Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Nordisk Pasch. PU oder SI Version?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 m. unker

m. unker
  • 3 Beiträge

Geschrieben 20. Januar 2010 - 21:07

Hallo community,
ich wollte mir in den nächsten Tagen das Nordisk Pasch[1] kaufen, bin mir aber noch nicht sicher, welche Variante ich kaufen soll (PU oder SI).

Bei globetrotter wird die PU Variante als "für gelegentliche Outdoor-Aktivitäten in gemäßigten Breiten durchaus ausreichend" bezeichnet und nach allem was ich bis jetzt gelesen habe, denke ich auch, dass ich mit der Version glücklich werden werde. Trotzdem würde ich hier gerne noch einige Fragen stellen.

1.) Es wundert mich, dass bei beiden Zelten die Wassersäule des Bodens unterschiedlich ist, obwohl beide aus 210T Nylon PU-beschichtet bestehen[2]

2.) Die PU-Version ist zwar günstiger, aber die Wassersäule des Außenzelts ist besser. Als Nachteile für diese Version habe ich gefunden, dass die Version bei Wind mehr Geräusche macht (was mich nicht stören würde) und dass sie 100g schwerer ist. Als Vorteil für die SI-Version habe ich zusätzlich gefunden, dass Sie UV beständiger ist.

Ich kann an dieser Stelle nicht einschätzen, weshalb die SI Version auf der Herstellerseite und bei globetrotter trotzdem für "extremere" Einsätze empfohlen wird[3] und ich würde von euch gerne einige Anregungen hören, ob ich die knapp 50,- Euro mehr für die SI-Version ausgeben soll, oder lieber nicht. Besonders interessant wäre hier für mich eine Einschätzung, mit welchem Zelt ich bei einer Wanderung, bei der es nur regnet (mein letzter Urlaub war der west highland way ;-) ) eher trocken bleibe.

Danke schon mal fürs lesen,
Jan


[1] An dieser Stelle danke an Arthur und eure Erfahrungsberichte. Hat mir sehr geholfen das richtige Zelt für mich zu finden.

[2] Quelle: eBay nach "Nordisk Pasch" gesucht. Muss also nicht unbedingt stimmen.

[3] Vielleicht, weil das Außenzelt nicht so schnell reißt???

#2 highlander

highlander
  • 32 Beiträge

Geschrieben 20. Januar 2010 - 21:24

hi,
ich würde das pu empfehlen. Ich war damit auf mehreren touren auch in regengebieten unterwegs und bin preis/leistungs mäßig sehr zufrieden damit . es war immer dicht, sehr leicht und schnell aufzubauen und auch die belüftung war super. recht laut ist es bei wind schon, aber ich denke das ist bei mehr oder weniger jedem zelt so. hab das si jetzt nicht selbst getestet, wage mich aber zu behaupten das die 50 Euro Aufpreis rausgeschmissenes Geld sind.
wenn du noch fragen hast einfach melden!

#3 Gast_Nutzer

Gast_Nutzer

Geschrieben 21. Januar 2010 - 17:29

Ich hab mir auch das PU gekauft, für meinen Urlaub...
Ist schön groß, und bei Regen auch dicht... Ich hatte einen Tag wo's nachts angefangen hat und dann den ganzen
Tag... Ich bin *im Zelt* nicht nass geworden *g
Der Auf-/Abbau geht auch ziemlich schnell und leicht, hatte da auch keine Probleme!
Vielleicht hilft's ja ^^

#4 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 22. Januar 2010 - 01:57

Um grundsätzliche Fragen bezüglich des Materials zu beantworten, kannst du ja mal folgenden Thread durchlesen: http://forum.odoo.tv...1715-zelte.html ;-)
Dort steht auch beschrieben, warum SI-beschichtetes Gewebe mit niedrigerer Wassersäule "besser" ist als PU-beschichtete Gewebe höherer Wassersäule.

Grundsätzlich sind die SI-Versionen eigentlich für den häufigen Gebrauch unter schlechten Witterungsverhältnisse bestimmt, wobei die PU-Versionen eher für den normalen Gebrauch gedacht ist, aber seine Funktion trotzdem wunderbar erfüllt.

#5 m. unker

m. unker
  • 3 Beiträge

Geschrieben 23. Januar 2010 - 23:16

Hallo,
danke für die Antworten. Wie es aussieht wird die PU Version weiterhin die richtige Wahl für mich sein. (Leider wird die gerade im Netz nicht mehr so günstig angeboten, wie ich sie noch in den letzten Wochen gefunden habe (119,-)).

Habe eben gesehen, dass auf der Herstellerseite die Wassersäule des Bodens der SI-Version nur mit 1000 angegeben wird (Andere Seiten im Netz sagen dass die Wassersäule bei 10.000 liegt).

Habe Nordisk mal direkt angeschrieben, mit der Bitte mir die Unterschiede der Böden mal zu beschreiben.

Gruß,
Jan

#6 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 24. Januar 2010 - 11:09

1000 ist sicher ein Druckfehler, 10.000 kommt besser hin.
(Selbst die billigsten Böden schaffen 1000-1500mm und 3000mm ist auch nicht schwer.)

#7 m. unker

m. unker
  • 3 Beiträge

Geschrieben 26. Januar 2010 - 20:08

So,
habe jetzt eine Antwort von Nordisk erhalten. Die Angabe auf deren Seite ist (tatsächlich) fehlerhaft.

Bei beiden Zeltversionen (PU und SI) besteht der Boden aus 210T Nylon welches jeweils PU beschichtet ist. Die SI Variante wird jedoch stärker beschichtet, so dass die Wassersäule 10.000 mm beträgt.

Da ich die PU-Version zur Zeit nicht mehr so günstig im Netz bekomme, werde ich jetzt gleich doch die SI-Versio bestellen (169,- oder Preis vorschlagen. Mal sehen für wieviel ich das bekomme ;-) )

Danke nochmal für die Antworten,
Jan




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0