Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Fallenbau


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 Mathias

Mathias
  • 24 Beiträge

Geschrieben 31. Januar 2010 - 12:08

Hallo Leute,

als ich auf der letzten Tour war, habe ich mir Gedanken gemacht, ob
ich nicht vielleicht Fallen aufstellen könnte. Leider kenne ich keine
Fallen. Könntet ihr mir ein paar Tips geben, oder vielleicht sogar eine
Anleitung?
Würde mich sehr freuen:lol:

#2 khayman

khayman
  • 94 Beiträge

Geschrieben 31. Januar 2010 - 13:17

Hm,

was möchtest Du denn fangen? Ich denke, dass Wilderei, und darunter dürfte die Fallenstellerei fallen, zumindest in Deutschland unter Strafe gestellt ist ....

Wilderei ? Wikipedia

Gruß Khayman

#3 Mathias

Mathias
  • 24 Beiträge

Geschrieben 31. Januar 2010 - 13:25

Hauptsächlich kleine Tiere.

Ich denke, dass Wilderei, und darunter dürfte die Fallenstellerei fallen, zumindest in Deutschland unter Strafe gestellt ist ....


Aber Arthur hat doch auch gesagt, dass er sich auf den Fallenbau spezialisiert.

MfG
Mathias

#4 Mücke

Mücke
  • 74 Beiträge
  • Sport:Angeln, Geocaching, Jagd, Wandern

Geschrieben 31. Januar 2010 - 13:27

Hoi,

vergiss des alles mit der Fallenstellerei am Besten. Das Ganze in der Theorie zu beherschen und ev. einige Funktionstüchtige Modelle zum üben zu bauen ist die eine Sache, sich auf einen ev. Notfall vor zu bereiten.
In der Praxis wird es kaum ein Land auf dieser Erde geben, wo es erlaubt ist, einfach mal eine Falle aufzustellen, um sich ev. etwas zu essen zu fangen. Wäre mir zu regelmäßigen Nahrungsbeschaffung auf Tour auch zu unsicher :lol:

Also, Fallenbau als Vorbereitung für eine Notfallsituation, OK, wenn sich jemand damit beschäftigen will. Für die "normale" Trekkingpraxis never!! Es gibt für Wilderei teil sehr empfindliche Strafen.

Viele Grüße

Mücke

#5 Mücke

Mücke
  • 74 Beiträge
  • Sport:Angeln, Geocaching, Jagd, Wandern

Geschrieben 31. Januar 2010 - 13:31

Ergänzung:

Neben den Aspekten der Wilderei ist auch der Tierschutz ein wichtiger Faktor. Allein wegen des Tierschutzgesetzes verbietet es sich, Fallen zu stellen, außer in Notsituationen.

Grüße
Mücke

#6 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 31. Januar 2010 - 15:29

Hallo Leute,

als ich auf der letzten Tour war, habe ich mir Gedanken gemacht, ob
ich nicht vielleicht Fallen aufstellen könnte.


Ich weiß ja nicht, wo Du Deine Tour gemacht hast, aber weder in Deutschland, noch in einem mir bekannten europäischen Land darfst Du Fallen zur Jagd aufstellen, ohne eine jagdrechtliche Erlaubnis zu haben.

Und eine Berechtigung zur Jagdausübung scheinst Du nicht zu haben, sonst wäre Dir der Begriff der Wilderei bekannt.

Zitat von Mathias:
Könntet ihr mir ein paar Tips geben, oder vielleicht sogar eine
Anleitung?


Können schon, aber ich machs nicht.

Zitat von Mücke:
In der Praxis wird es kaum ein Land auf dieser Erde geben, wo es erlaubt ist, einfach mal eine Falle aufzustellen, um sich ev. etwas zu essen zu fangen.


In einer Notsituation, fernab von jeglicher Zivilisation dürfte es IMOs schon gestattet sein, sich Nahrung mit Hilfe des Fallenbau zu beschaffen.

Zitat von Mücke:
Wäre mir zu regelmäßigen Nahrungsbeschaffung auf Tour auch zu unsicher


Wenn Du für längere Zeit an einem Ort verbleibst und nicht umher wanderst, wie unser guter Bear Grylls in seinen Filmen, dürfte die Fallenjagd die effektivste Form der Nahrungsbeschaffung sein.

#7 Mücke

Mücke
  • 74 Beiträge
  • Sport:Angeln, Geocaching, Jagd, Wandern

Geschrieben 31. Januar 2010 - 18:59

In einer Notsituation, fernab von jeglicher Zivilisation dürfte es IMOs schon gestattet sein, sich Nahrung mit Hilfe des Fallenbau zu beschaffen.




Ich schrieb ja auch, als Vorbereitung für Notsituationen. ;-)

Wenn Du für längere Zeit an einem Ort verbleibst und nicht umher wanderst, wie unser guter Bear Grylls in seinen Filmen, dürfte die Fallenjagd die effektivste Form der Nahrungsbeschaffung sein.


Dann solltest su aber wirklich längere Zeit vor Ort bleiben/bleiben wollen. Denn Du musst Wildwechsel finden, die Fallen erstmal nicht fängisch stellen, um eine Gewöhnung zu erreichen. Erst dann die Fallen scharf machen.
Ich weiß zu mindest, das es meist nicht ausreicht, einfach seine Falle zu stellen und der Dinge zu harren, die da kommen mögen :lol:
Also, bitte nicht falsch verstehen, Fallen können schon effektiv sein, nur gilt es, da einiges zu beachten, sonst bringen sie nüscht. Ausnahmen machen ev. Fischfallen, in Form von Reusen, oder ev. Vogelfallen.
Ach so, und was so in allerei Filmen dargestellt wird, kann natürlich funktionieren, muss aber in einer Notsituation nicht zwingend. Bei einer Filmproduktion ist es halt meist so, das man als Zuschauer nie weis, wie lange die Crew für eine Szene gebraucht hat.


Grüße

Mücke

#8 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 31. Januar 2010 - 20:55

Ich schrieb ja auch, als Vorbereitung für Notsituationen. ;-)


In Deutschland, zum Beispiel, darfst Du auch als Vorbereitung für Notsituationen keine Fallen aufstellen, es sei denn Du baust Dir im heimischen Garten z. B. eine Falle, die Du bewachst, damit kein Tier hineingeht.

Tony Lennartz zum Beispiel demonstriert bei seinen Survivaltrainings schon den Bau und die Funktionsweise von Fallen, aber ohne Tiere. Er klärt hierbei übrigens auch über die rechtlichen Gegebenheiten auf. Das nur mal am Rande.

Zitat von Mücke:
Dann solltest su aber wirklich längere Zeit vor Ort bleiben/bleiben wollen.


Was verstehst Du unter längerer Zeit?

Zitat von Mücke:
Ich weiß zu mindest, das es meist nicht ausreicht, einfach seine Falle zu stellen und der Dinge zu harren, die da kommen mögen :lol:


Woher weißt Du denn, dass es nicht funktioniert, eine Falle aufzustellen und dann abzuwarten, ob ein Tier in diese Falle geht.

Bist Du Jäger?

#9 Mücke

Mücke
  • 74 Beiträge
  • Sport:Angeln, Geocaching, Jagd, Wandern

Geschrieben 01. Februar 2010 - 07:58

In Deutschland, zum Beispiel, darfst Du auch als Vorbereitung für Notsituationen keine Fallen aufstellen, es sei denn Du baust Dir im heimischen Garten z. B. eine Falle, die Du bewachst, damit kein Tier hineingeht.

Tony Lennartz zum Beispiel demonstriert bei seinen Survivaltrainings schon den Bau und die Funktionsweise von Fallen, aber ohne Tiere. Er klärt hierbei übrigens auch über die rechtlichen Gegebenheiten auf. Das nur mal am Rande.


Stimmt, und wer sich den Schuh an zieht, über Fallenbau und-stellerei zu referieren, muss auch über die Gesetzeslage informieren, meine Meinung. Da ist Hr. Lennartz dann wohl zum Glück vorbildlich.

Was verstehst Du unter längerer Zeit??


In Bezug auf Erfolg beim Fallenstellen, kann ich nicht sagen, das hängt von zu vielen Faktoren ab. Wetter, Geschick, Tierarten, Lebensraum, Verfügbarkeit von Ködern usw.

Woher weißt Du denn, dass es nicht funktioniert, eine Falle aufzustellen und dann abzuwarten, ob ein Tier in diese Falle geht.

Bist Du Jäger?


Ja, bin ich, betreibe aber keine Fangjagd, da mir die Möglichkeiten dafür fehlen.
Es kann überings funktionieren, meiner Meinung nach sollte das ganze aber, wenn man wirklich als Nahrungsquelle darauf angewiesen ist, möglichst effektiv ablaufen. Daher die Einwände bezüglich Wildwechsel finden, am besten Zwangswechsel, die Falle nicht fängisch an ihren Platz stellen, ev. schon ködern, um eine gewöhnung zu erreichen usw.
Angeln, jagen (wozu das Fallenstellen auch gehört) kann man einfach nicht von jetzt auf gleich effektiv. Es benötigt ein gewisses Grundwissen. Oder man hat glück :D


Aber über Möglichkeiten, Glück und oder "können" zu diskutieren bringt nicht viel. Ich kann nur jedem raten, wo sich interessiert, sich gut vorzubereiten und vor allem die Gesetzeslage nicht außer acht zu lassen. Dies gilt vor allem schon beim "üben"

Viele Grüße

Mücke

#10 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 01. Februar 2010 - 14:33

Stimmt

Ja, bin ich, betreibe aber keine Fangjagd, da mir die Möglichkeiten dafür fehlen.
Es kann überings funktionieren, meiner Meinung nach sollte das ganze aber, wenn man wirklich als Nahrungsquelle darauf angewiesen ist, möglichst effektiv ablaufen. Daher die Einwände bezüglich Wildwechsel finden, am besten Zwangswechsel, die Falle nicht fängisch an ihren Platz stellen, ev. schon ködern, um eine gewöhnung zu erreichen usw.
Angeln, jagen (wozu das Fallenstellen auch gehört) kann man einfach nicht von jetzt auf gleich effektiv. Es benötigt ein gewisses Grundwissen. Oder man hat glück :D


Ohne Grundwissen und einige Kenntnisse über den Bau von Fallen dürfte es schwer sein, mit einer Falle Wild zu fangen. Da stimme ich Dir zu. Aber unmöglich ist es, wie gesagt nicht.

Aber in einer Notsituation wird man sich sicherlich nicht allein auf die Möglichkeit des Fallenbaus zur Nahrungsbeschaffung verlassen können.




Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0