Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Suche Baumwollzelt mit Mittelstange


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
14 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_Mörtsjöasen

Gast_Mörtsjöasen

Geschrieben 03. Februar 2010 - 12:13

Moin,

suche nicht zu großes Baumwollzelt mit Mittelstange und Boden.
Das, was ich bisher gefunden habe, war ab 6 Pers. aufwärts und dementsprechend groß. Mir würde aber schon eine adäquate Zeltgröße für 3 Pers. reichen.
Es sollte ein Baumwollzelt sein, da ich darin einen Zeltofen aufstellen möchte.

Gruß

#2 bluezook

bluezook
  • 358 Beiträge
  • WohnortInnsbruck
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 03. Februar 2010 - 13:09

Warum muss es unbedingt ein Baumwollzelt sein? Gerade wenn du einen Zeltofen verwenden willst reicht eines der Nylon Zelte genauso gut. Haben eigentlich alle eine sehr gute Belüftung und Zeltboden gibts entweder eingenäht oder fix angenäht.
Hab selber das kleine Bergans Lavvo 4-6 Personen und den Zeltofen von Helsport. Mit dem Ofen ist es für 3 Personen groß genug und ist ohne Ofen auch leicht genug das man es auf einer Gruppenwanderung auch noch mittragen kann.
Bergans Lavvo
Helsport Zeltofen

ANDY

#3 Gast_Mörtsjöasen

Gast_Mörtsjöasen

Geschrieben 03. Februar 2010 - 13:14

Ich habe an ein Kultalavvu gedacht, habe aber bisher noch keine Bezugsquelle gefunden. Baumwolle erscheint mir halt feuer- und funkensicherer.

Gruß

#4 Kuma

Kuma
  • 109 Beiträge

Geschrieben 03. Februar 2010 - 15:06

Was mir einfallen würde wären solche ehemaligen Truppenzelte von diversen Militärs. Sieht man ab und zu gebraucht irendwo im Netz oder im Laden.
Nachteile sind aber das nicht zu unterschätzende Gewicht, und dieser, für mich, unsägliche Militärlook.
Vorteile sind die Robustheit und der Preis.
Irgend so ein Armee Shop hatte vor längerer Zeit noch so tschechische Dinger im Angebot, welcher weiss ich nicht mehr. Wenn es mir einfällt meld ich mich.

Kuma

#5 Gast_Mörtsjöasen

Gast_Mörtsjöasen

Geschrieben 03. Februar 2010 - 16:06

Am WE habe ich ein Lavvu der Polnischen Armee gesehen, das war mir allerdings eine Nummer zu klein. Militärlook? Das Teil war grün, wie viele andere Zelte auch.

Gruß m

#6 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 03. Februar 2010 - 16:08

Naja wenn es Baumwolle ist kann man ein Tarnmusster auch gut überfärben (allerdings nur wirklich mit Schwarz).
Für Feuer im Zelt würde ich auch nicht gerade auf Kunststoffe setzen, die können bei Funkenflug schon etwas empfindlich sein. Allerdings kenne ich die Baumwollzelte auch eher als "Pfadfinder Gruppenzelte". Mir wäre das Umherschleppen von so Teilen etwas zu anstrengend.

#7 Kuma

Kuma
  • 109 Beiträge

Geschrieben 03. Februar 2010 - 16:16

Am WE habe ich ein Lavvu der Polnischen Armee gesehen, das war mir allerdings eine Nummer zu klein. Militärlook? Das Teil war grün, wie viele andere Zelte auch.


Ok, aber es ist schon ein Unterschied zwischen grünen Zelten von Xtend, Bergans und wasweißichnichtwem...und diesen Militärzelten. Denen sieht man das, finde ich, schon an woher die kommen.
Es ist ja auch nur meine Ansicht, wollte niemanden angreifen oder so, lediglich für mich kommen sie halt nicht in Frage. Mag sie einfach nicht.

Kuma

P.s.: Schau mal bei Ranger Shop, die haben gebrauchte. Ich suche mal weiter.

#8 waldschrat

waldschrat
  • 107 Beiträge

Geschrieben 03. Februar 2010 - 16:21

Hej Mörtsjöasen,

wir nutzen seit jahren das tentipi (war vorher Moskosel) varrie 7 BP
heisst nun Safir,
das 5 B/P koennte etwas fuer dich sein.
ist ein baumwoll-polyester-gewebe, feuerhemmend impraegniert, mittelstange aus alu rohr, mit drei lueftiungen am boden, schornsteindurchfuehrung, mueckenetz, wahlwese mit einknoepfbarem boden (teilbar fuer offenes feuer im zelt) oder separatem innenzelt (auch mit teilbarem boden), von innen bedienbare 2-stufige dachlueftung mit eingebautem moskitonetz.

ist ein echtes 4-jahreszeiten zelt, das wir auch schun unter extremen bedingungen eingesetzt haben. auch im 5er hat man nochgute stehhoehe um sich mal anzuziehen und platz um sich bei schlechtem wetter nicht gleich auf den geist zu gehen.
als ofen habe ich aus amiland einen titanofen einfliegen lassen, wiegt nur 5 kg mit rohren, die in den ofen passen, fuer den transport.
in meiner letzten bildergalerie kannst du dazu auch ein paar bilder sehen. da musste es sich bei -35 grd bewaehren...und das hat es gemacht.
wir hatten zu sechst mit gepack ausreichend platz und der ofen war auch mit dabei.

das einzig abschreckende ist der preis, aber das zelt hast du sicher laenger als irgend ein anderes und das raumklima ist im sommer und winter einfach nur traumhaft.


gruss
waldschrat

#9 Gast_Mörtsjöasen

Gast_Mörtsjöasen

Geschrieben 03. Februar 2010 - 20:18

Moin,

die Firma "Feuerzelte", dem Hersteller der Kultalavvu, scheint es nicht mehr zu geben.
Überhaupt gibt es anscheinend nichts in der von mir gesuchten Größenordnung. :angry:

gruß m

#10 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 03. Februar 2010 - 20:38

Das "kleinste", was ich gefunden habe, ist ein Zelt für 4 - 5 Personen:

Tortuga Ticino - Handels-Kontor Gebr. Tjarks GbR

Vielleicht kannst Du bei dem shop mal nchfragen, ob es die auch kleiner gibt.




Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0