Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Frage Bundeswehr Ausrüstung


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
55 Antworten in diesem Thema

#21 Ahmed

Ahmed
  • 258 Beiträge

Geschrieben 15. Februar 2010 - 19:45

PS: ich bin seinerzeit "untauglich" ausgemustert worden.


bin vor nem Jahr in Österreich bei der Musterung durchgerasselt, zum Glück :D

naja ich benutze nur den Poncho (deutsche BW) und den Becher von der Oesterreichischen Armee sonnst sind mir die Sachen eher zu schwer und unhandlich.

#22 OxKing

OxKing
  • 348 Beiträge
  • WohnortBremen
  • Sport:Geocaching, Wandern

Geschrieben 15. Februar 2010 - 23:44

Mir ist übrigens auch noch eingefallen dass ich die BW Zeltunterlage (Elefantenhaut)
als Untelage für meine aufblasbare Thermomatte unterm Tarp benutze.
Mein Biwaksack ist ein Holländischer mit nachgerüstetem Reissverschluss und BW Moskitonetz.
Mein Tarp ist nichts offizielles, aber immerhin eines von TacGear in Flecktarn. :D
Auch der Tasmanian Tiger Pathfinder den ich nutze hat dieses Muster.

Zu den Firmen:
Die Bekleidung kommt von mindestens 5 verschiedenen Firmen, eher noch mehr.
(Ich glaube ich habe kein Teil von der Selben. ^^ Feuchter, Köhler, etc.)

Das die BW irgendwas von Tasmanian Tiger hat halte ich nicht für wahrscheinlich.
Zwar soll da wohl einiges in zusammenarbeit mit Fernspähern etc. hergestellt sein,
aber wie genau da die Zusammenarbeit ausschaut, keine Ahnung.
Für die Spezialeinheiten der DSO gabs / gibts da auch mal besonders gutes,
wie Rucksäcke von Berghaus (Atlas, Munro) Später von der LHBW nachgebaut
oder damals Penntüten von Ajungilak (Tyin Winter) und die Primus Multifuelkocher für die Fernspäher.
Das Meiste bessere Zeug in BW Benutzung dürfe dann Privat angeschafft sein.
Wenn man nicht mehr in der AGA ist und die Klamotten gewissen Kriterien entsprechen
spricht da in den meisten Kompanien wohl nichts gegen.

Ein paar Originalsachen finden sich in Reviews bei den Jungs vom LSAG: FeSpaehKdoKp 510 MilSim Airsoftteam
Sonst einfach mal durch die einschlägigen Foren streifen:
SIERRA-313 Community
Sondereinheiten.de
Soldatentreff - die Bundeswehr-Community - Forum, News & Berichte
Bundeswehrforum.de - Startseite
BwForum - Diskussionsforen rund um die Bundeswehr und und und....

#23 Gast_Kenny

Gast_Kenny

Geschrieben 16. Februar 2010 - 06:45

Ja, Sachen wie Tasmanian Tiger (gibt ja noch unzählige andere Firmen in dem Segment) sind zu 95% von den Soldaten privat beschafft. Ob man diese Nutzen darf hängt vom Chef oder noch höherer Stelle ab. Bei uns bspw. darf "draußen" private Ausrüstung getragen werden (Smock, Rucksack, Weste etc) In der Kaserne ist dienstlich gelieferte Ausrüstung Pflicht!

#24 Gast_Ghost

Gast_Ghost

Geschrieben 16. Februar 2010 - 21:24

Ich habe auch einen Haufen BW - Ausrüstung, u.a. Bekleidung, Handschuhe, den Poncho (absolut top :cool:) und sonstiges Zeugs.
Von so Sachen wie Essgeschirr, Flaschen oder Unterwäsche nehme ich aber Abstand. Ich will nicht aus einer Flasche trinken, aus der schon ein Wehrpflichtiger Bier und Schnaps getrunken hat.
Soll jetzt nicht heißen, Wehrpflichtige sind ausnahmslos Säufer, aber ich kenne genügend.

#25 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 16. Februar 2010 - 21:33

Habe eine ganze Kiste voller BW-Ausrüstung. Vor allem aus meiner Anfangszeit als Outdoorsportler.
Im Moment gibt es eigentlich nur noch sehr wenige Gegenstände, die noch im Gebrauch sind. Vor allem aus dem Grund, weil sie einfach zu schwer sind.

#26 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 16. Februar 2010 - 21:37

In der Kaserne ist dienstlich gelieferte Ausrüstung Pflicht!


Ich weiß von Stabsoffizieren, dass die sich selbst Bekleidung kaufen; ob die das jetzt müssen oder dürfen, entzieht sich meiner Kenntnis.

Ich war nämlich mal mit einem Onkel von mir bei so einem Einkleider. Da gab es vom Knopf bis zum Barrett alles.

#27 OxKing

OxKing
  • 348 Beiträge
  • WohnortBremen
  • Sport:Geocaching, Wandern

Geschrieben 17. Februar 2010 - 00:41

Von so Sachen wie Essgeschirr, Flaschen oder Unterwäsche nehme ich aber Abstand.


Naja, mein Essbesteck und die Trinkflasche waren auch schon ziemlich verschmoddert.
Aber mit Hartnäckigkeit, Essig und Spülmittel bekommt man sowas schon wieder brauchbar. ;)
Gebrauchtes würde ich generell erstmal waschen. Habe in einer Feldhose oder Bluse sogar mal nen benutztes Pflaster gehabt, dafür in einer Anderen mal 10 ct. ^^

#28 hobbysurvival92

hobbysurvival92
  • 31 Beiträge
  • Sport:Survival

Geschrieben 17. Februar 2010 - 08:14

Hallo Leute,

Freue mich sehr das sich viele für das Thema interessieren :D .
Finde auch die Beiträge sehr produktiv.

Habe natürlich auch noch viel Kleinzeug welches vom BUND ist oder beim BUND benutzt wird, zum Beispiel hat ein Bekannter von seiner GA ein paar Rollen Mehrzweckschnur mitberacht, welche sie dort zum Biwak bauen und noch so allerlei Dinge benutz haben.
Hat mir ne Rolle geschenkt :). Die Schnur ist sowas von saustabil, das ich gleich im Internet gesucht habe ob und wo man die Schnur kaufen kann und ich wurde fündig:

ASMC - Klettern - Seile - Mehrzweckschnur, oliv, 32m

Kann die schnur nur jedem empfehlen!:D
Und, wie schon erwähnt, wird sie eben auch bei der Bundeswehr eingesetzt.

Kann leider noch nicht verlinken, aber denke es geht auch so, vorerst! :lol:

#29 hobbysurvival92

hobbysurvival92
  • 31 Beiträge
  • Sport:Survival

Geschrieben 17. Februar 2010 - 08:31

@Ghost,

Kleiner Tip von meiner Seite:
Sachen wie Essgeschirr, Essbesteck und Feldflasche kann man auch "NEU" kaufen! ;-)
Auch das Essgeschirr und die Feldflasche vom THW gibts "NEU" zu kaufen, ist das selbe wie bei der Bundeswehr, nur halt eben in grau und nicht oliv.

Beides gibts z.B. bei RÄER für jeweils nur ein paar Euro's. ^^

Hoffe der Tip ist brauchbar!


mfg

Florian

#30 Gast_Mörtsjöasen

Gast_Mörtsjöasen

Geschrieben 17. Februar 2010 - 09:03

Ich will nicht aus einer Flasche trinken, aus der schon ein Wehrpflichtiger Bier und Schnaps getrunken hat.


OT: Ok, aber wie hältst Du es privat? Trinkst Du nur aus Dosen? Denn Pfandflaschen werden ja bekanntermaßen öfters genutzt... u.U. auch von Wehrpflichtigen...:D





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0