Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Vertonen von Videos


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 dabastl

dabastl
  • 160 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Skifahren, Wandern

Geschrieben 03. Februar 2010 - 10:57

was mich aber noch interessiert, kann man die Viedeos nachträglich in stereo vertonen?
Es soll ja so MP3 Recorder in Stereo geben. kann mir allerdings vorstellen das es da mit der Synchronisation probleme gibt.
Hat mit dieser Thematik schon jemand Erfahrungen gesammelt?

#2 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 09. Februar 2010 - 07:59

[mod]Hab mal nen eigenen Thread draus gemacht.[/mod]
Also grundsätzlich kannst du das machen. Der/deiner Software zum Bearbeiten ist es letzlich egal, ob das nen Lied oder Text ist. Die fügt einfach eine Tonspur hinzu, ob das eine Datei in mono/stereo ist, ist egal.

Wenn dein Recoder Stereo aufnimmt, dann wirst du auch das verwenden können. (Die Frage ist nur: wie viel "strereo" das wirklich ist)

Da du von Synchronisation sprichst: Was hast du den vor?

Willst du das, was die gefilmte Person spricht, nachsprechen und einfügen? Übersetzen?
-> Das wird hart, da musst dann ja alles stimmen.

Willst du nur einen Kommentar zu einer Landschaft/Produkt einsprechen?
-> Sprache aufnehmen+einfügen. Musst nur drauf achten, das du für 2min Film nicht 10min reden kannst...

(Wirkliche Erfahrungen habe ich nicht, beschäftige mich nur am Rande damit)

#3 dabastl

dabastl
  • 160 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Skifahren, Wandern

Geschrieben 09. Februar 2010 - 15:20

Ja, eine Stereotonspur über das Gesamte Video legen.

Ich hatte das früher schon mal gemacht wobei nach 20Minuten Film das Gesprochene nicht mer zu den Lippenbewegungen gepasst hat.
Nach 20 Minuten war ein Versatz von ca 1-2 Sekunden in der Tonspur obwohl das Video nicht unterbrochen wurde.

Das mit dem Komentar während eines Videos mach ich dann schon immer direkt am PC mit dem Ulead video Studio.
Früher hatte ich das Magix Video mit dem ich wesentlich besser klar kam!
Bei Magix muss man sich aber nach 1.Monat eine Lizenz für das Audioformat meiner alten Flash Cam nachkaufen.
Das war mir dann doch zu teuer.

#4 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 09. Februar 2010 - 20:16

Also wenn du die Lippenbewegungen synchronisieren willst, dann müsstet du ja die Tonspur schneller und langsammer machen. Aber das klingt blöd.
Der Versatz dürfte entstehen, wenn du nicht in der gleichen Geschwindigkeit redest wie auf dem Band.

Versuche doch mal Gesprächsteile einzeln zu hinterlegen und nicht 20min am Stück. So könntest du alle 2-3 min ne neue Spur anfangen, dann ist der Versatz nicht so groß. Eventuell auch beim Filmen aufpassen, dass "Lücken" in der Sprache sind, dann kannst du da den Ton neu ansetzen.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0