Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Härte und Schnittwinkel von Victorinox


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 redbull0708

redbull0708
  • 10 Beiträge

Geschrieben 08. April 2010 - 16:23

Hallo
Weiß jemand aus welchem Stahl die Klingen von Victorinox sind und welchen Schnittwinkel die Klingen haben?
Ich habe z.B.: das Victorinox Climber und das Forester C one Hand

mfg redbull

#2 Heiko.H

Heiko.H
  • 111 Beiträge

Geschrieben 08. April 2010 - 16:26

Ich glaube Victorinox verwendet den 12c27 , bin mir aber nicht ganz sicher. Härte bewegt sich gefühlsmäßig um 57 HRC

#3 Der Flieger

Der Flieger
  • 9 Beiträge

Geschrieben 08. April 2010 - 19:34

Laut Aussage von Herrn Elsener wird für die Klingen 1.4110 (56 HRC), für die Federn 1.4021 und für die sonstigen Werkzeuge 1.4031 verwendet...

Grüße, Thomas

#4 Huntsman

Huntsman
  • 169 Beiträge

Geschrieben 08. April 2010 - 19:38

Guten Abend!
Meines bescheidenen Wissens nach handel es sich beim Stahl um 1.4110 mit HRC ~55.
Zum Schliffwinkel sagt der Victorinox-Beipackzettel 20 Grad.
Hoffe, ich konnte helfen und zur Verwirrung beitragen...

Mist, der Flieger war schneller...

#5 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 08. April 2010 - 20:42

Ich meine mich daran erinnern zu können, im Messerforum, mal gelesen zu haben, dass der Stahl mit der deutschen Werkstoffnummer 1410 dem Stahl 440 A entspricht.

#6 redbull0708

redbull0708
  • 10 Beiträge

Geschrieben 08. April 2010 - 20:45

ok.danke für die hilfe.

mfg redbull

#7 Shuya

Shuya
  • 402 Beiträge
  • Sport:Camping, Klettern

Geschrieben 09. April 2010 - 19:37

Ja, der Beipackzettel sagt, dass man sie etwa mit 20Grad pro Seite nachschleifen sollte.
Meine Erfahrung sagt jedoch, dass sie ab Werk etwa mit 15° pro Seite geschliffen sind. Jedenfalls passt der Sharpmaker bei dem Winkel auch schon oft.

Grüße
Micha




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0