Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Spaten


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
45 Antworten in diesem Thema

#41 mkl82

mkl82
  • 69 Beiträge
  • WohnortNRW

Geschrieben 22. Dezember 2010 - 09:42

Z.B. der Fiskars ist zwar deutlich leichter, hat aber keine Hacke, die man so einsetzen kann.


ähm falsch. Der Fiskars lässt sich auch in einer Position zum hacken arretieren (oder hab deine Aussage falsch verstanden).
Hab mir das Ding vor ein paar Wochen gegönnt und bin zufrieden damit.

Der Spaten kommt mit ner sehr stabilen Tasche (die auch ne kleine Tasche aufgesetzt hat z.B. fürn Multitool). Die Tasche lässt sich auch, für diejenigen die es wollen, am Gürtel befestigen und der Spaten wiegt knapp über 1kg. Er liegt zusammen mit dem Fiskars mini Beil im Kofferraum beim Warndreieck.

Wir waren am WE im Hochtaunus unterwegs und ich hab mich zum ersten mal in meinem Leben fest gefahren. Spaten frei und los.

Festen Boden hab ich damit noch nicht gehackt, aber ich glaub der kriegt das auch hin. Einziges Manko, der Spaten kommt nicht geschärft.

Kostet zwar etwas mehr, aber Fiskars hat bei mir den Vertrauens- und Servicebonus, da macht das nix :D

#42 ottl

ottl
  • 1 Beiträge

Geschrieben 22. Dezember 2010 - 23:31

dein bw-spaten ist super wenn der krieg zu dir kommt... oder bist du etwa hingegangen?:yield:

#43 Pni0

Pni0
  • 49 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 23. Dezember 2010 - 07:47

Hab gestern noch ein Video gefunden. Weis jemand wo ich so einen günstig herbekomme? oder hat gar jemand erfahrungen damit?

#44 blue_balu

blue_balu
  • 120 Beiträge

Geschrieben 17. Januar 2011 - 11:00

Sieht aus wie eine chinesische Kopie des alten BW-Spaten mit Holzgriff, der an der Seite angeschliffen wurde (während der zwei Kriege eine der häufigsten Nahkampfwaffen im Graben- und Häuserkampf).
Der alte BW-Spaten mit Holzstiel hat vor allem den Vorteil das er einen Bolzen zur Verriegelung nutzt, das verdreckt nicht so wie der 3-fach-Klappspaten den unser Jahrgang (Dienstzeit 88/89) hatte, obwohl der auch hervorragend war.
Nebenbei ist der Holzklappspaten auch ganz gut als "Bratpfanne" zu verwenden einfach über das Feuer und drauf mit dem Öl und dem Ei :D
Für's normale Wandern wär er mir doch zu massiv, aber in Fällen wie Kanuwandern oder beim Schneewandern mit Pulka kann er ein Segen sein - ich möcht jedenfalls nicht mit einem Gartenschäufelchen eine Schneehöhle buddeln, oder gar in einem Firnfeld jemand suchen wenn ich weiß ich hab theoretisch nur 20 Minuten.:cry:
MfG blue_balu, der seinen alten Klappspaten trotz allem Gewicht liebt.

#45 couchcamper

couchcamper
  • 480 Beiträge
  • Wohnortzwischen Moor und Geest bei Bremen :-)
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 17. Januar 2011 - 12:15

Vergiss den China-Spaten, das Ding kostet mehr als 2 vom Bund, kann nix besser.

#46 Gast_reefgear

Gast_reefgear

Geschrieben 17. Januar 2011 - 13:14

Jepp, wenn schon ein Spaten, dann einen der die Bezeichnung verdient ;-)"mein" BW-Klappspaten mit Ledertasche. Nicht der leichteste, doch dafür nahezu unkaputtbar :D

Bearbeitet von reefgear, 17. Januar 2011 - 13:20.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0