Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Extrema Ratio Shrapnel Testudo


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
27 Antworten in diesem Thema

#21 Poisonblack

Poisonblack
  • 193 Beiträge

Geschrieben 21. Februar 2010 - 22:11

@Ghost und Peterpan:
Ich hab da so ne Theorie: wenn ich Ghost´s Profil anschaue, sehe ich nur ein Album und zwar das EDC-Album!
Ist das neue Album mit dem Extrema Ratio vielleicht kein "öffentliches Album" und somit nur für Admins und Kontakte sichtbar? Das könnte erklären, warum Peterpan offenbar als einziger die Bilder sehen kann...
Beim Album anlegen kann man ja zw. diesen beiden Ansichtsoptionen wählen...

#22 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 21. Februar 2010 - 22:54

Du scheinst mit Deiner Vermutung Recht zu haben. Denn, wenn ich nicht hier eingeloggt bin, habe ich auf das entsprechende Album keinen Zugriff, kann also die Fotos nicht sehen.

#23 Gast_Ghost

Gast_Ghost

Geschrieben 23. Februar 2010 - 17:14

Moment mal, nur die Ruhe bewahren :D
Ja, das Album, von dem aus ich die Bilder verlinkt habe ist ein privates Album. Dass nicht - Administratoren und nicht - Kontakte die Bilder nicht sehen können liegt wahrscheinlich daran. Ich werde das sofort ändern. Hätte nicht gedacht, dass deshalb die Bilder nicht angezeigt werden können :wondering:

OT: Und ja, ich benutze einen iMac. Windows hat mich schon genug Nerven gekostet...:mad::censored:



OT: @ Peterpan: Warum um alles in der Welt hast Du das Superman - Logo auf dem Desktop??? :wondering::huh:;-)


Danke übrigens für das Einstellen der Screenshots!

Bearbeitet von Ghost, 23. Februar 2010 - 17:21.


#24 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 23. Februar 2010 - 20:20

[quote name='Ghost']

OT: @ Peterpan: Warum um alles in der Welt hast Du das Superman - Logo auf dem Desktop??? :wondering::huh:;-)


OT: Das Superman-Logo ist eine Einstellung im Fire Fox. Das Superman-Logo habe ich deshalb auf meinem PC, weil Superman und Peter Pan eines gemeinsam haben: Beide können fliegen ... :D


#25 Gast_Ghost

Gast_Ghost

Geschrieben 23. Februar 2010 - 20:44

OT: Das ist ja ein Ding ^^
Habe gar nicht gewusst, mit wem ich es hier zu tun habe :lol:


#26 Poisonblack

Poisonblack
  • 193 Beiträge

Geschrieben 23. Februar 2010 - 21:52

Supi, jetzt sind die Bilder im Thread sichtbar!!!
Ich hätte zum Messer selbst noch 2 Fragen:
Die Klinge ist ja recht dick. Wie eignet es sich denn für mittlere bis feinere Arbeiten, oder ist es eher nur "für´s Grobe" zu gebrauchen?
Zur Scheide: An einem "normalen" Gürtel lässt die sich aber schon befestigen, oder? Nicht dass die nur an so Molle-Systemen funktionert (gebe zu, damit kenne ich micht nicht besonders aus)??

#27 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 23. Februar 2010 - 22:15

Danke für die Testberichte,
hier noch meine 2 cents

Stahl: absolut in Ordnung
Griffschalen: gut
Scheide: gut, aber zu schwer
Gewicht insgesamt: recht schwer
Klingenlänge: Recht kompakt

Soweit so gut
Einsatz: EDC

jetzt werde ich stutzig- das Shrapnel als EDC?
Ja, kann man machen, gerade wenn man das Teil im Rucksack hat, aber am Gürtel? Die Größe ist nicht mehr ganz leicht zu verdecken (gerade im Sommer) zudem zieht das Gewicht über den Tag deutlich an der Hose. Vor allem wenn man noch anderes dabei hat (fühle mich eh schon überladen mit dem bisschen was ich habe Schlüsseln, Portemonaie, Handy Kaugummis, Kondome, USB Sticks, kleinen Folder und dann was hier noch manche anderen immer noch dabei haben wie, Multiool, First Aid Kit, Survivalkit ...)
Aber wenn man es braucht...
Stellt sich nur die Frage wozu braucht man ein 300g (inkl. Scheide) schweres Messer mit 9,5 cm Schneide. Für das Gewicht ist die Klinge recht kurz- was im Alltag ok ist von der Länge, aber im Verhältnis zum Gewicht - Minus
Wozu brauche ich die 6.3mm Klingendicke- eine dünnere Klinge würde die Schneidleistung noch verbessern und die Robustheit wird man im Alltag (edc) also normalo kaum brauchen.
Ist der military style wirklich gut für den Alltag? Ich meine willst du das Teil wirklich ziehen um den Apfel zu zerschneiden, den Faden an der Jacke abzuschneiden oder in der S-Bahn mal eben eine Verpackung öffnen? Glaube da ist das Messer nicht so "sozialverträglich"

Ich sehe das Shrapnel eher als kompaktes Survival/Campknive an und kann bestimmt in der Rolle wesentlich besser punkten. Hier macht die dicke der Klinge eher Sinn und die Anmutung stört auch keinen wenn du alleine in der Pampa bist oder mit ein paar Leuten am Feuer machen. Weiß ja nicht wie es bei euch so ist, aber so edc mäßig bin ich eher weniger outdoors sodass mir meine 6cm, aber superscharfe Klinge des SOG Flash 1 reicht - und das zu einem zehntel des Gewichts!
Was nutzt ein Messer das man immer dabei hat aber nie nutzt?

#28 Gast_Ghost

Gast_Ghost

Geschrieben 23. Februar 2010 - 22:49

Ich verstehe Deine Einwände vollkommen, Weltenbummler. Das Shrapnel ist nicht gerade ein dezentes Messer, und im Alltag wird wahrscheinlich auch niemand den vollen Funktionsumfang eines solchen Messers nutzen können. Und ich muss gestehen, dass ich das Messer bisher auch nur ein paar mal wirklich als EDC dabei hatte. Selbst dann hatte ich das Shrapnel nicht am Gürtel, sondern in meinem Maxpedition Jumbo Versipack. Das ganze Zeug nahm ich dann auch nur bei längeren urbanen und outdoor - Ausflügen mit.
Also wenn ich einkaufen gehe, dann habe ich in 90% der Fälle das Shrapnel nicht dabei (außer, wenn es dunkel ist ;-)).

@ Poisonblack:
Das Messer eignet sich erstaunlich gut für mittlere bis nicht allzu feine Arbeiten, vorrausgesetzt, es ist richtig scharf. Die Klingenstärke nimmt ja auch relativ schnell ab. Die 6,3 mm ist die Klinge nur ganz nahe am Griff dick (siehe Bilder ^^)
Die Scheide kann man selbstverständlich an jedem Gürtel anbringen, allerdings wird das Messer stark hin- und herschlenkern, wenn der Gürtel recht schmal ist. Aber mit einem breiten Leder- oder Stoffgürtel gibt es keine Probleme.
;-)




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0