Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Frage Was sind für euch richtigen Geheimtipps ?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 viperati

viperati
  • 427 Beiträge
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 10. Januar 2010 - 19:00

Hallo Leute,

was sind für euch so richtige Geheimtipps in Sachen Messer. Vielleicht kann dabei jeder von uns nochmal Hersteller finden die eben nicht so alltäglich sind. Wisst Ihr vielleicht einen Hersteller der in klein Serie fertig und vielleicht nicht mal so teuer ist oder hab ihr vielleicht auch erst vor kurtzem einen neune Hersteller gefunden auf den Ihr vielleicht jetzt schon abfahrt.

Dann immer her damit.:cool:

Bearbeitet von viperati, 10. Januar 2010 - 19:07.


#2 Rheinleder

Rheinleder
  • 190 Beiträge

Geschrieben 10. Januar 2010 - 19:49

Berechne mal das Material, ich gehe mal von guten Sathl und G 10 aus. Dazu die Stundenlöhne , er wird für ein Fixed einen Tag brauchen , härten , Finish ......

Ein kliener muss das meist noch weggeben und machen lassen .........

Du kannst also maximal am Stundenlohn sparen , also Länder wo billig produziert wird.

Da musst du suchen ;)

#3 viperati

viperati
  • 427 Beiträge
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 10. Januar 2010 - 20:14

Ja ich rede ja nicht con 10€ messern aber auch nicht gleich von 800€. Kommt auch immer darauf an was man für ein buget hat.

#4 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 10. Januar 2010 - 20:29

Hallo Leute,

was sind für euch so richtige Geheimtipps in Sachen Messer. Vielleicht kann dabei jeder von uns nochmal Hersteller finden die eben nicht so alltäglich sind. Wisst Ihr vielleicht einen Hersteller der in klein Serie fertig und vielleicht nicht mal so teuer ist oder hab ihr vielleicht auch erst vor kurtzem einen neune Hersteller gefunden auf den Ihr vielleicht jetzt schon abfahrt.

Dann immer her damit.:cool:


Deine Frage solltest Du vielleicht einmal konkretisieren.

Kleinserie, preiswert und gut beisst sich IMHO.

Schau Dir doch nur mal die Firma Morsbach (Otter-Messer) in Solingen an. Ich weiß nicht, wie viele Messer diese Firma täglich produziert. Die Messer sind recht günstig. Aber die Verarbeitung der Messer ist nicht immer zufriedenstellend. Im Messerforum gibt es einige Threads dazu.

#5 Extrema

Extrema
  • 327 Beiträge
  • WohnortOWL
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 10. Januar 2010 - 20:33

Also Martin von Blade-Systems ist super. Hat ne kleine Serie an Messern baut aber auf Kundenwunsch nach deinen Vorstellungen. Das Härten, Beschichten usw macht er selber. Und er ist nicht besonders teuer.

Meins (was sich im Bildenalbum von mir angucken kann) ist günstiger als z.B mein Extrema Ratio Fulcrum Geocamo

http://www.blade-systems.de/

Bearbeitet von Extrema, 10. Januar 2010 - 20:35.


#6 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 10. Januar 2010 - 21:42

Für mich ist der wahre Geheimtipp zu wissen was einem wirklich Wichtig ist!!
Ein Messer das einen glücklich macht muss weder teuer noch vom Schmied sein!

permanentes tragen? -->leicht, klein
harte Arbeiten? -->kompaktes fixed
Anwendungszweck? -->lange, schmale Klinge, Klingenform?
rechtliche Bestimmungen? --> Welche sind für den Einsatzzweck/-umgebung relevant?

Die Diskussion um Stahlsorten ist letztlich überbewertet für den Alltagseinsatz. Meistens ist ein pflegeleichter "rostresistenter" Stahl gut den man halbwegs gut nachschärfen kann.

Man sollte sehr genau wissen wozu man das teil braucht, als EDC reicht häufig was kleines, leichtes, das man IMMER dabei haben kann und nicht wegen Gewicht/Größe zu hause läßt. KaBar, RTAK II sind gute Messer, aber eben nicht gerade komfortabel in der Bermuda zu verstauen.

Meine Favoriten im MOMENT:
SOG Flash I
auch zu empfehlen das Flash II, Spyderco Delica, Kershaw Griptilian oder ein kleines Mulitool wie das Leatherman Squirt oder Juice S4

Bearbeitet von weltenbummler, 10. Januar 2010 - 21:48.


#7 viperati

viperati
  • 427 Beiträge
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 11. Januar 2010 - 17:16

Deine Frage solltest Du vielleicht einmal konkretisieren.

Kleinserie, preiswert und gut beisst sich IMHO.

Schau Dir doch nur mal die Firma Morsbach (Otter-Messer) in Solingen an. Ich weiß nicht, wie viele Messer diese Firma täglich produziert. Die Messer sind recht günstig. Aber die Verarbeitung der Messer ist nicht immer zufriedenstellend. Im Messerforum gibt es einige Threads dazu.


Naja was soll ich noch viel sagen, einfach Messerfirmen die man vielleicht kennt aber der breiten Masse nicht so bekannt sind. So könnten wir alle davon was haben und wieder neu haben wollen Wünsche uns ausdenken.

Der Preis ist ja erstmal nicht so wichtig weil jeder dass ausgeben soll was er will und kann. Wie schon gesagt jeder hat da eine andere Preisspanne was er für Messer ausgeben will.;-)

#8 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 11. Januar 2010 - 20:07

Naja was soll ich noch viel sagen, einfach Messerfirmen die man vielleicht kennt aber der breiten Masse nicht so bekannt sind. So könnten wir alle davon was haben und wieder neu haben wollen Wünsche uns ausdenken.


Dann schau Dir bitte einmal die Messer von Reinhard Müller aus dessen MSP-Serie an:;-)

REINHARD MÜLLER Jagd- und Gebrauchsmesser - Startseite

#9 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 12. Januar 2010 - 10:25

Schmuckmanufaktur Kneist
Die Schmuckmanufaktur Kneist - Darmstadt
hier findest du sicher auch ein paar Einzelstücke etc.

#10 Gast_Ghost

Gast_Ghost

Geschrieben 13. Januar 2010 - 20:37

Also ich kann auch nur Blade - Systems voll und ganz empfehlen. Für relativ kleines Geld kann man sich hier ein gutes Custom anfertigen lassen. Müller - Messer ist auch ganz OK.




Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0