Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Extrema Ratio Shrapnel Testudo


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
27 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_Ghost

Gast_Ghost

Geschrieben 20. Februar 2010 - 11:38

Hier stelle ich Euch kurz mein aktuelles Lieblings - EDC - Messer vor: Es ist das Extrema Ratio Shrapnel Testudo.

Eingefügtes Bild

Dieses Messer ist ca. 21cm lang, die Klingenlänge beträgt etwa 11cm (wobei die reine Schneidefläche nur etwa 9,5cm lang ist), die nutzbare Grifflänge beträgt etwa 10cm.
Der Klingenrücken ist 6,3mm dick und verjüngt sich zur Spitze hin. Im letzten Drittel der Klinge ist der Klingenrücken zusätzlich leicht angeschliffen (aber nicht scharf!)
Die Klinge ist in der sogenannten Spearpoint - Form ausgeführt. Diese Form ist imho für ein Allzweckmesser sehr gut geeignet.

Eingefügtes Bild

Die Klinge ist aus rostfreiem und sehr robustem Böhler N690 - Stahl gefertigt, welcher am ehesten mit VG10 zu vergleichen ist. Die Klinge ist flach geschliffen.
Der Erl ist sehr massiv und geht in voller Länge durch den Griff. Am Griffende ragt er heraus und bildet somit einen Glasbrecher.
Der Griff besteht aus Forprene, ein Material, welches in Zusammenarbeit mit der Universität von Perugia entwickelt wurde. Dieser Kunststoff ist resistent gegen verschiedene Chemikalien, starke Temperaturschwankungen, Witterungseinflüsse sowie gegen Öl und Benzin. Der Griff kann problemlos abgeschraubt und durch andere ersetzt werden. Extrema Ratio bietet Griffe in verschiedenen Farben an.

Eingefügtes Bild

Der Griff liegt trotz seiner geringen Länge und seiner eigenwilligen Form sehr gut in der Hand.

Die Scheide besteht aus einem hochfesten Kunststoff und ist absolut massiv und stabil. Sie wiegt alleine ca. 100 Gramm. Leider sitzt das Messer darin sehr fest, und beim Ziehen und einstecken schleift der Kunststoff der Scheide stark an der Beschichtung des Messers.
Ein Teklok - ähnlicher Befestigungsmechanismus ermöglicht eine Unzahl an verschiedenen Trageoptionen. Tip - up, Tip - down, horizontal, vertikal, diagonal... alles ist möglich.

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Fazit:
Das Messer zielt stark in Richtung Militär- und Polizeigewerbe, und dafür ist es auch entwickelt worden. Aber auch im zivilen Outdoorsportbereich ist es sehr praktisch. Der Stahl ist sehr schnitthaltig und auch nicht allzu schwer nachschärfbar, das Messer ist sehr robust und handlich.
Ich verwende dieses Messer hauptsächlich als EDC, da ich gerne ein sehr stabiles Fixed bei mir habe. Mit diesem Messer kann man mit Leichtigkeit Türen aufbrechen und durch Autodächer schneiden :cool:^^

#2 dirdeck

dirdeck
  • 248 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 20. Februar 2010 - 11:56

Hallo,

auch ich hab ein Shrapnel und kann die guten Eindrücke bestätigen. Ich schein wohl Glück gehabt zu haben, da mein Messer "out off the box" schon gut scharf war. Ein gutes Messer.

#3 Extrema

Extrema
  • 327 Beiträge
  • WohnortOWL
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 20. Februar 2010 - 15:24

Ja das ist immer so ne Sache bei Extrema Ratio und die Schärfe "Out off the box".
Ich hatte ja schon mehrere in der Hand. Wirklich Stumpf war aber keins. Das schärfte, was ich hatte, war das Col Moschin.

#4 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 20. Februar 2010 - 18:09

Ein schönes und interessantes Messer.

Guter Bericht übrigens; schöne Fotos. Danke für die Mühe Alex.:)

#5 Gast_Ghost

Gast_Ghost

Geschrieben 20. Februar 2010 - 20:18

Danke vielmals, hoffentlich werde ich noch weitere Tests folgen lassen können.

Bei den Google - Suchergebnissen für "Extrema Ratio Shrapnel" ist diese Seite übrigens sehr weit vorne :D

#6 EmyDura

EmyDura
  • 242 Beiträge

Geschrieben 20. Februar 2010 - 20:55

schöner Bericht. Leider kann ich keine Fotos sehen :wondering:

Interessanten Messer, auch wenn 6,3mm imho doch schon etwas zu dick ist.

#7 axel

axel
  • 426 Beiträge

Geschrieben 20. Februar 2010 - 21:19

Guter Bericht übrigens; schöne Fotos. Danke für die Mühe Alex.


Schließ' mich an!

Nur.. ich sehe keine Fotos. Sind die versteckt, oder bin ich blind?:cool:

#8 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 20. Februar 2010 - 21:29

Die Fotos sind da ...

#9 Poisonblack

Poisonblack
  • 193 Beiträge

Geschrieben 21. Februar 2010 - 00:03

Super, Danke für den "Testbericht"!
Das Teil muss ich mir irgendwann besorgen..!
Übrigens: Bei mir sind auch keine Bilder vorhanden, komisch...

#10 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 21. Februar 2010 - 00:33

Übrigens: Bei mir sind auch keine Bilder vorhanden, komisch...


Hast Du vielleicht bei Deinem Antivirenprogramm den Webfilter eingeschaltet? Wenn ich den bei meinem Programm aktiviere, sehe ich keine, Banner und Bilder mehr.




Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0