebretter oder Eiszapfen gelöst werden.
Es besteht leichte Steinschlaggefahr.
Schneeverwehungen sind möglich.
Ggf. können Seilbahnen/Sessellifte wider Erwarten ihren Betrieb einstellen.
Verhaltensempfehlungen:
Meiden Sie offenes Gelände und Bergtouren.
Alpine Lagen: Lassen Sie größere Vorsicht vor Steinschlag, abbrechenden Ästen, sich lösenden Dachlawinen bzw. Eiszapfen walten. Suchen Sie eine Schutzhütte auf."

#8 moondog

moondog
  • 43 Beiträge

Geschrieben: 08. January 2010 - 17:20

Na,auch bei uns in Bayern laufen alle ganz nervös rum:rolleyes:"Schneechaos"-ich lach mich tot:lol:Da stürmt es vielleicht mal ein bißchen und wenn`s ganz schlimm kommt fällt der böse böse Schnee ganz lang und heftig(20cm?) und Alle drehen durch.Vorratskäufe werden empfohlen und dann nicht mehr ausser Haus gehen.
Ein Freund wohnt in Minnesota an der Grenze zu Kanada,das sind das ganz normale Verhältnisse um diese Zeit(ok-er hat auch seine Notfallausrüstung immer im Pickup gelagert);-)
Parka an und raus spazieren gehen:D
Ich wünsch Euch Allen ein schönes schneereiches Wochenende;-)

#9 DaBeppo

DaBeppo
  • 461 Beiträge
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben: 08. January 2010 - 17:43

Man, warum hab ich noch keinen so guten Schlafsack. ich muss mir einen kaufen..

Aber was zurzeit wieder abgeht is scho komisch, man könnt meinen das wär der erste Winter den es hier gibt.

#10 moondog

moondog
  • 43 Beiträge

Geschrieben: 08. January 2010 - 18:02

Wie-Du hast keine 2-3 Winterschlafsäcke?:(




1 Benutzer lesen gerade dieses Thema

0 members, 1 guests, 0 anonymous users