Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

iTP A1 EOS - günstiger Photonenzwerg


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
16 Antworten in diesem Thema

#1 gabrielo

gabrielo
  • 429 Beiträge
  • Sport:Camping, Kanusport, Skifahren, Wandern

Geschrieben 01. Februar 2010 - 21:38

Hallo liebes Forum-Volk zu meinem ersten Lampen-Review!

Schuld daran sind einzig und allein diejenigen, die mich in meinem Review über die Maxpedition Single Sheath dermaßen zu einem Bericht über diese Lampe genötigt haben, dass ich einfach keine andere Wahl hatte (die Verdächtigen wissen, wen ich meine):lol:

Wie dem auch sei, hier ist mein Bericht über die A1 EOS von iTP Lights, einem chinesischen Lampenhersteller, der bereits durch seine sehr beliebte A3 EOS an Aufmerksamkeit gewonnen hat.

Ein paar Daten vorweg (Herstellerangaben):
-Betrieb mit CR123
-Cree XP-E Q5 LED
-Modi: Low-Med-Hi
-Low 1.8 Lm (150 h), Med 35 Lm (8 h), Hi 190 Lm (1.6 h)
-hartanodisiertes Aluminiumgehäuse nach Typ III
-OP Reflector
-beschichtete Glaslinse
-Twisty Switch
-IP68 Standard
-Länge: 59,8 mm
-Durchmesser: 20,4 mm
-Gewicht: 22g (ohne Batterie)

Bestellt habe ich sie beim Flashlightshop von Jörg Schiermeier, den ich an dieser Stelle nur ausdrücklichst empfehlen kann! Schnelle Lieferung, sehr netter Kontakt und viele Marken im Programm.
Und so kommt das Lämpchen zum Kunden:

Eingefügtes Bild

Verpackung, Lampe mit Clip, Karabiner mit Kette, Ersatz O-Ring, Bedienungsanleitung und in meinem Fall noch eine Visitenkarte vom Flashlightshop.

Herr Schiermeier hat gleich eine CR123 dazugelegt, was ich besonders lobenswert finde!
Den beiliegenden Karabiner habe ich jedoch abgemacht und durch einen Lanyard ersetzt, da ich die Lampe seit Kurzem per Clip in der Hosentasche trage, davor habe ich immer einen Karabiner, wie er bei den Viktorinox Messerketten verwendet wird, mit etwas Paracord direkt am hinteren Ende befestigt und an der Gürtelschlaufe meiner Hose eingehängt. Der Clip war Anfangs relativ nutzlos, da er schlicht und einfach viel zu lasch war, nun habe ich ihn etwas nach unten gebogen, wodurch er einwandfrei hält und stramm sitzt. Man kann ihn ganz leicht abnehmen, da er nur auf den Körper der Lampe "draufgeclipst" ist.

Eingefügtes Bild

Das Lämpchen besteht im Wesentlichen aus zwei Teilen, dem Kopf mit Treiber und dem Körper:

Eingefügtes Bild

Die Verarbeitung zeigt sich auf den ersten Blick einwandfrei, was auch ein Blick ins Innere der Lampe bestätigt:

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Alles so, wie es sein soll, auch die Q5 sitzt mittig im Orange-Peel-Reflektor:

Eingefügtes Bild

Die Struktur auf dem Lampenkörper und dem Kopf ist auch sehr sauber ausgeführt, ist allerdings etwas glatt, eine Riffelung wie bei der Maratac AAA oder der klassischen MagLite AA würde das Griffverhalten und das Schalten zwischen den Modi ungemein erleichtern. Durch diese glatte Struktur "verschaltet" man sich nämlich leicht, vor allem, wenn man die Lampen einhändig und/oder mit Handschuhen bedient. Ich fände außerdem einen taktischen Druckschalter (wie z.B. bei den Fenix) am hinteren Ende zum Ein-/Ausschalten sehr sinnvoll und nützlich.

Eingefügtes Bild

Allerdings ist die Anodisierungsschicht relativ empfindlich gegen Kratzer. So schaut meine A1 nach 3 Monaten EDC aus, ist allerdings auch kein Wunder, wenn man sie, wie ich, zusammen mit einem Folder in einer Tasche trägt:

Eingefügtes Bild

Teil II folgt zugleich.

#2 gabrielo

gabrielo
  • 429 Beiträge
  • Sport:Camping, Kanusport, Skifahren, Wandern

Geschrieben 01. Februar 2010 - 21:42

Und weiter geht´s:

Klein ist sie ohnehin, wenn nicht sogar die kleinste in ihrer Klasse:

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Der Strahl der A1 EOS ist schon sehr weiß, wie man es von den Q5 gewöhnt ist.
Hier im Vergleich zu einer MagLite AA (ich weiß, ist kein würdiger Kandidat, war aber grad nichts anderes zur Hand):

Low (auf dem Bild ist der Strahl ziemlich blau, ich schätze das liegt am Kontrast zwischen dem "warmen" gelb der Mag und dem weißen Strahl der Q5)
Eingefügtes Bild

Med, hier hat die iTP bereits deutlich die Nase vorn
Eingefügtes Bild

Hi
Eingefügtes Bild

Und nochmal einzeln:
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

Die Vergleichsschüsse wurden aus ca. 90 cm, die einzelnen Beamshots aus ca. 60 cm Entfernung geknipst. Draußen habe ich leider keine Bilder hinbekommen, weil ich keine Ahnung hab, wie man seine Kamera für sowas einstellt. Vielleicht kann mir ja einer von euch einen Tip dazu geben? Jedenfalls reicht der Strahl auf Hi ca. 100 m weit, soll heißen, man kann erkennen, "ob da was ist" oder nicht.


Fazit:
Mit der A1 EOS von iTP erweitert die chinesische Firma ihre A-Serie um ein weiteres, günstiges und dennoch hochwertiges Lämpchen. Die A1 hat mich insbesondere im EDC-Einsatz durch ihre kompakten Maße und die langen Laufzeiten beeindruckt, aber sie macht auch draußen eine gute Figur, vor allem im Nah- und Mittelbereich. Im Fernbereich kann sie natürlich nicht mithalten, hier sind schon größere (und auch wesentlich teurere Lampen erforderlich). Aber das beste an ihr ist sicherlich der niedrige Preis von nur 25 €. Man erhält hierfür eine Menge Nutzwert. Also: Klare Kaufempfehlung!

MfG

#3 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 01. Februar 2010 - 21:59

Die Lampe gefällt mir sehr gut; vor allem auch ihr doch recht günstiger Preis.

Dein Bericht war wiederum sehr informativ, dazu flüssig geschrieben und untermalt mit guten Fotos. Danke, dass Du Dir für uns die Mühe gemacht hast.:)

#4 bluezook

bluezook
  • 358 Beiträge
  • WohnortInnsbruck
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 01. Februar 2010 - 22:44

Informativer Bericht über eine interessante Lampe. Danke.
Der Bilderupload ist allerdings sehr langsam. Versuchs mal mit picr.de. Ist echt top.

ANDY

#5 Huntsman

Huntsman
  • 169 Beiträge

Geschrieben 01. Februar 2010 - 22:47

Ahoi Gabrielo!
Damit sich der Kreis der Verdächtigen schließt :lol::lol:, auch von mir vielen, vielen Dank für die Mühe und den tollen Bericht. Du hast es geschafft, ich "brauch" jetzt unbedingt beides, die Sheath UND die Lampe. Habe schon länger mit beiden geliebäugelt, auch der Shop des Herrn Schiermeier war mir schon bekannt, ITP hat ja auch noch andere schöne Töchter,gell? Der kriegt demnächst `nen neuen Kunden!:D

Immer weiter so und nochmal Dankeschön!

#6 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 01. Februar 2010 - 23:36

... , auch der Shop des Herrn Schiermeier war mir schon bekannt, ITP hat ja auch noch andere schöne Töchter,gell? Der kriegt demnächst `nen neuen Kunden!:D


Bei dem Herrn Schiermeier habe ich auch schon Lampen gekauft. Ist IMHO eine gute Adresse.

#7 gabrielo

gabrielo
  • 429 Beiträge
  • Sport:Camping, Kanusport, Skifahren, Wandern

Geschrieben 02. Februar 2010 - 14:58

ITP hat ja auch noch andere schöne Töchter,gell?


ja, die zwei schwestern der A1, nämlich die A3 und A2, sind ebenfalls sehr empfehlenswert.
mfg

#8 Huntsman

Huntsman
  • 169 Beiträge

Geschrieben 02. Februar 2010 - 22:17

Guten Abend!

Mich reizt ja vor allem, neben der A1 und A3 die SC1 Eluma.

iTP SC1 - SC2

#9 gabrielo

gabrielo
  • 429 Beiträge
  • Sport:Camping, Kanusport, Skifahren, Wandern

Geschrieben 02. Februar 2010 - 22:24

oh ja, mit der liebäugle ich auch schon^^ vor allem wegen dem günstigen preis...

#10 Huntsman

Huntsman
  • 169 Beiträge

Geschrieben 02. Februar 2010 - 22:29

Ja, bei den Teilen ist der Preis echt heiß... :lol:
Ich finde auch die Bedienung der SC´s schwer interessant, und hat nur einen Disco-Modus. :D




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0