Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Handy Navigation


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 dabastl

dabastl
  • 160 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Skifahren, Wandern

Geschrieben 14. Februar 2010 - 12:20

Hallo Beisammen,
in letzter zeit wird ja das navigieren mit dem Handy immer interessanter, zumindest sein Nokia ein GRATIS APS für viele Handys bereitstellt.

Ich hab mir jetzt die Modelle online mal angeschaut, mit denen die Gratis Navigation funzt.
Dabei ist ja Fast alles vom Buiseness Handy bis zum Xpress Musik Handy vertreten.
Preislich sind die meisten ja auch schon unter 200,-€ier zu haben, was ich für ein Handy mit GPS schon günstig finde.

Da dürfen sich viele NAVI Hersteller Warm anziehen, da man für ein Kartenupdate kräftig hinnblättern muss. Bei den Finnen sind diese für lau.
Bei Chip online wurden ja auch schon viele dieser Kandidaten getestet und mit einem GPS Kaltstart von 25 Sekunden gemessen. Also Schneller ist mein 60csx auch nicht.

Autoroutung und Fußgängernavigation sind mit der OVI Software genauso möglich.
Vieleicht bringen die Finnen ja auch mal ein Outdoorhandy mit GPS so wie Sony Ericsson auf den Markt.
Das wäre ja eine Alternative zu den meisten Garmin´s

Was Haltet ihr von dieser Handynavigation?
Hat einer von euch schon erfahrung mit so einem Gerät gemacht?

Ich frag das weil mein TOMTOM schon nicht mer ganz aktuelle Karten hat und ich im Aussendienst (wer weis wie lange noch) oft Umwege fahre, weil die Kartendaten nicht mer ganz so aktuell sind. Teilweise ist auch die Zielstraße noch nicht im Kartenmaterial.(vor allem bei Neubaugebieten):(

Einen Navigationsdienst würde ich bestimmt nicht Abonieren, bei dem man 70,-€eier im Jahr zahlen muss. Ein Handy wird demnächst sowieso fällig.:D

#2 ausgeruestet

ausgeruestet
  • 83 Beiträge

Geschrieben 14. Februar 2010 - 12:55

ich habe nen Nokia 5800 und jetzt schon einige Tage die Karten bzw. Navigation plus einige GPS basierende Apps ausprobiert.
In meinem Blog kann man auch das ein oder andere dazu lesen...

Für den bezahlten Preis ist es echt nen Kracher immer aktuelles Kartenmaterial + Reiseführer dabei zu haben. Vieles läuft zudem - im Gegensatz zu Google Maps - auch offline, so dass die Geschichte gerade im Ausland nicht zu teuer wird.
Die Fußgänger Navigation finde ich als Tourist echt praktisch, man hat seinen mini Stadtplan immer dabei...
Standortbezogene Informationen zu Bauwerken, Veranstaltunge etc. lassen sich zudem einfach und unkompliziert aus dem Internet Laden.

Auch die Autonavigation funktioniert ganz gut und passendes Zubehör wie kfz Ladekabel und Halterung gibt es recht günstig zu kaufen.

Jedoch ist das ganze für mich eher nen Backup Navi, da das Display schon recht klein ist und die Bedienung demnach auch etwas fummelig. Für den Dauer KFZ Gebrauch im dichten Straßenverkehr würde ich wahrscheinlich immer noch nen "richtiges" Navi vorziehen.

Auch im Outdooreinsatz funktioniert das ganze zwar, es gibt auch zig Anwendungen für Geocaching und co, jedoch sind die meisten Geräte für harte Einsätze zu empfindlich. Das größt Manko ist allerdings die Akkuleistung. Bei Dauergebrauch, zB. Weg tracken etc..., ist schon nach wenigen Stunden Schluss und Telefonieren ist dann auch nicht mehr.

Eingefügtes Bild


Insgesamt würde ich aber nen GPS fähiges Handy nicht mehr missen wollen, denn vieles funktioniert schon erstaunlich gut. Und gerade Nokia hat in den letzten Wochen den Markt nochmal richtig aufgewühlt und interessant gemacht. Für enig Geld bekommt man schon erstaunlich viel.
Ob sich das wirtschaftlich rentiert und wie das den Markt beeinflusst wird sich noch zeigen...

Bearbeitet von ausgeruestet, 14. Februar 2010 - 12:59.


#3 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 14. Februar 2010 - 19:42

Was Haltet ihr von dieser Handynavigation?


An und für sich eine gute Sache: Nur ist mir der Bildschirm meines Handys einfach zu klein.:lol:

#4 OxKing

OxKing
  • 348 Beiträge
  • WohnortBremen
  • Sport:Geocaching, Wandern

Geschrieben 14. Februar 2010 - 20:26

Also als Alternative sehe ich diese dinger nicht.
Genau so wenig wie ein 5 Megapixel Handy eine wirkliche Alternative zu einer Digicam ist.
(Immerhin den MP3 Player hat meins nun wirklich ersetzt... Auf Tour würde ich aber dennoch einen externen mitnehmen.)
Vorteil bei den Wollmilchschweinchen ist halt dass man sie immer dabei hat.

Aber für eine Tour haben die zu viele nachteile, bzw. die dedizierten Geräte Vorteile:
Akkulaufzeit, Batteriebetrieb mit Standartzellen die man Mitnehmen oder überall zukaufen kann
Wasserfestigkeit / Bedienbarkeit bei Regen oder Kälte mit Handschuhen etc.
Vorallem die Batteriefrage finde ich extrem wichtig. So hat man bei leeren Akku (oder Defekt) weder
Orientierung noch Kommunikation zur verfügung.
Deshalb bin ich zumindest "Unterwegs" ein Fan von getrennten Geräten,
und von solchen die sich mit handelsüblichen Batterien (Am besten AA) betreiben lassen.

#5 dabastl

dabastl
  • 160 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Skifahren, Wandern

Geschrieben 17. Februar 2010 - 08:48

ja stimmt,
Für outdoor hat es einfach keinen Schutz gegen wasser und Stürtzen. Das mit der Batterieversorgung ist auch ein gutes Argument.

Da wäre es eher als Ersatzgerät zu sehen.

#6 bursche32

bursche32
  • 4 Beiträge

Geschrieben 25. März 2010 - 13:04

Hallo,

tja, hättet ihr einen der diesjährigen Outdoorkurse besucht, dann wüßtet ihr u.a. auch wie man ein Handy stromsparend und effektiv als Outdoor einsetzt. Mit der richtigen Benutzung und dem richtigen Programm halten die meisten Geräte 12 Std durch.
Ein Beispiel:
Nokia 5800 : Nokia Ovi ca 5 Std ,Mobest's Mapit und ext. Empf. ca . 12 Std

Die gleiche Laufzeit erreicht man auch mit einem altem Nokia 6630. Das gibts schon für 20 Euro


Schaut euch mal das neu SE Symbian S60 Gerät Vivaz an. Klasse Design.

viele Grüße

#7 htpzc

htpzc
  • 1 Beiträge

Geschrieben 18. Mai 2010 - 22:32

Hallo,

ich habe mir das Nokia 5230 (wie das Nokia 5800 nur ohne WLAN) besorgt.
Preislich unschlagbar für zur Zeit 130€ zu bekommen.

Die Features sind die gleichen wie "ausgeruestet" schon schrieb.

Mit Tools wie Trekbuddy hat man dann sein komplettes Navi so gut wie zusammen.
Atlas hochladen, GPS-Track hochladen, alles in Trekbuddy laden und los gehts.
Und das Display ist auch nicht das kleinste. Da sind die meisten Garmins kleiner würd ich behaupten.

Klar fehlen die Eigenschaften wie Wasser/Spritzfest usw..
Wer aber vielleicht nicht gerade damit extremtouren macht und es nur herausholt um sich nach dem Weg zu schauen, der sollte damit doch schon einen sehr guten Helfer haben.

Komplette Akkuzeit kann ich auch nicht sagen, allerdings denke ich sind schon in Richtung 6-8 Stunden damit möglich mit vollem GPS-Betrieb (so lange man nicht die ganze eit das Display auf voller Leuchtkraft lässt etc.)

Einen weiteren (Orginal)Akku bekommt man übrigens für ca. 10€.

Wie gesagt, alles eine Sache der Handhabung und der entsprechenden Tour/Reise (wie bei so vielen Ausrüstungsgegenständen)

PS: Telefonieren kann es nebenbei auch noch :D

#8 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 18. Mai 2010 - 22:53

Naja ein richtiges Navi ist schon besser- hat man aber eben nicht immer dabei.
Auf der anderen Seite- mal so 5 Jahre zurück da waren die "externen" Navis auch nicht besser als ein gutes Handy-Navi heute. Kurzum auch damit kann man ankommen, auch wenn es vielleicht etwas weniger Komfort hat. Allerdings ständig aktuelle Karten dank Nokia oder teils über 100€ für ein Navi update? Ist auch ein Argument für mich.
Wer das Navi nicht den ganzen Tag braucht könnte da schon ins Grübeln kommen. Bin mal gespannt wie die sich qualitativ weiterentwickeln.

#9 Draht

Draht
  • 19 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren

Geschrieben 18. Juli 2010 - 09:29

Hallo,
kennt Ihr auch schon die Kartensoftware für Smartphone, Pocket PC die mit Windows CE und auch bald Android läuft ? dann schaut mal hier :
FootMap - Die OUTDOOR - NAVIGATION
es gibt auch ne Test Software Outdoor Navigation - Testversion
das Karten Material beruht auf dem Projekt OpenStreetMap OpenStreetMap

#10 Isildur

Isildur
  • 363 Beiträge

Geschrieben 18. Juli 2010 - 10:52

Ich hab nen HTC Hero(Android) und die Gooogle Maps Navigation ist schon ganz cool. Wobei ich die Navigationgar nicht so oft brauche, eher Karte mit GPS Positions- und Richtungsanzeige.

Gibt da auch andere Naviapps für. Was Draht gepostet hat sieht ganz interessant aus, schade, dass es sowas nicht als OpenSource gibt.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0