Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Ballistol - Das Wundermittel?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
36 Antworten in diesem Thema

#31 Gast_Mörtsjöasen

Gast_Mörtsjöasen

Geschrieben 20. Januar 2010 - 23:56

Also, ich benutze es seit mindestens 25 Jahren, eine meiner ersten Flaschen habe ich jetzt nach bestimmt 10! Jahren Nichtgebrauch beim Aufräumen der Garage zufällig hinter einem Schrank wiedergefunden. Verharzung: negativ.

Gruß m

#32 Gast_Ghost

Gast_Ghost

Geschrieben 22. Januar 2010 - 18:21

Anscheinend sind die Meinungen in diesem Thread inzwischen sehr unterschiedlich. Ballistol, welches in der verschlossenen Glasflasche aufbewahrt wurde, wird sich überhaupt nicht verändern. Es hält ewig. Aber im Inneren eines Waffenlaufes wird es doch mit der Zeit seine Konsistenz verändern. Deshalb muss man vor dem Abfeuern eines Geschosses sämtliche Rückstände von Schmiermitteln entfernen.

Ich bleibe bei meiner Meinung: Für empfindliche Geräte wie Waffen würde ich lieber ein modernes Schmiermittel verwenden und für die Wundbehandlung überhaupt keine Öle, Fette und schon gar keinen Urin. Das ist unprofessionell.
Wenn man aber meinetwegen ein nicht rostfreies Küchenmesser pflegen will, dann ist Ballistol gar nicht schlecht.

#33 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 22. Januar 2010 - 18:50

Deshalb muss man vor dem Abfeuern eines Geschosses sämtliche Rückstände von Schmiermitteln entfernen.


Muss man das mit "modernen" Ölen nicht mehr?:wondering:

Zitat von Ghost:
... und für die Wundbehandlung überhaupt keine Öle, Fette und schon gar keinen Urin.


In eine offene Wunde gehören diese Dinge auch nicht rein ...;-)

Im Messerforum und auch in anderen Foren habe ich gelesen, dass Messing und Ballistol sich auch nicht vertragen sollen. Das Messing soll im besten Fall anlaufen, im schlimmsten Fall Grünspan ansetzen.

Ist da was dran?

#34 Gast_Ghost

Gast_Ghost

Geschrieben 22. Januar 2010 - 20:16

Muss man das mit "modernen" Ölen nicht mehr?:wondering:


Doch, schon, aber neuartige Öle haben eine niedrigere Viskosität und lassen sich leichter mit einem Putzstock entfernen. Ballistol ist richtig widerlich dickflüssig :D
Moderne Waffenpflegeprodukte sind ja sozusagen nur "leichte" Sprays.


Im Messerforum und auch in anderen Foren habe ich gelesen, dass Messing und Ballistol sich auch nicht vertragen sollen. Das Messing soll im besten Fall anlaufen, im schlimmsten Fall Grünspan ansetzen.
Ist da was dran?


In der Packungsbeilage des Ballistols heißt es, man sollte das Öl nicht in einem sog. "Geizhals" aufbewahren, da es mit dem Metall reagieren kann und seine Farbe verändern kann. Viele Metalle reagieren mit allen möglichen Flüssigkeiten, daher halte ich eine chemische Reaktion nicht für ausgeschlossen.
OT: Kratzt mal ein Paar Späne Eures Magnesium - Feuerstarters in Essig und schaut, was passiert. Aber nicht die Finger verbrennen :lol:


#35 Condor

Condor
  • 17 Beiträge

Geschrieben 03. Februar 2010 - 11:43

Leider kann ich den beabsichtigten Link hier nicht einestellen, aber auf der Seite von ballistol-shop de gibt es eine ausführliche Beschreibung zum Thema Ballistol und Messing.
Weiterhin kann man hier viel Interessantes zu den vielen unterschiedlichen Produkten und deren Eigenschaften finden.

Ich bin ein Anhänger einfacher und guter, erprobter und qualitativ hochwertiger Produkte - Ballistol ist definitiv ein solches Produkt. Wie bei Allroundprodukten üblich, sind sie für viele Anwendungen gut, dafür sind aber auch Kompromisse erforderlich; für spezielle Anwendungen gibt es Spezialprodukte. Auch beim Hersteller von Ballistol (der Firma Klever) ist die Entwicklung ja nicht vor 100 Jahren stehengeblieben. Es gibt eine Vielzahl von anderen Produkten, auch Öle mit niedriger Viskosität, Teflon-Schmiermittel, Öle für Temperaturen von -100 bis 1000 °C usw.
In einer Zeit, in der Firmen gekauft, verkauft, geschlossen, abgewickelt und was weiß ich nicht alles werden, finde ich es gut, auf Tradition und Erfahrung vertrauen zu können.

Zur Frage der Urintherapie: Wenn man es unter dem Namen "Eigenharntherapie" betrachtet, hört es sich schon etwas freundlicher an, und das ist es ja auch. Hier weiß man wenigstens, wo der Harnstoff herkommt, der ja in vielen Arzneimitteln enthalten ist. Man kann dazu stehen, wie man will, aber wenn man in einem abgelegenen Ort im Winter bei viel Schnee zwei große Blasen an den Fersen hat, und so schnell an kein anderes Mittel kommt, ist es hilfreich. War zumindest bei mir vor einigen Jahren so. Heute würde ich ein Pflegetuch "Neo Ballistol" aus dem Waschbeutel nehmen, oder auch das Ballistol Universalöl, welches nach meinem Verständnis kein Waffenöl ist, nur weil damit mehr Waffen gereinigt und gepflegt wurden als Wunden, Leder, Tierpfoten und -felle, Messer oder oder oder.
Zu Hause habe ich verschiedene Produkte in verschiedenen Flaschen, Sprays, Sprühflaschen oder als Tücher. Aber für Unterwegs im Urlaub oder auf Dienstreise möchte ich keinen extra "Öl-Kultur-Beutel" mitschleppen. Und da tut es auch ein Universalöl in der Regel.

So, das war mein erster "kurzer" Beitrag in diesem Forum.

#36 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 03. Februar 2010 - 15:37

Leider kann ich den beabsichtigten Link hier nicht einestellen, aber auf der Seite von ballistol-shop de gibt es eine ausführliche Beschreibung zum Thema Ballistol und Messing.


Danke für den Hinweis.

Links kannst Du hier in Leerschritten schreiben, z. B. so:

www. odoo. tv

Willkommen auf Oddo übrigens.:)

#37 Globetrotter

Globetrotter
  • 73 Beiträge

Geschrieben 06. Februar 2010 - 14:18

Hey Leute, mir ist aufgefallen, daß sich ganz viele auch am Geruch stören. In dem Zeug sind, außer med.reinem Weißöl, vor allem ätherische Öle wie Minze und Anis (seit alters her bewährt - und ich kenn´ ´ne Menge Leute die sich am Ouzo nicht stören)!! Das macht den Geruch - der übrigens flott verfliegt.
Nochwas, die medizinische Wirkung kommt, neben den äth.Ölen, auch davon, daß das Öl alkalisch ist und damit in der Lage ist ziemlich heftige Erreger plattzumachen.
Mir ist schon klar, das viel mit Wald- und Wiesenmedizin, vielleicht sogar mit Kriegsmedizin (und das ist belegt) zu tun hat - oder eben als altes Hausmittel!!
Aber reden wir in diesem Forum nicht auch über unsere gemeinsame Leidenschaft Outdoor und Survival!!??
Klar ist, daß das Zeug unheimlich vielfältig ist (alles nachlesbar - oder die "Alten" fragen) und außerdem SAUGUT (trotz des Geruchs).

;-)




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0