Zum Inhalt wechseln


* * * * * 1 Stimmen

Welche Säge benutzt Ihr outdoors?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
22 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 04. März 2010 - 20:29

Welche Säge benutzt Ihr outdoors?

Ich habe eine Fiskars Schiebesäge, eine Felco Klappsäge Modell 600 und zahlreiche Sägen an meinen Klappmessern von Victorinox, Wenger und den Tools.

Die Säge, die ich outdoors am meisten verwende, ist die Säge meines Victorinox Klappmesser Farmer und die meines Victorinox Tool, nämlich die des Spirit.

#2 Huntsman

Huntsman
  • 169 Beiträge

Geschrieben 04. März 2010 - 22:00

Gud´n Peter!
OT: Noch ne Umfrage? Chapeau vor deinem Einfallsreichtum!


Bei meir ist´s auch meist eine schweizer Taschensäge, falls mal eine gebraucht wird. Ist sowieso fast immer am Mann.
Meine Klappsäge von der Aldi-Hausmarke nehme ich nur mit, wenn ich im Voraus weis, das ich sie brauche. Hat mal glaube ich ´n fünfer im Zweierpack gekostet, aber für die 3-4 mal Benutzung pro Jahrsind die nicht verkehrt.

Bearbeitet von Huntsman, 04. März 2010 - 22:03.


#3 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 04. März 2010 - 23:47

[quote name='Huntsman']Gud´n Peter!
OT: Noch ne Umfrage? Chapeau vor deinem Einfallsreichtum!


OT: Mein Einfallsreichtum ist diesbezüglich noch lange nicht am Ende ... ^^


[QUOTE]Zitat von Huntsman:
Meine Klappsäge von der Aldi-Hausmarke nehme ich nur mit, wenn ich im Voraus weis, das ich sie brauche.
[/QUOTE]

Ich habe übrigens sogar ein ALDI-Taschenmesser, welches nicht einmal schlecht ist. Der Teilwellenschliff von diesem Messer schneidet einfach alles.

#4 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 05. März 2010 - 09:31

Es gibt nur eine würdige Klappsäge. Die Spyderco T02 Spydersaw ;)

#5 Boerger

Boerger
  • 608 Beiträge
  • WohnortBamberg
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 05. März 2010 - 12:11

Ich hab mir mal die Survivalkettensäge aus diesem Video
"Survival! Folge 1/04/07 Survivalkettensäge" bei Youtube nachgebaut. Von Preis/Leistung/Gewicht wohl nicht zu schlagen.

Allerdings ist es eine ziemliche Fummelei am Anfang, das Werkzeug so zusammenzubauen, dass es nicht beim ersten Säger wieder auseinanderfällt. Richtig gebaut ist es aber durchaus stabil.

#6 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 07. März 2010 - 00:32

In dem Buch von W. R. von Rhamm, "Überlebens-Training - Ein Survival-Handbuch", ist - wie ich eben beim Durchblättern dieses Buches gesehen habe - übrigens auch eine bebilderte Abbildunf zum Bau einer solchen Säge drin. Allerdings verwendet W. R. von Rhamm ein Sägbeblatt anstatt eine Kette.

#7 viperati

viperati
  • 427 Beiträge
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 07. März 2010 - 09:05

Die Sägen von Victorinox, Wenger sind schon echt klasse und sie reichen für die meisten Arbeiten voll aus. Hab damit schon ein paar Bäume klein gemacht;-)^^.

#8 Gast_Ghost

Gast_Ghost

Geschrieben 08. März 2010 - 20:45

Ich verwende hauptsächlich die Sägen an Swiss Tool und anderen Messern von Victorinox. Für gröbere Arbeiten nehme ich eine Klappsäge von Tchibo mit. Die hat mich noch nie enttäuscht, und wenn sie kaputt ist, kaufe ich für 7 Euro eine neue :lol:

#9 Irish Stew

Irish Stew
  • 321 Beiträge
  • WohnortResidenzstadt Detmold im Fürstentum zu Lippe
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 20. März 2010 - 09:24

Hallöles!

Ich habe die große Fiskars. Die ist leicht und schön scharf. Da kann man getrost auch mal Stämme mit 15cm Durchmesser durchsägen. Die Klingenlänge reicht da auf jeden Fall aus.

#10 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 20. März 2010 - 22:30

Schau Dir trotzdem irgendwann mal bitte die Felco 600 an. Die Säge ist sehr scharf und hat den Vorteil, dass man die Sägeblätter nachkaufen kann.

Die Fiskars ist natürlich auch keine schlechte Säge. ;-)




Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0