Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Stirnlampensuche


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
15 Antworten in diesem Thema

#11 ToTo

ToTo
  • 70 Beiträge

Geschrieben 11. März 2010 - 18:45

Ich hoffe du teilst uns mit für welche du dich entschieden hast und warum
wenn es soweit ist :D

#12 Filter

Filter
  • 25 Beiträge

Geschrieben 11. März 2010 - 20:45

Werd ich machen ;-)

bis dann

Gruß

Filter

#13 dabastl

dabastl
  • 160 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Skifahren, Wandern

Geschrieben 14. März 2010 - 11:48

ja, mit den LL Stirnlampen hab ich auch schon so meine negativen Erfahrungen gemacht.
Lichttechnisch sind die Led Lenser ja top. Und die Exklusive Fokusierung findet man in deser Ausführung leider auch nirgent wo anders.

Leider hatte ich mit meinen Led Lenser Lampen noch nicht so richtig lange Spass, da sie irgtentwie immer nen Schlag hatten.(Wackler bis Kabelbruch)

paralell zu meiner H7 nutze ich auch meine Fenix HP10.
Die Fenix ist zwar bedeutend Schwerer, aber dafür löst sich das Kopfband nicht auf und sie ist äußerst Robust/Wasserdicht.
Die LL H7 nutze ich eigentlich fast nur noch als Backup oder zum laufen, da sie ja super leicht ist.

#14 Filter

Filter
  • 25 Beiträge

Geschrieben 18. März 2010 - 00:46

Hallo an alle,

Zu Led Lenser: Kann meinen Vorredner / Schreiber nur recht geben, ich hatte bisher zwar nur eine Led Lenser, von der Qualität war ich aber von Anfang an nicht sonderlich begeistert. Vor allem die Kabelverbindungen sind überragend schlecht, hier macht man sich scheinbar gar nicht erst die Mühe einen Kabelbruch zu verhindern. Schade eigentlich, das Licht ist meines Erachtens nach gut und die Fokussierung gefällt auf Anhieb. Na ja, Schnee von gestern werde mir jedenfalls keine mehr zulegen.

Jetzt zu meiner aktuellen Stirnlampensuche bzw. dem Finden einer solchen. Wie ich bereits geschrieben habe, wurden drei Modelle bestellt welche nun bei mir angekommen sind. Auf Anhieb gefallen mir alle 3 Lampen gut, die HP ist wie erwartet die schwerste, X-Trail mit Abstand die leichteste Lampe. Eine Silva Lampe habe ich bereits besessen (L1) und war damit jahrelang recht zufrieden. Nervig fand ich damals den fummeligen Ein- und Ausschalter, scheint allerdings der Vergangenheit anzugehören. Insgesamt macht das Modell einen qualitativ guten Eindruck, das Kopfband trägt sich sehr angenehm, und sie ist wirklich leicht, nach wenigen Minuten kaum noch zu spüren. Ideal zum Laufen könnte ich mir vorstellen. Da reicht dann sicherlich auch die doch etwas kurze Batterieleistung. Die Lichtleistung ist Klasse. Nahausleuchtung und Fernlicht sind gut kombiniert, das nennt sich bei Silva Intelligent Light, und intelligent scheint es wirklich. Wie gesagt, die optimal Lampe zum Laufen.
Nun zu dem Modell von Petzl. Marktführer schrecken mich grundsätzlich ein wenig ab, weiß nicht genau womit das zusammenhängt, wohl noch so ein Emotionsding, wer weiß. Die Lampe scheint, das muss ich ohne umschweife eingestehen, durchdacht und qualitativ Hochwertig. Grundsätzlich gibt es nichts auszusetzen, und doch irgendwie überzeugt sie mich nicht so ganz. Schuld daran ist in erster Linie die knifflige Einstellung der Helligkeit. Ist eine Lampe und kein Computer, einschalten, leuchten, fertig. Ansonsten eine klasse Lampe, die Ausleuchtung ist meiner Meinung nach nahezu perfekt, lange Batterieleistung, trägt sich gut, Gewicht ist OK, ein Vernunftmodell, kann man nicht viel Falsch machen.
Jetzt zum letzten Modell, Fenix HP 10. Hier im Forum ist mir diese Lampe ans Herz gelegt worden, andere Quellen im Netzt zeigen sich ebenfalls ziemlich begeistert. Die Lampe ist, wie bereits beschrieben etwas schwer, das Kippen des Lampenkopfes ebenfalls. Der Kabelaustritt am Batteriefach erinnert mich etwas an Led Lenser, Kabelbruchgefahr? Bin da etwas vorsichtig da vorgeschädigt. Die Lampe trägt sich nicht so angenehm wie die beiden anderen Modelle, ein Punkt der mir eigentlich sehr wichtig ist. Vielleicht kommt es nur mir so vor, aber der Lampenkopf bzw. dessen Basis bohrt sich mir nach einiger Zeit doch sehr in den Schädel (Stirn). Die Bedienung ist gut gelöst, kein lästiges Programmieren, wie gesagt, ist eben eine Lampe. Die Leuchtleistung hat mich ziemlich beeindruckt, da kann, gutes Tragegefühl hin oder her, keine der anderen Lampen mithalten.
Tja, das sind meine, zugegebenermaßen sehr Laienhaften Eindrücke der zur Auswahl stehenden Lampen. Schade nur das die Surefire preislich so sehr aus dem Rahmen fällt, hätte sie ehrlich gesagt auch ganz gerne einmal „getestet“, vor allem die Möglichkeit die Saint zu einer Minimus downzugraden fand ich ganz interessant. Macht das Einsatzgebiet meiner Meinung nach noch etwas größer.

Meine Wahl ist nach langem hin und her auf die Petzl gefallen. Ist eine „komplette“ Lampe, trägt sich gut, leuchtet gut, leuchtet lange, Preis ist OK, die Vernunft hat gesiegt, wird wohl noch einige Zeit Marktführer bleiben, obschon die beiden anderen Modelle sich keine wirklichen „Aussetzer“ leisten und eine Entscheidung schlussendlich immer subjektiv ist.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe, sorry das der Beitrag etwas lang geworden ist, wird wohl kaum jemandem bei seiner Entscheidung wirklich helfen da technische Details und Langzeit Erfahrung fehlen, hatte aber versprochen mich noch mal zu melden und meine Entscheidungsfindung zu begründen, und versprechen sollte man bekanntlich halten ^^


Gruß

Filter

#15 ToTo

ToTo
  • 70 Beiträge

Geschrieben 18. März 2010 - 17:35

Ausführliches Resumee vielen Dank :D

Was mir bei Petzl auch noch positive aufgefallen ist, ist die Garantie.
Sowohl mein Vater als auch ich selbst mussten einmal eine Lampe reklamieren.
Die Lampe meines Vaters war ca. 5Jahre alt und hatte einen defekten Schalter. Sie wurde ohne Probleme gegen das neuste Modell ausgetauscht.
Bei mir ging die Myo XP noch während der Garantiezeit, allerdings durch einen selbstverschuldeten Gehäusebruch kaputt und auch die wurde ohne Probleme ersetzt (auch hier habe ich sogar ein neuers Modell erhalten).

#16 Filter

Filter
  • 25 Beiträge

Geschrieben 19. März 2010 - 12:25

Vielen Dank für den Hinweis, sicher gut zu wissen obschon ich hoffe so schnell nicht in die Verlegenheit zu kommen den Service in Anspruch nehmen zu müssen.

Gruß

Filter




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0