Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Neues Messer von Anton "Tony"Lennartz


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
49 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 09. März 2010 - 19:30

Auf der diesjährigen IWA wird die Solingen ansässige Firma Eickhorn ein neues Messer vorstellen, welches der Survivalexperte Tony Lennartz entworfen hat.

Es handelt sich hierbei IMHO um ein Kampfmesser, welches Tony Lennartz als Einsatzmesser bezeichnet.

Aus dem nachstehenden PDF könnt Ihr näheres zu dem Messer entnehmen. Das PDF steht, neben IMHO weiteren interessanten PDF'S, als kostenloser Download zur Verfügung:

Anton Lennartz - Forscher & Abenteurer - Downloads

Der Preis für dieses als GTK (= German Tactical Knife) bezeichneten Messers soll, so Tony Lennartz auf Nachfrage, bei um die € 250,00 liegen.

#2 Gast_Ghost

Gast_Ghost

Geschrieben 14. März 2010 - 20:53

Das Messer sieht gut aus, ist aber wohl im Outdoorsportbereich, so wie er vom Großteil der hier anwesenden praktiziert wird, eher ungeeignet.

#3 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 15. März 2010 - 00:13

Hier, im Post Nr. 15 sind Bilder von dem Messer und den geplanten Messerscheiden zu sehen:

Umfrage :GTK mit Kydex ? - feststehende Messer - www.tacticalforum.de

#4 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 15. März 2010 - 00:47

mh schaut schon nett aus, besser als ich gedacht hätte.
Bleibt nur die Frage wozu man das Messer als Zivilist braucht... Als EDC oder Camp knife zu groß, als größeres Survivalmesser nicht so toll weil für Batoning zweischneidiges nicht so der Brüller ist, als Rescue Cutter, zu groß und spitz (verletzungsgefahr), als reine Waffe für SV gibts auch schöneres...
daher letztlich wohl eher ein Vitrinenmesser für die meisten

#5 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 15. März 2010 - 01:01

daher letztlich wohl eher ein Vitrinenmesser für die meisten


:D

So sehe ich es auch.

Und wenn ich jetzt sehe, was für ein "Geschrei" um die künftige Messerscheide gemacht wird - echt zum lachen.:lol:

Die User im TF wünschen sich eine Kydex. Eickhorn will das Messer in einer Lederscheide ausliefern. Die Kydex soll es optional geben.:lol:

Offensichtlich gibt es mehr Elitekämpfer als ich bislang angenommen habe ... ;-):D:lol:^^

#6 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 15. März 2010 - 01:38

Tja der Kampf im Alltag ist hart und manchmal braucht man seine 16 cm Klinge für die Keksdose, bin mal gespannt wie die Stimmung im Meeting so wird wenn man das Teil dafür auspackt. Aber kommt sicher auch gut beim Bootchen fahren im Sommer wenn man Boarding Situationen so Spezialkommando mäßig damit nachstellt.
Zur Scheide : Tja, bin mal gespannt wie man die Lederscheide an die Molle Weste dranbekommt- na da gibts sicher ein Brennessel Outdoor Kordel als attatchment. Bin mir sicher da zittert jeder Taliban mehr vorm GEK als vor dem G36 :D

OT: Mh, muss sagen nachdem ich letzt mal "Durchschlagen im Ausnahmezustand" von Lennartz gelesen habe kann ich ihn (leider) gar nicht mehr ernst nehmen. Um das mal mit Zitaten zu belegen:
"Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass einige der nachfolgend erwähnten Praktiken nach geltendem Recht verboten sind [...] Meine Beschreibungen sezten einen übergesetzlichen Notstand voraus."
soweit so klar, und jetzt die Geistesblitze:
"Verlassene Häuser. Prüfen Sie die Grundstücke bei Tageslicht und von den Nachbarn unbemerkt. Achten Sie auf spielende Kinder und Junkies"
WTF? Spielende Kinder in verlassenen Häusern? Das beim übergesetztlichen Notstand??

"Schlafen. [...] und vergewissern Sie sich, dass Ihr Schlafplatz morgens nicht auf die Aufmerksamkeit von Hundehaltern oder Schulkindern erweckt".
Soviel zum Thema übergesetzlicher Notstand- wenn der eingetreten ist werden sicher nicht die erstklässler in die Schule geschickt die den schwer bewaffneten Einzelkämpfer erschrecken. Und wenn die Kacke so am dampfen sein sollte wird auch keine Oma ihren Fifi ausführen.

"Messer. [...] Die Beschaffung solte kein Problem darstellen. Viele Menschen werfen ihre Messer aus unterschiedlichen Gründen in den Müll. [..] einfach weil sie nicht mehr so modern wie das Neue sind oder weil ein neuer Messerblock für die Küche angeschafft wurde"
Klar während dem übergesetztlichen Notstand bei Flut, Erdbeben, Lawinenabgängen etc. haben die Leute nix anderes zu tun als zu Ikea zu fahren, einen neuen Messerblock zu kaufen und die alten Messer im Hausmüll zu entsorgen das sie gleich oben auf der Tonne gefunden werden können *kopfschüttel

"Müllhalden und Industrieparks. " Mit dem Hinweis auf Sicherheitspersonal und Nachtwächter- jo supi.

Erstmal die Frage warum überhaupt sein eigenes Haus verlassen im übergesetzlichen Notstand?????
Dann bei anderen bewohnten Häusern (Zitat "Prüfen Sie die Grundstücke bei Tageslicht und von den Nachbarn unbemerkt..") die Messer aus dem Müll klauen und sich heimlich im leeren Nachbarhaus einschleichen? Glaub die letzten paar hundert Jahre hat in Deutschland die Nachbarschaftshilfe noch gut geklappt, gerade in solchen Situationen des Notstands. Feuerwehr, THW, Bundeswehr und sonstige Rettungsdienste haben auch immer gute Arbeit geleistet. Für mich nur Krause Gedanken- aber vieleicht fehlt mir da die Eingebung. Solche Ideen hat man als übermütiger 14 jähriger (aber auch net ernsthaft) als in sagen wir mal in fortgeschrittenem Alter.

#7 Rheinleder

Rheinleder
  • 190 Beiträge

Geschrieben 15. März 2010 - 01:54

weltenbummler

das Messer ist gut durchdacht , mir persönlich 2-4 cm zu lang , zu A. Lennartz möchte ich nichts sagen. Zur Scheide , ich ziehe Leder vor , eine gute Lederscheide hat Ihren Vorteil. Die dort gezeigte ist allerdings nicht mein Ding. Die Kydexscheide passt zwar optisch gut zum Messer aber wenn es kalt ist kann man bei Kydex Probleme bekommen.
Sicherlich aber auch eine Einstellungssache. Im Taktischen Bereich und deren Anwendung macht es Sinn als Outdoormesser eher weniger.

#8 Extrema

Extrema
  • 327 Beiträge
  • WohnortOWL
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 15. März 2010 - 16:35

Wo ist das Problem? Viele Messer aus dem militärischen haben es in die Zivilwelt geschafft.

#9 ChriBo

ChriBo
  • 3 Beiträge

Geschrieben 17. März 2010 - 02:52

@ peterpan

In unserer Diskussion geht es nicht um den Wunsch einer Kydexscheide, sondern um die Durchsetzung des geplanten Konzeptes.
Die Kydexscheide wurde zusammen mit dem Messer eingens dafür entworfen - sollte auch so geplant im Set vertrieben werden. Jedoch hat sich zuletzt die Fa. Eickhorn dabei quer gestellt. Und mit "Elitekämpfer" hat das nichts zu tun.


@ Rheinleder

In welchem Fall soll es Probleme bei Kälte mit Kydex geben? Ich persönlich hab noch keine gehabt und nutze nur Kydexscheiden.


@ weltenbummler

Das Messer wurde in erster Linie für den militärischen/ behördlichen Anwender konzipiert.
Klar, wenn ich als farbenfroher Outdoorler solch ein Messer ziehe muss ich damit leben, Blicke auf mich zu ziehen.

#10 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 17. März 2010 - 10:11

Naja mit den Blicken könnte ich leben wenn mir das Messer im Outdooralltag einen Mehrwert bieten würde. Tut es imho aber nicht- daher verstehe ich hier den Hype nicht so.
Für Soldaten, Söldner etc. mags ja was anderes sein, aber wie peterpan sagte "Offensichtlich gibt es mehr Elitekämpfer als ich bislang angenommen habe "




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0