Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Kompaktes Schärfgerät


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
23 Antworten in diesem Thema

#1 Ahmed

Ahmed
  • 258 Beiträge

Geschrieben 13. Januar 2010 - 08:32

Hallo, ich suche nach einem kleinen, transportablem Schleifstein eher fein um Unterwegs mal schnell das Messer nachschleifen zu können, das muss jetzt nichts teures und professionelles sein (sprengt mein Budget) sondern soll einfach in der Not helfen, ohne die klinge zu ruinieren. Zusätzlich suche ich noch ein möglichst billiges grobes Teil, ebenfalls kompakt, wiel ich es leid bin bei Seminaren in Jugendherbergen, in der Küche mit Messern arbeiten zu müssen, deren Schneide ungefär so rund wie ein schöner Baumstamm ist.

Ich habe nun 4 Teile zur auswahl und wollte wissen ob ihr mir dazu etwas sagen könnt.

der US-Army Schleifstein:
Mini Wetzstein - ASMC | Ausrüstung Sicherheit Militär Camping

der "Keramik Abziehstein mittel (grün)"
ASMC | Ausrüstung Sicherheit Militär Camping

der Meru diamantschärfer:
Meru Diamantschärfer kaufen Sie bei Globetrotter Ausrüstung!

und das Gerät von Victorinox
Victorinox Schärf- und Wetzstab kaufen Sie bei Globetrotter Ausrüstung!

Für gröbere Zwecke scheint sich diser Stein auch noch anzubieten:
http://www.globetrot...k_id=1006&hot=0

Aufgrund des Markennamens habe ich zum Victorinox am meisten vertrauen, frage mich aber, ob die beiden V-förmig angeordneten steine wirklich schleifen und nicht eher raspeln. Der Mer sieht auch nicht so schlecht aus, allerdings frage ich mich warum er wesentlich billiger ist als ähnliche Steine von anderen Herstellern. Der Army Stein sieht recht nett, kompakt und Billig aus, ich weis aber nicht ob ich ihn meinem Helle Messer zumuten kann/will und ob er eher eine grobe oder feine Körnung besitzt.

hoffe ihr könnt mir helfen, ich hab mich schon im FOrum umgesehen, aber die Antworten die ich brauche sind wohl zu speziell.
Einen schönen Tag noch und schon mal danke im Vorraus,
Ahmed

Bearbeitet von Ahmed, 13. Januar 2010 - 08:43.


#2 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 13. Januar 2010 - 14:30

Ich glaube ich würde mir entweder einen WMF Wetzstahl oder so einen Diamant Schleifstab (z.b. von Spyderco) kaufen.
Ansonsten habe i ch beim schärfen die besten Erfahrungen mit dem Lansky Set gemacht (auch wenn es nicht billig ist) und für längere Messer und aus schleif- unfreudigem Stahl den Graefs CC120 Plus

#3 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 13. Januar 2010 - 14:44

@ Ahmed,

den Thread hier kennst Du schon?

http://forum.odoo.tv...ds-gemacht.html

Tu Deinen Messern was gutes und schone Deine Nerven. ;-):lol:

Hol Dir einen Fällkniven DC-4.

Kochmesser :: FÄLLKNIVEN Kombi-Schleifstein Diamant/Keramik :: MESSERKONTOR

Messer schärfen und schleifen by Leonhard Ullrich

http://forum.odoo.tv...rfmethoden.html

#4 Ahmed

Ahmed
  • 258 Beiträge

Geschrieben 13. Januar 2010 - 19:07

ja das thema habe ich schon gekannt, wollte halt wissen ob mir jemand etwas zu diesen Steinen sagen kann.

@peterpan: was ist den die Körnung von dem Fällkniven?

Bearbeitet von Ahmed, 13. Januar 2010 - 19:11.


#5 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 13. Januar 2010 - 19:23

Bei dem Fällkniven DC-4 handelt es sich um einen kombinierten Wetzstein, eine Seite diamtbeschichtet, die andere Seite aus Keramik. Diamant ist für den groben Abtrag, Keramik für den Feinschliff. Jedenfalls verwende ich meinen Stein so.

Auf You Tube gibt es übrigens ein Video von Ray Mears, in welchem ein solcher Stein Verwendung findet.

Zu den anderen von Dir erwähnten Schärfsteinen kann ich Dir nichts sagen, da ich sie selbst noch nicht verwendet habe.

#6 Ahmed

Ahmed
  • 258 Beiträge

Geschrieben 14. Januar 2010 - 07:26

und wie ist es mit dem lansky mini schärfsystem?
http://www.asmc.de/d...m-Lansky-p.html

Ich weis ja das so Systeme zum schnell durchziehen eher Schrott sind, aber von Lansky hab ich bisher eher gutes gelesen und die Stäbe sind aus keramik.

#7 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 14. Januar 2010 - 09:01

Keramiksteine sind eher fein und nehmen wenig Material ab. Zum scharf halten eines ohnehin schon scharfen Messers sind sie geeignet. Das schärfen von stumpfen Messerern währe theoretisch möglich aber wegen dem hohen Zeitaufwand nicht praktikabel. Wer hat schon Zeit und Lust ein Messer über Stunden oder Tage durch so einen Schärfer zu ziehen.
Das andere Problem bei Keramik ist das es bruchempfindlich ist. Bei dem Lansky Minischärfer dürften den Bildern nach zu urteilen die Stäbe nur so um die 4mm dick sein. Die dürften relativ schnell brechen.
Ich würde auch den DC4 von Fällkniven empfehlen . Das diamantbeschichtete Blech gibt dem Keramik Teil zusätzliche Stabilität. Die Körnung des Diamantteils ist mit 25 Micron von Fällkniven angegeben. Fällkniven gibt an das die Körnung durch Gebrauch feiner wird. Das trifft auch auf die Lansky Diamandsteine die ich benutze zu.

#8 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 14. Januar 2010 - 11:02

und wie ist es mit dem lansky mini schärfsystem?
Mini Schärfsystem Lansky - ASMC | Ausrüstung Sicherheit Militär Camping

Ich weis ja das so Systeme zum schnell durchziehen eher Schrott sind, aber von Lansky hab ich bisher eher gutes gelesen und die Stäbe sind aus keramik.


Da der Lansky "nur" Keramikstäbe hat, ist er IMHO kein Schrott. Bevor ich mir den DC-4 von Fällkniven gekauft habe, habe ich diesen Schärfer von Lansky unterwegs nur benutzt. Ich habe heute oft einen davon in der Tasche.

Floyd hat es ja schon angesprochen. Ein Messer, was noch scharf ist, bekommst Du mit diesem Schärfsystem von Lansky wieder rasierscharf. Bei einer stumpfen Klinge schleifst Du Dir den berühmten "Wolf".:lol:

Globetrotter hat jetzt auch so ein Schleifsystem, ähnlich wie der Lansky-Durchzieher, im Warensortiment, aber deutlich preiswerter. Ob das System aber so gut und stabil ist, wie der Lansky, weiß ich nicht.

Meru Keramikschärfer kaufen Sie bei Globetrotter Ausrüstung!

#9 Ahmed

Ahmed
  • 258 Beiträge

Geschrieben 14. Januar 2010 - 11:35

nun dann werd ich mir wohl den lansky zulegen, für den fällkniven hab ich momentan zu wenig geld, und meine Messer will ihc mir eh "bloß" scharf halten und nicht warten bis ich mich auch die schneide draufsetzen kann.
Könnt ihr mir vielleicht noch einen transportablen, eher groben Stein empfehlen, mit dem ich wie schon gesagt in Jugendherbergen und Pfadfinderheimen die Kochmesser herrichten kann? VOn mir aus auch gern ein kleiner Wasserstein, aber eher preiswert bitte (wird ja nur für Kochmesser verwendet und nicht für meine guten). Ich dachte da an den groben Keramik ersatzstein vom Lansky Schärfset, allerdings weis ich nicht ob ich den auch gut solo einsetzten kann und ob der geölt werden muss oder nicht (beim Schärfset ist, wenn ich das richtig sehe ein Ölfläschchen dabei).

#10 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 14. Januar 2010 - 11:41

Einen preiswerten Wasserstein findest Du bei Globetrotter:

Herbertz Abziehstein kaufen Sie bei Globetrotter Ausrüstung!

Das war mein erster Wasserstein.

Mit dem habe ich das schärfen auf Steinen erlernt.

Hier auf Odoo gibt es aber von Arthur noch einen sehr gut gemachten Film zum Thema Schleifen mit Wassersteinen.

Dieser Film hat mich übrigens dazu ermutigt, das schleifen mit den Steinen anzufangen.

Odoo.tv Outdoor Tests -Messer schärfen mit japanischen Wassersteinen & pflegen mit Kamelienöl




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0