Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Ballistol - Das Wundermittel?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
36 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 17. Januar 2010 - 21:07

Und Ballistol ist unterwegs imho auch nicht so wichtig.

Aber jeder wie er meint ;-)


Ballistol verhindert nach dem rasieren die Pickel.;-):tape:

Schau mal bitte hier:

Ballistol Öl - F.W. Klever GmbH

#2 Globetrotter

Globetrotter
  • 73 Beiträge

Geschrieben 17. Januar 2010 - 21:24

Das Feuer kriegst Du mit Ballistol nicht an, dafür ist das Feuerzeug, das ist besser als der Feuerstein.
Und mit Blasenpflaster kannst dich vielleicht nicht wärmen, aber den nächsten Abstieg vom Berg oder die 10 Kilometer bis zur Landstraße/Raststation gut hinbekommen...

#3 Globetrotter

Globetrotter
  • 73 Beiträge

Geschrieben 17. Januar 2010 - 21:28

Nochmal zur Erinnerung, Ballistol hilft auch bei Sonnenbrand, offenen Wunden etc........

VG ;-))

#4 Gast_Ghost

Gast_Ghost

Geschrieben 17. Januar 2010 - 21:36

Ballistol verhindert nach dem rasieren die Pickel.;-):tape:


Ach ja, genau! Die gründliche Rasur ist zum Überleben in der Natur unabdingbar ;-):lol:

Nein Leute, ich weiß, wozu man Ballistol überall gebrauchen kann. Aber unbedingt braucht man es auch wieder nicht :)

#5 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 17. Januar 2010 - 21:37

Nochmal zur Erinnerung, Ballistol hilft auch bei Sonnenbrand, offenen Wunden etc........

VG ;-))


Öl auf Sonnenbrand?:wondering:

Öl auf offenen Wunden?:wondering:

Das Ballistol Animal soll bei der Wundnachbehandlung eingesetzt werden ...;-)

#6 Gast_Ghost

Gast_Ghost

Geschrieben 18. Januar 2010 - 21:23

Also bei Sonnenbrand lässt sich ja Ballistol noch anwenden... Aber in offene Wunden sollte man das Zeug nicht reinkippen. Ballistol hat zwar sehr viele Funktionen, aber es ist trotzdem nur ein aus pflanzlichen Rohstoffen hergestelltes Öl. Für Wunden habe ich eine kleine Tube Betaisodona dabei und als Sonnenschutz, zusätzlich zu der langen Bekleidung, eine kleine Flasche Sonnencreme. Natürlich auch nur, wenn die Gegebenheiten dies Erfordern.

#7 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 19. Januar 2010 - 11:48

[MOD]Hab mal die Ballistol-Beiträge aus dem Survivalpack-Thread hierhin verschoben.[/MOD]

#8 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 19. Januar 2010 - 17:16

... Aber in offene Wunden sollte man das Zeug nicht reinkippen.


Möglicherweise sind wir für diese Welt nicht hart genug.;-):(

Lies Dir mal den von der Firma Ballistol/Klever auf deren Homepage veröffentlichten Leserbrief von Frau Andrea H. aus Hamburg durch:

http://www.ballistol...f_andrea_h..pdf

Sie schreibt, dass sie sich eine Wunde zugezogen hat und diese, nachdem sie sie "ausgebrannt" hat, nur mit Ballistol versorgt habe und dass diese Verletzung, trotz einer Vereiterung, verheilt sei.:rolleyes:

Wunde ausbrennen und dann Waffenöl da hinein?:huh::wondering::rolleyes:

Hatte die Frau jetzt nur unwahrscheinliches Glück?;-):lol:

#9 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 20. Januar 2010 - 16:24

Balistol ist ebenso wenig das Allheilmittel wie Teebaumöl oder sonstige Aberglaubenmittelchen. Wirkung bei Zahnweh und Co dürfte maximal ein Placeboeffekt sein, und antiseptisch mag das Zeug ruhig sein (Teebaumöl oder andere "Wunderöle" ja auch), aber für Waffen und Messer ist es längst überholt.
Man bedenke: Balistol ist ALT. 1874 gab es keine High-Tech Öle, Silikon und Co. Und die Waffen waren ebenso wie die Maschinen einfach gehalten. Damals war es State of the Art, und errang Weltruhm. Und von diesem Ruhm zehrt es bis heute, dank Traditionsverbänden und Waidmännern.

Eine moderne Waffe mit Balistol ist Schwachsinn. Das Zeug bildet einen Film und kann verharzen. Jedes moderne Silikonöl ist dem Wundermittel überlegen was die Pflege beweglicher Metallteile angeht. Die stinken auch weniger, nebenbei bemerkt. Tuff-Glide und Co sind da aktuell, nicht der 150 Jahre alte Restposten.
Zur Lederpflege und Holzpflege geht es, stinkt aber. Den selbe effekt ohne Mief hat das - wesentlich billigere - Kamelienöl.
Zur Wundheilung Balistol? Hallo? Die Medizin ist nicht mehr im Jahr 1874! Heute gibt es (was damals selten war) Antiseptische Salben in kleinen Tuben. Oft mit passendem Schmerzmittel inklusive. In jeder Apotheke! Und auf Reisen nehme ich ein paar Schmerztabletten und Desinfektionsmittel mit. Selbe kleine Flasche, aber effektiver!
Vieles am Mythos Balistol ist Tradition und Aberglauben. Nur weil schon mein Opa damit seinen Karabiner geölt hat kommt mir das Zeug nicht in die Glock. Ich leere auch kein 90 Jahre altes Motoröl in meinen Wagen. Der macht dann nämlich schlapp - vollsynthetisches Leichtlauföl mag er lieber.

Der langen Rede kurzer Sinn:
Was vor rund 150 Jahren gut war ist es heute nicht mehr. Klar funktioniert manches, aber eben schlecht gemessen an heutigen Möglichkeiten. Ich sage nicht dass das Zeug NIX taugt, es war mal Klasse. Das war aber eine Fokker auch mal, und ich will damit nicht gegen einen Eurofighter antreten müssen. Alle Nostalgie in Ehren, aber nicht bei meiner Ausrüstung, da will ich das Optimum und keine 150 Jare alte Kiste.

#10 Gast_Ghost

Gast_Ghost

Geschrieben 20. Januar 2010 - 17:34

Möglicherweise sind wir für diese Welt nicht hart genug.;-):(

Lies Dir mal den von der Firma Ballistol/Klever auf deren Homepage veröffentlichten Leserbrief von Frau Andrea H. aus Hamburg durch:

http://www.ballistol...f_andrea_h..pdf

Sie schreibt, dass sie sich eine Wunde zugezogen hat und diese, nachdem sie sie "ausgebrannt" hat, nur mit Ballistol versorgt habe und dass diese Verletzung, trotz einer Vereiterung, verheilt sei.:rolleyes:

Wunde ausbrennen und dann Waffenöl da hinein?:huh::wondering::rolleyes:

Hatte die Frau jetzt nur unwahrscheinliches Glück?


Es gibt immer wieder so Spinner, die ihre Wunden unbedingt anders versorgen wollen als die breite Allgemeinheit das machen würde. Obstbrand reinschütten, ausbrennen und sogar Öl oder Urin werden zur Wundbehandlung missbraucht. Von diesen mittelalterlichen Praktiken halte ich überhaupt nichts. Wenn man lernen will, wie Wunden richtig behandelt werden, dann empfiehlt es sich, einen Erste - Hilfe - Kurs aufzusuchen und nicht mit irgendwelchem Zeugs daheim herumzuexperimentieren. Auch nicht mit Ballistol, denn Ballistol ist und bleibt nun mal ein Waffenöl.

Hatte die Frau jetzt nur unwahrscheinliches Glück?

Mehr Glück als Verstand, denke ich mal. Irgendwann verschwindet selbst die schlimmste Wunde (und spätestens mit dem Tod :D)

Ansonsten gebe ich Woz vollkommen recht, vor allem was den penetranten Geruch von Ballistol angeht ^^
Ich verwende Ballistol nur für die Pflege von Messern, mit denen Lebensmittel bearbeitet werden sollen, da Ballistol ja bekanntlich gesundheitlich unbedenklich ist. Aber für alles Andere benutze ich moderne High - Tech - Öle.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0