Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Was soll die Outdoor-Lampe können?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
30 Antworten in diesem Thema

#1 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 14. Juni 2008 - 23:35

Hallo!

Beim Blick auf meine kleine Lampensammlung fällt mir immer wieder auf wie Unterschiedlich Taschenlampen doch sind.
Ich selber habe fast ausschließlich Thrower, also Lampen die große Reichweiten mit hellem Hotspot ausleuchten, dabei aber die Umgebung weniger erhellen. Das ist zwar oft praktisch um zu sehen was einen erwartet, aber eine Lampe die mehr Flood erzeugt, also den Raum um jemanden besser ausleuchtet hat oft auch Vorteile.
Die Kombination der beiden Eigenschaften gelingt kaum einer Lampe gut, am ehesten konnten das meiner Meinung nach die alten Maglites mit den vielen C oder D Zellen, die heute aber aus Gewichts- und Leistungsgründen nicht mehr in Frage kommen.

Dazu kommt die Frage der Leisung: Sehr hell kann beim Lesen oder in der Nähe blenden, sehr schwach reicht nur in kurzer Distanz schont aber die BAtterie.

Und schließlich: Xenonlampen alá Surefire sind bei Regen, Schnee und NEbel jeder LED überlegen, da sie weniger stark reflektiert werden, und so keine "Lichtwand" zur Selbstblendung erzeugen (wie Autofernlicht im starken Nebel). Aber Xenon ist weniger haltbar, und frißt mehr Strom.

Ich behelfe mir darum mit 2 Lampen oder sogar mehr. Eine der besten Outdoorlampen ist imho die D-Mini Digital SE von Lumapower mit Cree Q5 LED. Sehr hell, aber mit 3 Stufen (inklusive Lesestufe, die aber fast immer noch zu hell dafür ist), Treiber zur optimalen Auslastung der Batterie und Optimierung der Laufzeit und fairem Preis. Aber das ist eben ein Thrower, und LED, bei Nebel und Regen furchtbar. Wie auch meine M1,die ebenso stark und hell ist, aber nur 2 Stufen hat und noch weiter reicht.
Eine Surefire wie die G2 wäre hier super, aber 2 starke Lampen? Die beide Thrower sind, weshalb für den optimalen lichtkegel zur Raumausleuchtung Lampe Nummer 3 gebraucht würde? Das kanns auch nicht sein. (Im Moment habe ich echt 2-3 Lampen mit. Und davon bisher keine Xenon, nur LED)

Daher, nach langer Rede: Wie soll Eure ideale Outdoorlampe sein, welche verwendet ihr (oder nehmt ihr auch mehrere)? Und wofür, hab ihr verschiedene LAmpen für bestimmte Aktivitäten?

lg Woz

#2 Blaster

Blaster
  • 11 Beiträge

Geschrieben 15. Juni 2008 - 00:24

Hallo,

ich habe eine Fenix L2D premium um im Dunkeln den Weg zu finden, oder aber bei Nachtcache's die Reflektoren anzuleuchten. Bin sehr zufrieden mit der Lampe.
Klein, Leuchtstark und vor allem mit einer AA Batterie zu betreiben.
Das kommt mir sehr entgegen, da ich für Kamera, Navi, etc. auch AA's brauche und somit immer nur ein Ladegrät mit mir rumschleppen muss.

Zum Lesen im Zelt benutze ich fast ausschließlich meine Petzel Tikka plus Stirnlampe.
Damit kann man natürlich auch auf Nachtwanderung gehen, aber da ist mir eine Taschenlampe in der Hand einfach lieber.

Ich finde, zum lesen geht nix über eine Stirnlampe mit Streuscheibe.

Grüße
Blaster

#3 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 15. Juni 2008 - 07:37

Ich verwende ausschließlich eine Mini-MagLite mit LED-Lampe. Sie ist leicht und hat einen veränderlichen Lichkegel, der von "Raumausleuchtung mit leichtem Fokus" bis zu "Fokus" reicht. Im Zelt schraube ich den Kopf ab und hänge sie an die Decke. Dann ist der Raum ausgeleutet.
Ich werde mich aber sicher noch nach einer Stirnlampe umsehen, um die Hände frei zu haben. Und die hat dann einen fokussierten Lichtstrahl und ne Streuscheibe.

Wenn möglich setze ich auch auf AA-Batterien, um nur ein Ladegerät mitzunehmen. Außerdem sind diese Batterien auch überall erhältlich.

Und dass die Lampe Wasser abkönnen muss, ist ja wohl klar... :cool:

#4 breakdown

breakdown
  • 31 Beiträge

Geschrieben 15. Juni 2008 - 13:27

Ich werde mich aber sicher noch nach einer Stirnlampe umsehen, um die Hände frei zu haben.


hast du da schonmal an diesen stirnbandhalter fuer die mini maglite gedacht?

#5 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 15. Juni 2008 - 13:35

Habe ich mir eben angesehen. Klingt ja ganz gut und gibt es auch als "Gürtelversion". Wenn ich das nächste mal an nem Laden vorbeikomme schaue ich mir das Ding mal an.. Danke für den Tip!

#6 bluezook

bluezook
  • 358 Beiträge
  • WohnortInnsbruck
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 15. Juni 2008 - 14:36

Als Standardlampe zum laufen und bei Nachtwanderungen verwende ich die Petzl MYO XP. Sie bietet ein sehr gutes Fernlicht und mittels klappbarer Weitwinkellinse auch sehr gutes Streulicht zur Ausleuchtung der Umgebung.
Zum biken verwende ich eine Xenonlampe von Marwi - die Nightpro Extreme. Macht die Nacht beinahe zum Tag und lässt sich zB. auch bei Nachtskitouren sehr gut verwenden.

ANDY

#7 dooley242

dooley242
  • 71 Beiträge

Geschrieben 15. Juni 2008 - 17:35

Ich nehm auch fast immer mein Myo XP mit, die reicht mir vollkommen. Hab auch noch eine MiniMaglite und eine Maglite 2D-Cell, aber die habe ich für Notfälle im Auto.:p

#8 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 15. Juni 2008 - 18:05

Bei Nachtwanderungen und Trekkingtouren reicht mir meine MiniMaglite vollkommen aus.
Die Lampe ist am Ende mit Kreppklebeband umwickelt um sie zwischen den Zähnen halten zu können.

#9 ramses_st

ramses_st
  • 33 Beiträge

Geschrieben 22. Juli 2008 - 20:58

Hallo Leute,
benutze ne Fenix L2D wegen der Leistung u. den AA Batterien. Ach und ein Diffusor hab ich auch für das Teil besorgt, damit bekommt man jeden Raum hell (eine super Nachttischlampe draußen:first:) ich bin von dieser Lampe begeistert.

Dazu noch eine Stirnlampe von 7days
Wie das Modell genauer heißt weiß ich nicht mehr, scheint jetzt nicht mehr hergestellt zu werden. (<-- kennt diese jemand?)
Die Stirnlampe benutzte ich fast täglich zum Joggen noch nie Probleme gehabt.

Noch eine Frage in die Runde.... ich benutze die eneloop's von Sanyo (8St) diese machen bei mir immer die Runde von der Fenix in die Maus von dort in den Lader (die Fenix bekommt immer die frischen :hug: )
Wie geht ihr mit euren Akkus um welche benutzt ihr?

Angehängte Dateien

  • Angehängte Datei  L2D.jpg   82,86K   4 Mal heruntergeladen
  • Angehängte Datei  7days.jpg   80,74K   7 Mal heruntergeladen

Bearbeitet von ramses_st, 23. Juli 2008 - 20:21.


#10 dooley242

dooley242
  • 71 Beiträge

Geschrieben 22. Juli 2008 - 22:30

Ich hab bei mir auch alles auf eneloops umgestellt.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0