Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Frage Funken schlagen mit Feuerstein und allgemein Outdoor


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
56 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_Spambot

Gast_Spambot

Geschrieben 14. Februar 2010 - 21:00

Hi,
ich kenn mich überhaupt nicht mit Survival und bla aus.
Ich würde gerne mal wissen wie man denn am besten mit so einem Feuerstein und Feuereisen (oder auch sonst was) Feuer "machen" kann und wo man soetwas kaufen bzw finden kann.
Dazu will ich mal wissen wo man "Zunder" finden kann und wie man denn am besten so ein kleines Wärmelagerfeuer macht (ist sowald ich weiß im eigenen Garten erlaubt, sobald man die Maße 1m Höhe und 1m Breite nicht überschreitet).
Vorgefertigter Zunder ist zwar auch toll aber ich will mir es nicht so leicht machen.
Und dann wollt ich mal wissen was man denn noch so Naturmäßiges machen kann ausgeschlossen dem Lagerfeuer?
mfg
Bnutzername

#2 David

David
  • 208 Beiträge
  • WohnortSüd-West Niedersachsen, Deutschland

Geschrieben 14. Februar 2010 - 21:47

Dann versuche doch mal die Suchfunktion ! ;-) an verschiedenen Stellen kann man was über deine Fragen nachlesen.
Willkommen hier !

#3 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 14. Februar 2010 - 22:17

Hi,
ich kenn mich überhaupt nicht mit Survival und bla aus.


Dann solltest Du Dich vielleicht erst einmal in das Thema einlesen; sei es durch entsprechende Forenberichte, sei es durch Bücher.;-)

#4 Huntsman

Huntsman
  • 169 Beiträge

Geschrieben 14. Februar 2010 - 23:10

Survival kenn ich. Aber was ist denn bla? Sorry, bin schon was älter... http://www.kostenlos...W5lXzAwMjMuZ2lm

#5 Gast_Spambot

Gast_Spambot

Geschrieben 15. Februar 2010 - 10:07

Na ja ok das mit der SuFu....
So ein Light my FireSteel Army soll ja ganz toll sein.
Aber dann hab ich eine vllt leicht sinnlose Frage.
Dieses Light my bla gibt es ja einmal in Holzgriff und einmal in einem schwarzen Griff.
Was ist denn da griffiger oder platzsparender?
Mit dem Wärmelagerfeuer und dem Zunder hat sich auch schon erledigt.
Allerdings hab ich dann noch eine Frage.
Laut SuFu sollen ja die Messer Mora 711 und Opinel sehr günstig und gut sein.
Aber ich kann mich nicht entscheiden...
Ich will das Messer für Schnitzarbeiten, Brennholz sammeln, und ähnliches verwenden.
Falls ihr mir Opinel rät sollte ich dann Carbon oder rostfreie Edelstahlklinge wählen und welche Nummer? (also No8,9....)

#6 Shuya

Shuya
  • 402 Beiträge
  • Sport:Camping, Klettern

Geschrieben 15. Februar 2010 - 10:22

Du solltest erstmal lesen und suchen. Bisschen Eigeninitiative kann man wohl erwarten, oder?
Kommst hier rein, stellst komische (bla) Fragen, und willst alles vorgekaut und auf dem Silbertablett haben.
Messerfragen wurden hier schon ausreichend geklärt. Sonst hilft auch Startseite weiter.

Grüße
Micha

#7 Gast_Spambot

Gast_Spambot

Geschrieben 15. Februar 2010 - 11:19

Wenn Messerfragen schon ausreichend geklärt wurden dann schick mir ein Link wo, denn ich finds nicht. Höchstens wo jemand ein Messer für 40 Euro sucht aber ich will mir ein billiges Messer kaufen, und da hab ich eben gelesen das Opinel und Mora ganz gut ist...
Na ja aber danke für deinen Beitrag der mir einen Scheiß weitergeholfen hat.

#8 OxKing

OxKing
  • 348 Beiträge
  • WohnortBremen
  • Sport:Geocaching, Wandern

Geschrieben 15. Februar 2010 - 11:31

Am besten schaust du dich mal bei Youtube um.
Da wirst du mit (englischsprachigen) Survival Videos erschlagen.
Einfach mal nach "Fire" und "Steel" oder so suchen.

Dieses Video ist auch ziemlich geil, aber leider ohne weitere Erklärung:
outdoorseiten.net - Einzelnen Beitrag anzeigen - Feuer im nassen Wald???
Ist aus folgendem Thread: Feuer im nassen Wald??? - outdoorseiten.net

Sonst halt wirklich mal etwas in diesem und anderen Foren suchen.
Allgemein wird es in keinem Forum gern gesehen wenn einfach jemand herkommt
und drauf los fragt ohne vorher selbst in diesem Forum nach ähnlichen Themen gesucht zu haben.
Deshalb brauchst du also nicht glauben wir wären hier unfreundlich. :p

EDIT:

Na ja aber danke für deinen Beitrag der mir einen Scheiß weitergeholfen hat.

Also DAS ist aber auch nicht gerade freundlich, oder?
Ich denke mal wenn du hier so weiter machst wirst du nicht viel Hilfe von anderen Erwarten können...

Ich will da mal überweg sehen, und dir dennoch helfen. Was Messer angeht:
Allgemein würde ich zu einem Mora raten. So ein Fixed ist für sowas besser geeignet.
Taschenmesser wie Opiniel sind IMHO eher zum Salami schneiden. ^^
Ich habe mir jetzt gerade das Clipper mit Kohlenstoff (Carbon) Stahl in Grün bestellt.
Mora Sweden Messer Jagdedition Jagdmesser High Carbon bei eBay.de: Outdoor (endet 12.03.10 11:28:19 MEZ)
Wenn die Farbe egal ist gibt es das auch günstiger:
Erik Frosts Arbeitsmesser Mora Messer Carbon-Stahl S13 - Handels-Kontor Gebr. Tjarks GbR
Oder mit rostfreier Sandvik Stahl Klinge:
Erik Frosts Arbeitsmesser Mora Messer Carbon-Stahl S13 - Handels-Kontor Gebr. Tjarks GbR
Das 711 soll aber aufgrund des höheren Gewichts (breitere Klinge?) besser für gröbere Arbeiten und zum Hacken geeignet sein.
Leider ist es bei Tjarks gerade nicht lieferbar:
K J ERIKSSON Arbeitsmesser - Handels-Kontor Gebr. Tjarks GbR

Wenn es richtig Grob werden soll, und es ofter ans Hacken und Holzspalten gehen soll kann man auch noch das Glock Messer empfehlen. Allerdings kann man da wegen der Klingenlänge (>12 CM) in Deutschland Probleme bekommen, wenn der Polizist nicht einsieht dass für ein solches Messer beim Wandern ein berechtigter Grund zum Führen besteht.
Und für Schneide oder feinere Arbeiten sind die Dinger auch nicht wirklich geeignet. Ich mag sie dennoch.
http://www.globetrot...k_id=1002&hot=0
Oder http://www.asmc.de/d...ser-oliv-p.html
(Ich würde es beim nächsten Mal ohne den unsinnigen Sägerücken kaufen, der Stört doch mehr als er nützt.)

Bearbeitet von OxKing, 15. Februar 2010 - 12:01.


#9 Gast_Mörtsjöasen

Gast_Mörtsjöasen

Geschrieben 15. Februar 2010 - 11:53

Hi,
ich kenn mich überhaupt nicht mit Survival und bla aus.


Moin,

erstmal willkommen hier, auch wenn Dein Einstieg vielleicht etwas ruppig war.

Zurueck zum Thema:

Das ist keine Wissenschaft, kann man alles erlernen.
Ich kann Dir aber nur raten, Deine "Hausaufgaben" selber zu machen und nicht irgendwo abzuschreiben.
Gerade in einer echten Survival- bzw. Gefahrensituation koennte sich das ansonsten bitter raechen.
Deine Idee, Dinge erstmal im heimischen Garten auszuprobieren, ist sicherlich der richtige Weg.
Messer sind wie Frauen, da musst Du Dir schon selber was Passendes suchen, hier im Forum gibt es lediglich subjektive Berichte.

Und wenn Du kaufbare Ausruestung suchst, bist Du bei Vivalranger.com Home-Vivalranger.com Survival and Bushcraft gut aufgehoben.

Gruss m

#10 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 15. Februar 2010 - 17:35

Na ja aber danke für deinen Beitrag der mir einen Scheiß weitergeholfen hat.


Mit einem solch "ruppigem" Ton und mit der von Dir gewählten Vulgärsprache machst Du Dir hier keine Freunde ...;-)

Und ehrlich gesagt, habe ich kein Lust, Dir hier irgendwelche Tipps zu geben!:(

Schlag einen anderen Ton an und bemühe Dich ein bischen, Dich hier einzulesen. Dann wirst Du sicherlich viele hilfreiche Hinweise hier im Forum bekommen.




Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0