Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Nützliche Links zum Schärfen von Messern


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 20. Januar 2010 - 19:12

Nützliche Links zum Schärfen von Messern

Wenn man, vor allem als "Messerneuling" Hilfe im www zum Schärfen von Messern sucht, stellt man fest, dass diese Suche nicht einfach ist.

Ich habe daher hier einige IMHO nützliche Links zum Thema zusammengasst, die wir alle bei Bedarf ja erweitern können und dies auch tun sollten.

Vielleicht kann die Moderation bzw. Administration hier diesen Thread "anpinnen".


Odoo.tv Outdoor Tests -Messer schärfen mit japanischen Wassersteinen & pflegen mit Kamelienöl

KnivesShipFree.com - Convex Sharpening Videos - Convex Sharpening Videos

VIDEO Anleitung zum Schleifen japanischer Küchenmesser - Messer schärfen

Messer schärfen und schleifen by Leonhard Ullrich

http://www.barkriver...x_schaerfen.pdf

#2 viperati

viperati
  • 427 Beiträge
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 21. Januar 2010 - 19:21

peterpan

danke für die Links werde mir mal alle nach und nach durch schauen.:cool:

#3 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 22. Januar 2010 - 20:24

Ich pinn das mal an. Woz

#4 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 01. März 2010 - 21:55

Nachstehend eine kurze Anleitung für den Spyderco Sharpmaker:

Handelsübliche Schärfsysteme kurz vorgestellt - MesserForum.net

#5 Gast_joboe

Gast_joboe

Geschrieben 13. April 2010 - 14:48

Eine interessante und nsinnvolle Zusammenstellung, meiner Meinung nach jedenfalls.

#6 2000wolf

2000wolf
  • 70 Beiträge

Geschrieben 16. April 2010 - 18:43

Hallo zusammen,

zum Thema "Wellenschliff nachschärfen" fand ich hier ein ganz interessantes Video:

Serrated Edge Sharpening Video

Für den Fall der Fälle habe ich mir den im Video gezeigten Diafold Serrated Knife Sharpener in rot = fein geholt DMT DIAFOLD DIAMOND SHARPENERS

Er ist nicht nur günstiger als der Diamond-Ceramic Triangle Sharpener DMT UNBREAKABLE CERAMIC SHARPENERS , sondern auch deutlich handlicher und kleiner.

#7 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 22. April 2010 - 23:25

In dem nachstehenden Link könnt Ihr unter anderem sehen, wie ein Japaner seine Messer auf Zeitungspapier abzieht ...

Bearbeitet von peterpan, 29. April 2010 - 17:28.
Link entfernt, wegen Abmahnung durch A. Konze, da das Forum keine Linksammlung sei.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0