Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Stirnlampensuche


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
15 Antworten in diesem Thema

#1 Filter

Filter
  • 25 Beiträge

Geschrieben 07. März 2010 - 15:32

Hallo an alle im Forum,

nun ist es endlich bald wieder so weit, obschon draußen schon wieder Schnee liegt, freuen ich und meine Ausrüstung uns wieder auf wärmere Tage. Leider hat meine Stirnlampe (Led Lenser H7) den Winter nicht überlebt (schon seltsam das sie Indoor und nicht Outdoor ihren Geist aufgegeben hat). Bin also auf der Suche nach Ersatz.
Vielleicht nutze ich einfach die Anregungen von Bjoern um zu verdeutlichen wonach ich suche:

Wie viel Geld will ich ausgeben?
Spielt nicht die Hauptrolle, sollte aber im Rahmen bleiben (Lupine wäre mir eindeutig zu teuer)
Wo soll die Lampe ihren Einsatz finden?
Vorwiegend draußen auf Wanderungen, natürlich hin und wieder auch zu Hause (siehe oben), wenn möglich also Wetterfest, mit ausreichend großen Energiereserven. Das Gewicht ist mir nicht so wichtig, vor allem beim Wandern schleppe ich eine Menge Gepäck mit da kommt es auf ein paar Gramm nicht an
Sollte es mehr Funktionen bieten als nur das normale Licht? Brauche ich Farbfilter?
Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung. Meine Led Lenser hatte keine. Grundsätzlich sollte sie im Nahbereich den Weg gut ausleuchten und die Möglichkeit bieten den Fokus auf weiter entfernte Objekte zu richten. Ging mit der H7 recht gut. Lesen war in der kleinsten Leistungsstufe auch kein Problem.
Ich bin nicht auf der Suche nach Superlativen, d.h. die Lampe muss kein Suchscheinwerfer sein. Es kommt mir eher auf Qualität und Langlebigkeit an.
Brauche ich ein Überkopfband?
Hätte ich eigentlich ganz gerne, hin und wieder habe ich die Lampe auch beim Joggen an. Vielleicht Subjektiv, aber ein Überkopfband hat mit an meiner H7 immer gefehlt. Wenn möglich sollte die Lampe sich gut tragen lassen, mag es nicht wenn’s drückt oder ich unter dem Band zu sehr schwitze.


Folgende Produkte habe ich mir bereits angesehen:

Fenix HP10
Petzl Myo RXP
Lucido TX1
Silva x-trail (Pro)
Princeton Tec Apex (Pro)
Surefire Saint und Minimus (fallen Preislich ein wenig aus dem Rahmen, wären aber OK wenn die Leistung stimmt)


Vielen Dank für Eure Hilfe.

Liebe Grüße :)

Filter

#2 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 07. März 2010 - 18:55

Folgende Produkte habe ich mir bereits angesehen:

Fenix HP10


Die Fenix ist eine sehr gute Lampe, hell und hat IMHO auch eine gute Leuchtdauer. Sie aber auch sehr schwer, wozu die die vier AA-Batterien ihr Teil zu beitragen.

#3 Filter

Filter
  • 25 Beiträge

Geschrieben 07. März 2010 - 19:14

Hallo Peterpan,

die Fenix hat mir auch gut gefallen, Qualität dürfte bei dieser Marke wohl in Ordnung sein. Ist sie Wetterfest? Besteht die Möglichkeit sie mit Akkus zu betreiben? Hast du selbst sie schon genutzt? In einigen Foren wird behauptet sie sei etwas unbequem zu tragen? Ich habe gelesen es würde bald eine HP15 geben, schon etwas davon gehört?

Vielen Dank und liebe Grüße

Filter

#4 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 07. März 2010 - 19:21

Ein Freund von mir hat sich die Fenix gekauft. Sie ist von der Qualität her sehr hochwertig. Wetterfest ist sie auch und ja, sie ist unbequem zu tragen, weil sie einfach zu schwer ist - so jedenfalls mein Empfinden.

Es wird eine Fenix HP 15 geben. Die soll dann nur noch 2 AA-Batterien haben.

#5 ToTo

ToTo
  • 70 Beiträge

Geschrieben 08. März 2010 - 14:50

Die HP10 ist gut.
Akkus sind kein Problem.
Fenix kommt zwar aus China, ist aber eine sehr hochwertige Marke
Die Lampe hat IPX8, das heißt sie ist Wasserdicht.

Eine Alternative wäre die Petzl Myo RXP
Auch die funktioniert mit Akkus und ist von der Qualität her sehr gut.
Sie ist aber nicht Wasserdicht sondern nur Staub- und Spritzwassergeschützt (IPX6).
An der Unterseite befindet sich ein Lüftungsschlitz durch den Wasser eindringen kann.
Regen ist kein Problem.

Die Myo hat noch einen Diffusor der im Nahbereich sehr angenehm ist, wobei es den für die Fenix auch als Zubehör zu kaufen gibt.

Ausschließlich für den Nahbereich ist diese Lampe super: H501 Headlamp AA Flood

Die HP15 ist ähnlich wie die HP10 nur eben dunkler, leichter und kompakter. Obwohl sie nur 2AA Batterien hat ist das Batteriefach hinten angebracht wodurch die Gewichtsverteilung sehr gut ist.
Es gibt auch noch die Fenix HL20 diese wird nur mit 1AA Batterie betrieben und ist damit noch dunkler, leichter und kompakter.

Kommen für dich Batterien außer AAs in Frage?
Also CR123 oder 18650 Akkus?


Schau hier mal noch rein:
http://forum.odoo.tv...-kopflampe.html

Wenn du dich entschieden hast kann ich dir gerne noch Tipps geben wo man welche Lampe am besten kauft.

#6 Hermes

Hermes
  • 45 Beiträge
  • WohnortHamburg
  • Sport:Camping, Klettern, Wandern

Geschrieben 08. März 2010 - 19:02

Moin,
ich besitze diese beiden etwas "älteren" Modelle.

Petzl - Tactikka XP Adapt
Petzl - E-Lite - Notfallstirnlampe

Film über die beiden gibt es ja hier zu sehen!

Die Tactikka sitzt perfekt, hält lange ist nicht sehr schwer und hat ein Überkopfband.
Die Möglichkeit der verschiedenen Filter ist nett aber ich nutze höchstens den Rotfilter beim Kartenlesen etc.
Die E-Lite ist die perfekte Notlampe, ausreichende Lichtausbeute und dank dem Batterien (CR2032) lange lagerfähig.

kann beide empfehlen, die von Dir angesprochenen kenne ich leider nicht.

#7 Filter

Filter
  • 25 Beiträge

Geschrieben 08. März 2010 - 22:02

Hallo an alle und vielen Dank für die ausführlichen Infos. Wie ich sehe scheiden sich auch beim Thema Stirnlampen die Geister. War in Zwischenzeit noch ein wenig im Netzt unterwegs, einen eindeutigen Favoriten gibt es noch nicht, jedoch wurde die Liste (siehe oben) ein wenig reduziert.

Bleiben noch

Petzl Myo RXP
Bei vielen Anwendern gute Erfahrungen, passt auch, soweit ich das sehe, ganz gut zu meinen Anforderrungen, mangelnde Wetterfestigkeit stört mich etwas
Princeton Tec Apex (Pro)
Habe bei dem angegebenen Link etwas von einem veralteten LED Chip gelesen, ist das aktuell noch der Fall? Scheint ja für manche ein Art „Geheimtipp“ zu sein.
Fenix HP10
Scheint eine ziemlich gute Lampe zu sein, vielleicht etwas schwer wenn ich sie mal zum Laufen „umschnallen“ sollte, HP 15 wäre da eventuell eine Alternative (leider noch keine Erfahrungen)
Surefire Saint
Diese Lampe ist irgendwie mein „Emotionsding“ (kommt bei mir beim Thema Ausrüstung öfter vor) gefällt mir optisch am besten, finde jedoch kaum irgendwelche Infos und teuer ist sie, zumindest hier bei uns, auch noch

ToTo
ich habe kein Ladegerät für Akkus, wäre aber sicherlich eine Alternative.

Ich tendiere zurzeit zwischen Myo RXP und HP10. Suire Fire und Princeton sind noch im rennen, vielleicht fällt euch ja noch etwas dazu ein?


Liebe Grüße

Filter

#8 ToTo

ToTo
  • 70 Beiträge

Geschrieben 08. März 2010 - 22:36

Ob bei der Princeton Tec Apex (Pro) die Led inzwischen ersetzt wurde kann ich dir leider nicht sagen. Die Lampe selbst ist sicherlich gut.

Sorgen um die Wetterfestigkeit der Myo würde ich mir nicht machen.
Wasser kann wirklich nur beim eintauchen in Wasser eindringen.
Der Überkopfgurt der Myo ist leider etwas dünn und verrutscht leicht.

Die Saint ist für das was sie bietet sehr teuer

Ich würde die HP10 nehmen und mir überlegen den Diffusor dazu zu kaufen.
Da sie auch noch günstiger ist wie die Myo RXP.


CR123 oder 18650 Akkus sind Liion Akkus wenn du davon nichts besitzt würde ich mir das auch nicht zulegen

Allerdings solltest du dir überlegen AA Akkus zu kaufen da diese vorallem bei regulierten Lampen (dazu findest du einiges in dem anderen Topic) besser sind
Hier gibt es übrigends gerade Eneloops (sehr gute Akkus für Taschenlampen) sehr günstig: Sanyo Eneloop Angebote ? 8 x AA und 4 x AAA + Ladegerät für 19? » Sanyo, Eneloops, Akkubox, Geschäft, Ladegerät, Lites » myDealZ.de

Kaufen würde ich die HP10 hier: Fenix HP10 Headlamp 4Sevens.Com
mit dem Gutscheincode "CPF8" kommst du so auf ca. 47euro
allerdings können noch 19% Zoll anfallen. Aber selbst damit ist es noch sehr günstig.

Wenn du noch Fragen hast immer her damit.

#9 Shuya

Shuya
  • 402 Beiträge
  • Sport:Camping, Klettern

Geschrieben 09. März 2010 - 19:42

Was ich nochmal erwähnen möchte ist, dass mir gerade Lampen mit 3AA oder 4AA recht gewichtig am Kopf baumeln. Auch wenn das ganze wie bei Petzl durch ein Extra Batteriefach am Hinterkopf einigermaßen ausbalanciert ist, möchte ich damit nicht sportliche Aktivitäten betreiben müssen, zB Laufen. Da schwingt und baumelt das ganze dann doch schon erheblich.

Nicht so die einfachen Petzls mit 3 AAA, die gehen noch, oder einer Zebralight, die sind am Kopf auch so gut wie nicht zu spüren. Die Zebras wären meine Empfehlung, auch wenn sie reinen Flood erzeugen und nicht fokussierbar sind.

Wollte ich nur nochmal einwerfen und zu Bedenken geben.

Grüße
Micha

#10 Filter

Filter
  • 25 Beiträge

Geschrieben 11. März 2010 - 18:42

Hallo,

vielen Dank für die Hilfe!
Wahrscheinlich bin ich der Schrecken aller Online – Versender, ich habe mir drei Modelle bestellt und werde die Entscheidung am realen Modell treffen.
Dabei fiel meine Wahl auf folgende Modelle:

Fenix HP10
Petzl Myo RXP
Silva X – Trail (möchte versuchen wie es sich anfühlt eine Lampe zu tragen welche keinen Batteriepack hat; danke für den Tip)

Noch einmal vielen Dank für eure Hilfe :)

Gruß

Filter




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0