Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

"Einsteigercustom"


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 tarzan

tarzan
  • 403 Beiträge
  • WohnortLippe

Geschrieben 05. April 2010 - 23:10

nachdem ich jetzt die Idee habe mir ein Custom nach eigenem Entwurf fertigen zu lassen, benötige ich jetzt Eure Hilfe:
1. ich weiß noch keinen Stahl
und 2. ich brauche einen günstigen Messermacher; mein Budget beträgt 200 Euro. Maximum. Wenns möglich ist günstiger (bei Vorschlägen PN an mich)

das Messer soll eine Klingenlänge von ungefähr 14-15,5cm und eine Stärke von 4-4,5mm haben und einen Holzgriff und ein Lederkleidchen spendiert bekommen. Also was schönes un nix Tactical. Primäraufgabe soll natürlich das Schneiden sein, aber man soll es auch zum Holzspalten verwenden können.(es soll ein Geschenk für mich selbst zum B-Day werden...^^)
Zum Stahl: Schärfbarkeit geht vor Schnitthaltigkeit, rostfrei (!)

eine Gute Nacht
lg, conni

#2 Rheinleder

Rheinleder
  • 190 Beiträge

Geschrieben 06. April 2010 - 02:10

Hallo Conni,

Stahl würde ich dir den RWL 34 empfehlen, aber da wird sicherlich jeder einen anderen nennen , ich würde RLW 34 nehmen. Frage doch mal heiko häß , er ist hier im Forum unterwegs. Sonnst poste ich einfach mal seine HP

HEIKO-HAESS-MESSERMACHER

er hat auch eines drinnen das in deine Preisspanne passen würde und auch RWL 34
als Stahl hat. Die Stärke mit 4 mm passt ja auch nur die Klingenlänge müsstest du erfragen.

Und wenn du schon einen eigenen Entwurf hast , schicken und nachfragen :)

Hoffe ich konnte helfen

#3 kelte1964

kelte1964
  • 261 Beiträge

Geschrieben 06. April 2010 - 09:35

rwl 34 ist ne gute wahl!
nur bezweifle ich daß für max.200€ da überhaupt was drin ist! und wenn dann nur ohne scheide - die kann man aber ohne weiteres selber machen!

#4 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 06. April 2010 - 09:39

Ich würde dir ein Ontario/Randall RAT 5,6,7 empfehlen- je nach Präferenz. Das RAT 7 gibts in D2 Stahl, recht gut zu schärfen und "rostfrei". Dazu noch eine custom Lederscheide- super zum schneiden und hacken.

#5 Gast_Ghost

Gast_Ghost

Geschrieben 06. April 2010 - 10:39

Kann immer wieder nur Blade Systems empfehlen. Einzelne Klingen liegen deutlich unter 200€, Lederscheide müsste man selber machen und für Holzgriffe kann ich die Jungs von Custom Scale Division empfehlen.
Alles in Allem müsste man da unter 200 bleiben.

Wenn's ein wenig mehr sein darf: Markus Reichart, Heiko Häß usw..

#6 mickymesser

mickymesser
  • 43 Beiträge

Geschrieben 06. April 2010 - 14:12

...den RWL 34 finde ich auch sehr gut, läßt sich gut bearbeiten und die Schnitthaltigkeit ist auch prima. Wenn du mal rechnest: Ein Stück RWL34 cm ca. 1,20€, Holzbacken 10-50€ je nach Geschmack, Griffnieten und Fangriemenöse 10-15€, ohne aufgesetzte Backen (einfacher u. günstiger), Arbeitslohn?? Tja...was nimmt ein Messermacher die Stunde? Hand aufs Herz...würdet ihr für 5€ die Stunde arbeiten? 20€ ? Und die Lederscheide...extra angepasst...kommen nochmal ein paar Stunden Arbeit drauf...oder solls eine von der Stange sein? Na, bei wieviel € seit ihr angekommen???

#7 Extrema

Extrema
  • 327 Beiträge
  • WohnortOWL
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 06. April 2010 - 14:50

Also bei Blade- Systems müsstest du unter 200€ bleiben. Ich hab für mein großen Bowie mit 21cm Klingenlänge, 4,5cm Klingenhöhe, 5,8mm Klingendicke, O-1 Stahl, Micartagriffe und gefütterte Kydexscheide in Schwarz 250€ bezahlt.

Als Stahl würde ich dir den O-1 Stahl oder den Chipperstahl empfehlen. Den Chipper gibt es aber nur in 6mm

Chipper INFI

Kohlenstoff 0,504% 0,58%
Silizium 0,81% 0,98%
Mangan 0,47% 0,37%
Chrom 8,22% 7,94%
Molybdän 1,16% 1,34%
Vanadium ------- 0,48%
Wolfram 1,16% ----------

Durch den etwas höheren Anteil Wolfram gegenüber dem Vanadium im INFI, verfügt der Chipper über eine noch höhere Verschleissfestigkeit.

Ansonsten bleibt noch der D2 Stahl.

#8 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 06. April 2010 - 19:16

Wenn Du eine Klingen aus Kohlenstoffstahl möchtest, würde ich Dir eine Klinge aus Kohlenstoffstahl UHB 20 C mit 1 % C empfehlen. Möchtest Du eine Klinge aus rostfreiem Stahl, so würde ich zu einer Klingenempfehlung aus AEBL tendieren.

#9 mickymesser

mickymesser
  • 43 Beiträge

Geschrieben 07. April 2010 - 08:06

Etwas zum Thema brechen und Stabilität...:lol:

Angehängte Dateien



#10 tarzan

tarzan
  • 403 Beiträge
  • WohnortLippe

Geschrieben 07. April 2010 - 12:39

mahlzeit Leute!
kaum bin ich mal einen Tag Zelten, geht es hier gleich hoch her!:rolleyes:

also ich hab aber in Zwischenzeit die Erkenntnis gehabt, dass ich umbedingt ein größeres Messer brauch:mad:!
von den Rat-Messern halte ich nicht so viel, ich besitze selbst ein Rc 4 und naja, das beste an dem Messer ist [U]IMO[U] die Scheide...:(
außerdem habe ich die Erkenntnis gemacht, dass das Messer auf jeden Fall aufgesetze Griffschalen braucht, ich habe gestern ein Winchester-Bowie (nicht meins) beim Holzspalten zerstört (Klinge ist abgebrochen)
und dann habe ich zuguterletzt die Erkenntnis gemacht, dass ich schon ein supitolles Messer zum Schneiden habe (mein Helle). Das ganze bestätigt dieThese, dass ich ein großes Messer brauche.:p

und beim Stahl bin ich D2 überhaupt nicht abgeneigt.

also ich muss jetzt ersteinmal überlegen, aber ich glaube wenn es soweit ist, werde ich BS oder Herrn Heyn kontaktieren. Danke für eure Hilfe!

Bearbeitet von tarzahn, 07. April 2010 - 12:50.
rechtschreibung





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0