Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Spaten


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
45 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_Kenny

Gast_Kenny

Geschrieben 17. Februar 2010 - 16:54

Hallo Forengemeinde,

ab und an braucht man outdoors ja auch mal einen Spaten. Sei es um einen Wassergraben ums Zelt zu ziehen, eine Feuergrube auszuheben oder soager um kleine Bäume zu fällen. ;-)


Nutzt ihr überhaupt einen Spaten? Wenn ja, was für einen?

Ich persönlich nutze momentan den BW- Klappspaten, liebäugle allerdings mit dem Gerber Gorge oder dem Fiskars Spaten.
Der Glock Spaten gefällt mir nicht so, da der Stiel etwas instabil ausschaut.

Grüße Kenny

#2 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 17. Februar 2010 - 17:03

Hatte nur mal den Glock Spaten von einem Freund in der Hand- fand den sehr angenehm vom Handling, Gewicht, Qualität.
Ich habe einfach einen normalen Klappspaten mit Holzgriff- irgendwo mal auf nem Flohmarkt neuwertig gekauft für ein paar Euro. Hatte allerdings nie wirklich Bedarf dafür und das Teil auch nie mitgeführt. Finde es ist halt immer relativ viel Gewicht das man mitschleppt und sperrig ist er auch meist.

#3 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 17. Februar 2010 - 17:27

Ich habe auch nur so einen "ollen" BW-Klappspaten. Der hängt im Schuppen an der Wand. Mitgeführt habe ich ihn auf Reisen nie. Wie Weltenbummler schon richtig gesagt hat: Er ist einfach zu schwer und zu sperrig.

#4 Gast_Kenny

Gast_Kenny

Geschrieben 17. Februar 2010 - 19:41

Also mit BW Klappspaten meinte ich nicht den ganz alten mit Holzgriff, sondern den aktuellen 3fach Klappspaten

Eingefügtes Bild

Quelle: ASMC | Ausrüstung Sicherheit Militär Camping

Hier noch die bildliche Untermalung zu meinem ersten Post:

Fiskars

Eingefügtes Bild

Quelle: Fiskars Klappspaten Premium kaufen Sie bei Globetrotter Ausrüstung!

Gerber

Eingefügtes Bild

Quelle: Gerber Gorge Folding Shovel kaufen Sie bei Globetrotter Ausrüstung!

Glock

Eingefügtes Bild

Quelle: Glock Feldspaten kaufen Sie bei Globetrotter Ausrüstung!


Der Gerber Gorge würde ja eher in den Rucksack passen. Aber er ist eben auch relativ klein. Dafür ist er preislich nicht ganz so hoch, weil so oft braucht man ja einen Spaten doch nicht. Ich denke ich werde am Wochenende mal bei Globi in HH vorbeischaun und die Teile befummeln. Das sollte mich weiter bringen! :p

#5 Irish Stew

Irish Stew
  • 321 Beiträge
  • WohnortResidenzstadt Detmold im Fürstentum zu Lippe
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 20. Februar 2010 - 21:01

Hatte mal zuletzt den BW Klappspaten der auf mich einen guten Eindruck gemacht hat. Allerdings wirklich schwer des Ding.

Vorher hatte ich mal den US- Klappspaten dessen Feststellschraube allerdings irgendwann so locker saß dass ich den an der Stelle verschweißen musste.

Wenn ich mir nochmal einen zulegen werde, dann des BW- Dingen.

#6 knuffi

knuffi
  • 143 Beiträge

Geschrieben 20. Februar 2010 - 22:31

Schau dir mal den Spaten von Cold Steel an, der macht einen sehr stabilen Eindruck.
Damit kannst du bestimmt kleine Bäume fällen :D.
Hier mal ein Link zu outdoorsteel, da gibts auch ein Video Spezial Forces Schaufel - Outdoorsteel.de
Mir gefällt der gut, den werde ich mir auch noch in mein Auto packen.

Grüße
Knuffi

#7 DaBeppo

DaBeppo
  • 461 Beiträge
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 21. Februar 2010 - 04:02

Ich hab noch einen Feldspaten da ist noch der Reichsadler drauf. Der ist stabil, aber auch so schwer, den kann man nirgends mitnehmen. Ich versteh gar nicht wie damals ein Landser so ein Trumm jeden Tag mit schleppen konnte.

#8 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 21. Februar 2010 - 12:05

Mein absoluter Favorit ist bei den Mini-Spaten ist der "original Mostert". Der ist "feststehend", aus Aluminium, sehr leicht, aber auch nicht zu klein, um härtere Arbeiten nicht erledigen zu können.

http://forum.odoo.tv...=1&d=1266750201

Hier im Größenvergleich mit einem Leatherman Super Tool.

Angehängte Dateien

  • Angehängte Datei  spaten.jpg   49,17K   212 Mal heruntergeladen


#9 Huntsman

Huntsman
  • 169 Beiträge

Geschrieben 21. Februar 2010 - 16:22

Wo haste den DEN her??? Der ist ja genial, der Spaten!

#10 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 21. Februar 2010 - 18:43

Hab den vor Jahren mal als Geschenk bekommen. Der Schenker hat es in einem Ladengeschäft für Outdoorware in Saarbrücken gekauft.
Jedenfalls bin ich im Moment auch im Internet auf der Suche nach diesem Spaten...




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0