Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Bilderthread: Euer Survivalkit


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
15 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_Ghost

Gast_Ghost

Geschrieben 18. Januar 2010 - 21:18

Hallo zusammen!

Inzwischen kursieren im Internet bereits unzählige Anleitungen, wie man ein Survival - Kit zusammenstellen könnte, und auch in allen möglichen Foren wurde schon über die Zusammenstellung einer Notausrüstung diskutiert. Deshalb habe ich mir gedacht, es wäre einmal eine gute Idee, ein Bild seines Equipments in einem eigenen Thread zu posten, da Bilder ja bekanntlich mehr sagen als tausend Worte. Die Anregung dazu erhielt ich aus verschiedenen EDC - Bilderthreads wie etwa aus dem Messerforum und dem Tacticalforum, die mit großer Begeisterung von den Usern gestaltet werden. Daher kam mir der Einfall, dieses Konzept auch auf Survival- , Bushcraft- und Notausrüstung anzuwenden.
Also, lasset uns beginnen! :D Egal, wie Euer Kit aussieht, ob es nun eine kleine Dose oder ein ganzer Rucksack ist, alles ist erwünscht.
Meine Bilder werden am Wochenende folgen, da ich momentan sehr viel zu tun habe.

#2 Sparschwein

Sparschwein
  • 24 Beiträge

Geschrieben 19. Februar 2010 - 17:06

Ok dann mach ich mal den Anfang mit meinem eher mittermäßigen Survival Kit::D
Entschuldigung für die schlechte Qualität,die Fotos sind mit dem Handy gemacht:embarrest::
Eingefügtes Bild
Also, die "Außenhülle" besteht aus einem Plastikbehälter, ähnlich dem von Arthur.
Den Trick mit dem aufkleben auf der Außenseite habe ich auch von Arthur, allerdings habe ich Isolierband draufgeklebt.
So, nun zum inneren Teil:
Eingefügtes Bild

Der Kit beinhaltet:
-ein paar post-its
-2 Pflaster
-2 Kabelbinder
-noch mehr Isolierband
-ein paar Meter Schnur
-eine mini CD um im Notfall auf sich aufmerksam zu machen
-ein Päckchen Überall Zünder
-2 Brillenputztücher
-ein kleines Sägeblatt
-ein Silva Kompass
-ein mini Schärfgerät(sorry, ich weiß nicht wie man das nennt)
-ein Teelicht
-ein Feuerstarter, ähnlich dem LMF, nur mit Magnesium
-ein Feuerzeug mit integriertem Led Licht
-ein paar Zahnstocher
-2 Stück Alufolie
-2 Ziploc Beutel
-ein Cold Steel Kudu
-eine Tube Superkleber
-eine Schachtel Sturmstreichhölzer
-ein paar Silvester Überbleibsel,ebenfalls um auf sich aufmerksam zu machen
-in der Streichholzschachtel rechts unten befindet sich das Nötigste zum fischen
-ein paar Nägel
-ein paar Sicherheitsnadeln
-ein Stück von einer Jeans mit Nadeln und Faden um im Notfall Kleidung zu reparieren
-eine Trillerpfeife
-ein Ü-Ei Behälter mit mindestens 10 Wattebällen mit Vaseline
-ein Bleistift

Puuuh,das wars glaub ich.Wenn ihr noch ein paar Tips zur Verbesserung oder Kritik habt,dann her damit.:D

#3 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 19. Februar 2010 - 18:00

Meine Bilder werden am Wochenende folgen, da ich momentan sehr viel zu tun habe.


OT: Du hast aber lange Wochenende ... ;-):lol:^^:D:)


#4 Gast_Ghost

Gast_Ghost

Geschrieben 19. Februar 2010 - 18:42

OT: Du hast aber lange Wochenende ... ;-):lol:^^:D:)

:D
Du hast es erkannt ;-)
Nein, ich bin zur Zeit wirklich kaum noch zu Hause. Aber die Bilder werden kommen, darauf ist Verlass ^^

@ Sparschwein: Danke für Deinen gelungenen Beitrag! :first:

#5 Sparschwein

Sparschwein
  • 24 Beiträge

Geschrieben 19. Februar 2010 - 18:59

...@ Sparschwein: Danke für Deinen gelungenen Beitrag! :first:


Danke:embarrest:

#6 Gast_Ghost

Gast_Ghost

Geschrieben 19. Februar 2010 - 19:14

Also, das Wochenende ist zu Ende :D

Mein Survivalkit ist modular aufgebaut. Ich unterscheide zwischen First Line Gear, Second Line Gear und Third Line Gear. Diesen Aufbau habe ich von der Ausrüstung militärischer Spezialverbände übernommen.

Ich beginne mit dem First Line Gear, bzw. meinem EDC Gear. Diese Sachen habe ich in aller Regel immer am Mann, wenn ich das Haus verlasse.

Eingefügtes Bild
Auf dem Bild fehlt die Uhr.

Dies wird bei Bedarf, wenn ich z. B. in den Wald gehe, durch einen Firesteel, eine Signalpfeife, eine Dose mit Medikamenten (incl. Wasserdesinfektionstabletten und ein paar Kondomen, als Wasserbehälter ;-)) und ein paar Meter Paracord ergänzt.
Meistens sind dann noch ein weiteres Messer (Strider MFS, Fällkniven F1 oder CS Master Hunter) und ein BW - Verbandspäckchen und ein BW - Poncho oder/und eine Rettungsdecke mit am Start.
Das reicht mir persönlich absolut. In Verbindung mit guter Kleidung kann so eigentlich nichts schief gehen.
Das war also alles mein First Line Gear, also die Sachen, die ich ständig am Körper trage.

#7 Poisonblack

Poisonblack
  • 193 Beiträge

Geschrieben 19. Februar 2010 - 21:11

@Ghost: Was ist denn das für ein Messer rechts neben dem Victorinox?

#8 Extrema

Extrema
  • 327 Beiträge
  • WohnortOWL
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 19. Februar 2010 - 21:21

Das rechts ist ein Extrema Ratio Shrapnel Testudo. Gibt es noch in der Geo Camo Version. Dann gibt es beie Versionen noch als OG ohne oberes Parierelement (The Shrapnel OG is the version without the upper hilt)

EXTREMA RATIO - Schrapnel

#9 Poisonblack

Poisonblack
  • 193 Beiträge

Geschrieben 19. Februar 2010 - 22:17

Danke für die Info, schönes Teil!
Erinnert mich stark an das Forumsmesser, dass derzeit im Tactical Forum bestellt werde kann.
nochmal @ Ghost: Wie wärs mal mit nem Review darüber hier im Forum..? :D
Aber nun genug vom Messer, schließlich gehts in dem Thread um Survivalkits!
Leider kann ich kein Foto (m)eines Kits beisteuern, weil ich keins habe.
Ich trage das nötigste immer am Mann: Messer bzw. Tool, Lampe, Feuerzeug, Handy, Geld. Hinzu kommt weiteres entweder im Auto, im Daypack auf Reisen bzw in der Bürotasche wie z.B. Pflaster, ein paar Medikamente, Taschentücher usw.
Aber halt kein Kit im engeren Sinn...

#10 Gast_Ghost

Gast_Ghost

Geschrieben 19. Februar 2010 - 22:24

Genau, das Shrapnel ist mein derzeitiges Lieblings - EDC - Fixed. Dieses Messer ist ein echtes Multitalent. Kräftig genug um damit zu hebeln, gute Schneideigenschaften und auch sehr stichfreudig :tape::D

Übrigens fehlt auch noch mein Handy auf dem Bild, damit habe ich nämlich fotografiert :embarrest:
Mein Handy hat ein integriertes aGPS und eine Navigationssoftware, damit kann man im Notfall seinen genauen Standort an Rettungskräfte übermitteln. Vorausgesetzt man hat Empfang :lol:




Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0