Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Tarp, der Allrounder?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 Nex

Nex
  • 4 Beiträge

Geschrieben 03. Juni 2008 - 02:47

Hi Leute,

ich habe mich mal ein wenig über Tarps informiert bzw. mir einige online angesehn.
Das geringe Packmaß/Gewicht sowie die Vielseitigkeit finde ich sehr fürsprechend, allerdings stört mich noch etwas die fehlende Bodenabdeckung (bringts da was eine starke Gewebeplane aus dem Baumarkt drunterzulegen oder läuft einem das Wasser dann erst so richtig schön in den Rücken?) sowie der fehlende Insektenschutz.
Ich denke das man da mit der richtigen "Aufstelltechnik" einiges an Nachteilen ausbügeln kann wenn es regnet bzw. besonders mückenverseucht ist, leider fehlen mir da die Tips bzw. Anleitungen.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Bin gespannt auf euer Expertenwissen :D

#2 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 03. Juni 2008 - 15:32

Hallo
Für die warme Jahreshälfte kannst du dir ja einen Biwaksack für den Schlafsack zulegen.
Der bringt Nässeschutz und Moskitoschutz mit sich. Du benötigst dann aber trotzdem noch eine Isomatte, da der Sack nicht gegen die Bodenkälte schützt.
Allerdings denke ich, dass wenn du bei einem normalen Schlafsack die Kapuze zuziehst, die Stechmücken nicht wirklich viel an deinen Körper gehen.

#3 bluezook

bluezook
  • 358 Beiträge
  • WohnortInnsbruck
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 03. Juni 2008 - 17:35

Eine Baumarktplane wäre mir zu sperrig und zu "laut" als Bodenabdeckung. Wenn ich auf meinen Touren unter dem Tarp am Boden schlafe lege ich mir immer einen alten Poncho unter. Lässt sich klein verpacken, raschelt nicht und wiegt kaum etwas. Irgend ein gebrauchter aus dem Army Shop tuts perfekt.
Wenn du beim ausbreiten der Bodenabdeckung genügend Abstand zum Rand des Tarps lässt regnet's dir auch nicht rein. Voraussetzung dafür ist natürlich eine entsprechende Größe des Tarps. 3x3 Meter sind mein Favorit. Damit kann man die unterschiedlichsten Aufbaumöglichkeiten nutzen und hat immer genügend Platz. Für 2 Personen würde ich eher zu 4x3 Metern greifen.
Auf meiner Seite findest du einige Aufbaumöglichkeiten:Tarp
(Einfach nach unten scrollen).
Insektenschutz ist auch kein Problem. Es gibt inzwischen etliche Ausrüster die kleine Moskitonetze für 1 oder 2 Personen im Angebot haben. Einfach oben an der Firstleine befestigen und fertig.

ANDY

#4 dooley242

dooley242
  • 71 Beiträge

Geschrieben 29. Juni 2008 - 20:44

Hallo
Für die warme Jahreshälfte kannst du dir ja einen Biwaksack für den Schlafsack zulegen.
Der bringt Nässeschutz und Moskitoschutz mit sich. Du benötigst dann aber trotzdem noch eine Isomatte, da der Sack nicht gegen die Bodenkälte schützt.
Allerdings denke ich, dass wenn du bei einem normalen Schlafsack die Kapuze zuziehst, die Stechmücken nicht wirklich viel an deinen Körper gehen.


Nur sind die Mücken meist unterwegs, wenn es wärmer ist und da zieh zumindest ich die Kapuze nicht zu.;-)

Aber wie von bluezook geschrieben, gibt es mittlerweile schön leichte Moskitonetze, die man in Tarps einhängen kann.

#5 Stefan

Stefan
  • 25 Beiträge

Geschrieben 30. Juni 2008 - 22:49

Inzwischen gibt es auch im Internet massenhaft Bauanleitungen für Tarps mit Insaktenschutz. Im großen und ganzen wird einfach am Rand der Plane Mückengitter festgenäht. Wenn das Gitter etwa 20 oder 30cm länger ist als nötig, "schließt" es sogar recht mückendicht ab. Eine sehr einfache und günstige Lösung. Allerdings kann ich nicht aus eigener Erfahrung schreiben, denn ich bin mehr mit dem Zelt unterwegs.

#6 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 01. Juli 2008 - 06:43

Gegen Mücken soll auch Vitamin B12 helfen.
Gibt es in Tabletten in der Apotheke und man nimmt täglich eine Tablette (Beginn ist zwei Wochen vor Urlaub). Damit könnte man sich das Moskitnetz sparen.

Fraglich bleibt:
Hilft es wirklich oder ist es nur ein Plazebo (Ich hatte keine Probleme mit Mücken)
Wie viele Tabletten kann man mitnehmen, bevor diese schwerer sind als das Netz...
Ob es bei anderen Insekten wirkt...

#7 dooley242

dooley242
  • 71 Beiträge

Geschrieben 01. Juli 2008 - 07:43

Ich hab jetzt schon mehrfach gelesen, dass Vitamin B12 nicht hilft.

#8 bluezook

bluezook
  • 358 Beiträge
  • WohnortInnsbruck
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 01. Juli 2008 - 17:35

Bei entsprechend "kontaminierten" Gebieten (in der Nähe von Feuchtgebiete, an Gewässern, in nordischen Ländern etc.) würde ich mich nur auf Moskitonetze verlassen. Alles andere kann funktionieren muss aber nicht. So ein Netz kann den Unterschied zwischen einer entspannten Tour und einem qualvollen Trip ausmachen.;-)

ANDY

#9 Balu

Balu
  • 46 Beiträge

Geschrieben 13. August 2008 - 18:00

Hi Nex,

Tarp kann viel mit machen, auf eine Plane für den Boden kann man verzichten, wenn man die Isomatte etwas größer wählt und diese hinreichend wasserfest ist. Ein Bodenplane die zu groß ist, hat darüber hinaus den Nachteil, dass sie heruntertropfendes Wasser sammeln kann. Im Laufe einer Nacht sicherlich keine gute Aussicht.

Wenn es nur um Mücken geht, da gibt es ausreichend große Netze, die man über den Kopf und oberen Teil des Schlafsackes ziehen kann. Sollte ausreichen.

Da es Dir um Gewicht geht, sind die angebotenen Tipi-Tarps sicher eine Alternative. Exped bietet sogar ein Poncho an, aus dem man ein Tipi machen kann. Im Original habe ich dieses Teil jedoch noch nie gesehen.

Fall es doch ein Zelt sein soll, nur eben sehr leicht, schaue Dir doch einfach mal das AR Ultralite von Mountain Equipment an. Das Zelt kommt ohne Stangen aus, oder besser die ohnehin mitgeführten Wanderstöcke reichen aus. Damit bleibt das Zelt unter einem Kilo.

Wäre vielleicht mal eine Anregung für Arthur es genauer unter die Lupe zu nehmen. ;-)

Viele Grüße

Balu

P.S. Vit. B12 hilft bei einigen Erkrankungen, bei Mücken definitiv nicht.

#10 dieter

dieter
  • 32 Beiträge

Geschrieben 13. August 2008 - 19:37

Moin,
wie wäre es denn damit.
http://www.gossamerg...nn-Shelter.html
Alternative wäre UL Zelt, da kommt nichts rein. In Moskito-Gegenden würde ich auf ein Tarp lieber verzichten.
Viele Grüße
dieter

Bearbeitet von dieter, 13. August 2008 - 19:40.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0