Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Spaten


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
45 Antworten in diesem Thema

#11 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 22. Februar 2010 - 10:25

Mhm sieht leicht aus... Was wiegt denn der Kleine?

#12 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 22. Februar 2010 - 10:52

Die Frage ist ja auch was man damit vor hat. Da man als normaler Frischluftfreund eher selten einen Schützenloch oder Graben ausheben muß ist ein normaler Klappspaten doch ein wenig überdimensioniert. Meist braucht man ein Grabwerkzeug nur wenn man mal fachgerecht Stoffwechselprodukte entsorgen will. Dafür ist eine Planzschaufel aus dem Baumarkt eigentlich völlig ausreichent. Sowas gibts bei Globetrotter auch mit Klappgriff. Oder wenn man sich was gönnen will den Ipood von Sea to Summit.

#13 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 22. Februar 2010 - 12:25

Meist braucht man ein Grabwerkzeug nur wenn man mal fachgerecht Stoffwechselprodukte entsorgen will.


Dafür reicht doch IMHO schon der von Rüdiger Nehberg propagierte Grabstock völlig aus.

#14 DaBeppo

DaBeppo
  • 461 Beiträge
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 22. Februar 2010 - 19:42

Quatsch, dafür nimmt man ein rasierscharfes, 3mm starkes flach geschliffenes Messer aus 1.2519 in 61°hrc. Wenn dann schon stilecht. :p

#15 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 22. Februar 2010 - 20:23

Quatsch, dafür nimmt man ein rasierscharfes, 3mm starkes flach geschliffenes Messer aus 1.2519 in 61°hrc. Wenn dann schon stilecht. :p


Jetzt wissen wir den Grund für deinen großen Messerverschleiß...:lol:

#16 bluezook

bluezook
  • 358 Beiträge
  • WohnortInnsbruck
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 22. Februar 2010 - 21:21

Gott bewahre das ich jemals auf Tour in die Lage komme das ich einen Spaten benötige. :dancing:
Gibt wohl wenige Ausrüstungsteile die unnötiger sind als so ein Teil.

ANDY

#17 Church

Church
  • 109 Beiträge

Geschrieben 22. Februar 2010 - 22:10

Gott bewahre das ich jemals auf Tour in die Lage komme das ich einen Spaten benötige. :dancing:
Gibt wohl wenige Ausrüstungsteile die unnötiger sind als so ein Teil.

ANDY


Na ja, wenn Du meinst... Spätestens, wenn du Dich mal beispielsweise festgefahren hast:rain:, wirst Du Dich freuen, dieses so unnötige Teil dabei zu haben.

Ich hatte erst vor kurzem so einen Fall, wo sich ein Kollege auf einem verschneiten Waldweg festgefahren hatte, und da war er mächtig froh darüber, daß ich meinen alten BW-Klappspaten dabei hatte. Den neueren, von Uncle Sam importierten 3-fach-Klappspaten mit diesem minderwertigen Alu-/Zinkguß-Griff hatte ich auch, aber den darf man nicht zu hart anfassen...:bang:
Ich sag mal so, wen man nicht allein unterwegs ist sondern als Gruppe, sollte ein Klappspaten für Eventualitäten schon dabei sein. Ansonsten wäre alternativ über einen improvisierten Grabstock nachzudenken; in einem KFz ist er aber unabdingbar, IMO.


Grüße,
Church

#18 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 22. Februar 2010 - 23:03

@ Church,

ich habe im Auto auch einen Klappspaten liegen, aber auf einer reinen Rucksacktour wüsste ich nicht, was ich mit einem Spaten anfangen sollte - "schanzen" muss ich auf Reisen nicht. Insoweit kann ich bluezook nur zustimmen.

#19 bluezook

bluezook
  • 358 Beiträge
  • WohnortInnsbruck
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 23. Februar 2010 - 16:26

Klar im Auto ist das ganz etwas anderes. Hab in meinem Pickup ebenfalls was zum schaufeln liegen, was auf diversen Offroadtouren auch schon zur genüge zum Einsatz kam aber wenn ich mit dem Rucksack unterwegs bin? Nö, absolut nicht!
Wie peterpan schon sagte gibts da eigentlich nix zu schanzen. Und wenn ich meinen Kaktus ins Gelände stelle brauch ich keine Schaufel um ihn zu verarbeiten - so groß ist er nicht. :embarrest: ;-)

ANDY

#20 knuffi

knuffi
  • 143 Beiträge

Geschrieben 28. Februar 2010 - 15:36

Erstmal danke dem Themenstarter,
Jetzt habe ich für meinen Jeep Wrangler endlich einen vernünftigen Spaten !!!
Am Samstag ist meine Cold Steel Special Forces Shovel angekommen :D.
Habe gleich nachmittags einen kleinen Offroad-Ausflug unternommen.
So, ein Loch auch im harten Boden graben, kein Problem.
Äste so bis 5 cm Durchmesser,mit ein paar Hieben durch, ist gut wenn ich mich
im Wald wiedermal irgendwo festlutsche,da kann ich mir ruckzug Äste zum unter
die Räder legen besorgen :lol:
Auch Feuerholz machen dürfte damit gut zu machen sein (Ersetzt eine kleine Axt).
Die Tasche dazu ist auch Top, mit Gürtelschlaufe, auch zum Transport im Auto
bestens geeignet weil dieser Spaten doch sehr scharf ist :D.
Kurzum das Teil ist stabil und genial :rolleyes:.
Da werde ich mir demnächst für mein anderes Auto auch noch eine bestellen.
Zum Campen auch für alles zu gebrauchen und mit ca. 750g auch nicht zu schwer.

Grüße
Knuffi




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0