Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Gerber Gator...Was taugen generell die Teilsägezahnung???


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
18 Antworten in diesem Thema

#1 Mrgigi

Mrgigi
  • 8 Beiträge

Geschrieben 26. Januar 2010 - 12:37

Hallo,
also das ist meine erste Frage hier an euch da sie mich der Kauf eines Ordentliches Messers sehr beschäftigt und teilweise verwirrt...:cry: :)
Es geht darum ich brauche erst mal nur ein ordentliches Klappmesser zum Beispielsweise Schnitzen oder Zubereiten von Outdoormahlzeiten wenn ich einen kurz oder etwas längeren Trip unternehme...Und ein Klappmesser passt ja in jede Tasche...Mein Problem ist nur das mir das Gerber Gator mit der Teilsägezahnung aufegfallen da es Bear Grylls in einem Video benutzt und dort in dem er mit einem Stein draufhaut Äste fürs Feuer abholzt...Da Bear Grylls und seine Methoden Teilweise ja umstritten sind wollte ich fragen ob es Sinn macht sich so ein Messer mit Zahnung für den Notfall zuzulegen wenn man keine Feuerholz zur Hand hat...Vor allem stell ich mir das als nicht sehr Messerschonend vor da es sich ja um ein Klappmesser handelt...Ok für den wirklichen ernstfall wäre das ja dann nicht so wichtig...Mir gehts nur darum ob das genau so ist wie bei den Rambo Messern wo man denkt das man damit überall überleben kann und damit ist das nur Quatsch um möchtegern Survivalor um Ihr Geld zu betrügen.

Hoffe hab jetzt nicht durch meinen Roman wertvolle Ratgeber abgeschreckt...:D

Vielen Dank MfG

Ah Ja habe das Gator für 50€ bei Pocket-knife gefunden und so bis 70€ wäre auch meine Grenze...

#2 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 26. Januar 2010 - 12:53

Welches Gator hat Bear Grylls in dem Film verwandt?

Ein Gerber Gator Fixed oder einen Gerber Gator Folder?

Generell sollte man einen Folder nicht zum spalten von Holz fürs Feuer verwenden.

#3 Mrgigi

Mrgigi
  • 8 Beiträge

Geschrieben 26. Januar 2010 - 13:06

Welches Gator hat Bear Grylls in dem Film verwandt?

Ein Gerber Gator Fixed oder einen Gerber Gator Folder?

Generell sollte man einen Folder nicht zum spalten von Holz fürs Feuer verwenden.


Dake für die schnelle Antwort...Also ja das wüde einiges erklären...Also hier auf der Seite zeigen Sie das Messer...Ich konnte es leider aus dem Video und auf der Seite jetzt auch nicht raussehen aber wenn man dort auf den Link klickt dann kommt zu Amazon und kann dort die Fixed version oder halt die Folder version kaufen...ALso ist eigentlich diese Zahnung bei einem Folder quatsch oder halt nicht wirklih verwendbar und langlebig???
Vielen Dank MfG
bearsknife.blogspot. com

#4 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 26. Januar 2010 - 13:25

Nur weil Bear Grylls ein bestimmtes Messer werbewirksam in einem Film einsetzt, muss das nicht heißen, dass dieses Messer das "nonplusultra" ist. ;-):)

Ich habe den Folder von Gerber, nämlich das Gerber Gator serrator, selbst, mit der Teilwelle.

Wenn Du viel Schnur schneidest oder Kartons zerteilst, ist diese Teilwelle sehr hilfreich. Eine Vollwelle ist praktisch fürs zerteilen eines Steaks.

Das Gerber Gator ist aus Stahl 440 A. Das Messer kannst Du problemlos sehr scharf schleifen. Die Schnitthaltigkeit ist ausreichend. Das heißt, dass Du das Messer öfters mal nachschärfen musst, was aber recht einfach geht.

Du kannst die Teilwelle sowohl mit einer Feile, als auch Schleifpapier nachschärfen.

Tipps hierzu findest Du hier:

http://forum.odoo.tv...on-messern.html

Bei Globetrotter gibt es übrigens ein Schärfset, welches einen Schleifstein für Wellenschliffklingen beinhaltet:

Gatco Schärf-System kaufen Sie bei Globetrotter Ausrüstung!

Willkommen auf Odoo.tv übrigens.:)

Ein sehr gutes Messer mit Teilwelle ist übrigens das Cara-Cara von Byrd, einem Tochterunternehmen von Spyderco:

Toolshop - Byrd Cara Cara FRN BY03P

Da es sich hierbei um ein einhändig feststellbares Messer handelt, solltest Du das Führungsverbot des § 42 a WaffG beachten:

http://forum.odoo.tv...-und-recht.html

#5 Mrgigi

Mrgigi
  • 8 Beiträge

Geschrieben 26. Januar 2010 - 13:44

Boah echt super vielen Dank :D
Also ich habe dieses Messer von der Marke Spyderco hier im Forum gesehen aber leider für knapp 100€...Daher ist das echt eine super Alternative und es tut nicht so weh wenns mal Kaputt gehen sollte...Danke für die reichhaltige Erklärung und Hilfe echt Super...Denke ich werde mir dieses Messer zulegen...Danke auch für die Warnung werde diese Messer aber nicht so mit mir auf der Straße rumschleppen...Vielleicht im Auto und sonst nur in der freien Natur...

Also sind auch generell eher Messer mit nem Kunstoffgriff besser und stabiler als die mit dem Holzgriff die sind eher nur für den Edlen eindruck???

Vielen Dank erstmal und fühl mich hier jetzt schon wohl :)

#6 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 26. Januar 2010 - 13:56

Ich habe das Gator serrated (Folder/combo Edge) seit ca. 10 Jahren- was wirklich top ist, ist die Griffertonomie. Schnitthaltigkeit ist okay- die Welle aber so dünn geschliffen das man recht schnell "Macken" reinbekommt. Trotzdem bleibt die Welle gut Nutzbar!
Wie gesagt wurde für Seile etc. ist es super und auch als allrounder verwendbar (auch da es kein Einhandmesser ist!)
Was Preis Leistung angeht ist das schon absolut in Ordnung! Wenn jemand ein 300 Euro Folder daneben legt sieht man natürlich (hoffentlich) eine noch robustere Verarbeitung.
Holz Hacken- naja gehen mags auch (glaube nicht, dass an der Stelle der Film gefakt ist) aber dann doch lieber ein kleines fixed wie das Ontario Rat 3.

#7 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 26. Januar 2010 - 14:03

Also ich habe dieses Messer von der Marke Spyderco hier im Forum gesehen aber leider für knapp 100€...


Es gibt auch günstigere Modelle von Spyderco, als die Modelle für € 100,00, so z. B. das Modell Tenacious:

https://www.toolshop...nacious&x=0&y=0

Die unterschiedlichen Preise liegen IMHO an dem verwendeten Klingenstahl und oder den Griffmaterialien.

Woz, unser Supermoderator hier im Forum, ist IMO Spezialist für Spyderco. Vielleicht schreibt er noch was dazu.

Zitat von Mrgigi:
Also sind auch generell eher Messer mit nem Kunstoffgriff besser und stabiler als die mit dem Holzgriff die sind eher nur für den Edlen eindruck???


Auch Messer mit Holzgriffschalen können IMHO stabil sein; nur, wenn Du viel Draußen bist u, auch bei Nässe, ist ein Kunststoffgriff schon praktischer.

http://forum.odoo.tv...ssergriffe.html

#8 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 26. Januar 2010 - 14:48

Die unterschiedlichen Preise liegen IMHO an dem verwendeten Klingenstahl und oder den Griffmaterialien.


Naja das frustrierende ist, das die Hälfte des Preises meist für die deutschen Händler, Zoll, Import etc. draufgeht. Denn so ziemlich jedes US Messer gibts dort für die Hälfte! Ansonsten dürfte auch ein Großteil für Marketing/Sponsoring draufgehen.
Zudem wirkt sich auch die Stückzahl (Umrüstkosten der Maschinen) und Fertigungsort (Spyderco fertigt in USA, Japan, Taiwan) auf die Preise aus.

Wer sich ein paar Neuheiten der Spinnenmarke anschauen mag:
YouTube - Nutnfancy at SHOT Show: SPYDERCO

#9 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 26. Januar 2010 - 14:56

Naja das frustrierende ist, das die Hälfte des Preises meist für die deutschen Händler, Zoll, Import etc. draufgeht.


Mein Bruder hat sich letzte Woche ein Messer von Bark-River in den USA bestellt. Mit Zoll und alem drumherum wird ihn das Teil ca. $ 170,00 kosten. In Deutschland ist das gleiche Messer nicht unter 279,00, ohne Versandkosten, zu bekommen.

Heftig - oder?

#10 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 26. Januar 2010 - 15:43

jupp in jedem Fall- wenn man statt 30 dann 60 Euro zahlt läßt sich das ja verschmerzen-- aber wenn man dann 100 oder 200 Eur "einfach so" draufzahlt... da machts eigentlich keinen Spaß mehr. Da habe ich auch schon ein paarmal zu deutschen/europäischen Fabrikaten gegriffen wo ich dann für 100 Euro auch ein 100 Euro Messer und kein 60$ Messer bekomme!!




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0