Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Kompaktes Schärfgerät


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
23 Antworten in diesem Thema

#21 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 15. Januar 2010 - 17:38

Opinel hab ich selber immer dabei, aber mit einem Opinel einem gewaltigen Monstrum von Hokaido Kürbis zu Leibe rücken, also ich sag dir irgendwie fühlt man isch dabei relativ impotent:evil:


Das 12er Opinel ist vielleicht eine Alternative. Wassermelonen zerteile ich sogar mit nem 8er Opinel.;-):lol:

Das 13er Opinel hat übrigens eine Klingenlänge von 22 cm:

Toolshop - Opinel No.13 - Riesen-Opinel 254013

Eventuell wäre das hier auch noch eine kleine Hilfe zum Thema:

Messer schärfen wie die Profis | DICK GmbH - Fine Tools

#22 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 15. Januar 2010 - 17:42

Für den Preis nehme ich ein Ontario SP5 Marine Raider mit ca. 25 cm Klingenlänge die man auch dank des 1095 Stahls gut schärfen kann und zerlege damit jeden Kürbis :-D Ist dazu einfacher zu pflegen, stabiler, hat eine breitere Klinge...
Opinels reizen mich nicht, die Griffe entsprechen nicht meiner Handergonomie, die Verriegellung ist unschön, keine Handguard zum verhindern des abrutschens, rutschiger Griff bei Nässe, komplett symmetrischer griff der das handling eher erschwert (da man nicht intuitiv merkt wie herum man die Klinge hält), langsam zu öffnen und auch nicht gerade übermäßig stabil. Verstehe den Hype um diese Messer nicht, gibt da echt besseres. Gerade für Jugendliche.

Wenns fürs kochen sein soll- wie wäre es einfach mit einem 20 Euro Kochmesser von Aldi/Kafferöstern? Und dazu eine elektrische Schärfmaschine wie den Grafs CC120 Plus die für die Küche optimiert wurden und mit dem man Messerberge in vernünftiger zeit scharf bekommt. 20 Küchenmesser mit einem Wasserstein zu bearbeiten braucht doch Ewigkeiten, vor allem bis man ein wirklich "fähiger" Schärfer ist.

Bearbeitet von weltenbummler, 15. Januar 2010 - 17:51.


#23 Ahmed

Ahmed
  • 258 Beiträge

Geschrieben 15. Januar 2010 - 21:46

Leute danke für eure Vorschläge, aber ich suche ja kein neues Messer nur noch ein Schleifgerät. Ich glaub außerdem dass ich schon was gefunden hab. Da werd ich mich dann am ersten Abend des fünftägigen Seminars gemütlich hinsetzen, 4 oder 5 Messer herrichten, plus meine beiden sind dann 6-7 Messer, damit werden alle aus meiner Kochgruppe und alle anderen Kochgruppen auskommen können. Und spätere Seminarteilnehmer haben auch noch mehr davon als wenn ich mir jetzt messer zum eindeckend er ganzen Kompanie kauf und die dann wieder mit nach Hause nimm.
Was die Stabilität und den Umgang betrifft bezüglich Jugendliche: wir sind 16 Leute zwischen 18 und 27 (wobei 90% näher an den 18 als an den 27 sind), da tru ich den Leuten schon zu mit Messern umzugehen.

#24 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 15. Januar 2010 - 22:06

... aber ich suche ja kein neues Messer nur noch ein Schleifgerät. Ich glaub außerdem dass ich schon was gefunden hab.


OT: Dann bin ich irgendwann einmal auf Deinen Erfahrungsbericht gespannt. ;-):D





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0