Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Schwerer Wanderstab, Diskussion &Tipps erwünscht


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
65 Antworten in diesem Thema

#1 Ahmed

Ahmed
  • 258 Beiträge

Geschrieben 11. April 2010 - 13:06

Hallo
Ich möchte mir einen Wanderstab bauen, der einen gewissen altmodischen Charme versprüht und außerdem auch zur Abwehr von Hunden und unliebsamen Zeitgenossen eingesetzt werden kann.
Die Idee dazu kam mir als ich beim Blättern in einem Katalog dieses Buch sah:
Malik | So weit die Knie tragen, Rory Stewart

Ich denke ich (Körpergröße 1,78m) werde den Stab aus Eschenholz machen, zwischen 1,60 und 1,80 lang. Am unteren ende will ich für besseren Halt und als Behelfswaffe eines dieser Speerende anbringen.
Griechische Endkappe - Stabwaffen - Schwerter, Messer und Rüstungen von Swords & more

Flache Speer-Endkappe - Stabwaffen - Schwerter, Messer und Rüstungen von Swords & more

Am Oberen Ende kommt als schöner Knauf und im Notfall auch als Schlag und Stoßversärker dieser Kolbenkopf
Streitkolbenkopf 2 - Internetversand Sven Rexin

Wenn sich das ganze dann als Wanderuntäuglich erweist, habe ich wenigstens was zum an die Wand hängen.

Was ist eure Meinung dazu?
Würdet ihr etwas anders machen?

#2 Kuma

Kuma
  • 109 Beiträge

Geschrieben 11. April 2010 - 13:25

Servus Ahmed.

Die Endkappen (eigentlich Lanzenschuh) und den Streitkolbenkopf würde ich mir nochmal überlegen.
Die Endkappen werden sich meiner Meinung nach sehr schnell beim wandern abnutzen, da du sie nur eine kleine Auflagefläche haben und vermutlich mehr schein als sein sind. Am Ende fallen dir die Dinger (vorrausgesetzt du willst mit deinem Stab wirklich wandern und nutzt ihn auch intensiv) vermutlich einfach ab.
Zu dem Streitkolbenkopf aus praktischer Sicht: Das wird dir deinen ganzen Stab aus der Balance bringen. Das gehen mit diesem Stab wird also immer unangenehmer werden.
Und aus theoretischer Sicht frage ich mich, welche Tiere du erwartest? Welche im Plattenpanzer???:D
Mit nem 1,60...1,70...1,80 langem Stab kannst du auch schon Hunde verjagen ohne das du schlecht kopierte Replika dranbastelst.

Nimm es mir nicht übel, aber mein Tipp lautet: Wenn du einen imposanten Wanderstab schnitzen möchtest, dann lass beim Schnitzen am oberen Ende mehr stehen. Das mehr an Holz wiegt weniger als der Streitkolben und kostet dich nichts. Und als Stabschutz nimmste die üblichen Metallschoner.

Bis dende

Kuma

#3 Ahmed

Ahmed
  • 258 Beiträge

Geschrieben 11. April 2010 - 13:53

Und wo kann ich solche Stabschoner herbekommen

#4 Kuma

Kuma
  • 109 Beiträge

Geschrieben 11. April 2010 - 14:06

Such mal im Eisenwarenhandel. Im Internet konnte man die Dinger früher bei Frankonia bestellen. Ich such mal über Google.

Kuma

#5 Boerger

Boerger
  • 608 Beiträge
  • WohnortBamberg
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 11. April 2010 - 15:02

Eine Suche nach Stockspitze liefert massig Angebote.

Sowas hab ich mir mal gekauft: stockshop.de - Bergstockspitze, Stockspitze
Sauber vorbereitet hält die Spitze auch Bombenfest am Stab. Ich nehm allerdings Haselnuss dafür. Wächst von Natur aus Kerzengerade und kostet keinen Cent. Das sollte auch leichter als Esche sein.

Ich bin allerdings auch noch nie in die Verlegenheit gekommen mich vor einem Wauwau oder ähnlichem mit Waffengewalt verteidigen zu müssen. :rocketwhore:

#6 Gast_Mörtsjöasen

Gast_Mörtsjöasen

Geschrieben 11. April 2010 - 15:30

Ich möchte mir einen Wanderstab bauen..()..und außerdem auch zur Abwehr von Hunden und unliebsamen Zeitgenossen eingesetzt werden kann.



Moin,

binde Dir mittels Klettband eine Dose Pfefferspray an den Stab, ist wesentlich effektiver.

Gruß

#7 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 11. April 2010 - 15:48

Wenn ich 20kg auf dem Rücken habe brauche ich nicht noch 3 kilo in der Hand. Und sollte ich dann mal stürzen bin ich froh wenn keine scharfe Klinge auf Brust/Hals/Kopfhöhe ist. Ernsthafter Ersatz für einen paar Trekkingstöcke ist das ohnehin nicht, bei Flugreisen kaum mitzunehmen.
Gegen Hunde und Menschen? Da gibts effektiveres: Pfefferspray, Schlagstock, Messer...
http://www.abwehr.de...399393gross.jpg
Ist leichter, effektiver und nicht wirklich teurer...

Habe als Kampfsportler auch schon mit dem Langstock trainiert und bis man damit halbwegs sinnvoll umgehen kann dauerts ne gaaanze Weile. Du gewinnst etwas (!!!) an Reichweite, verlierst an Geschwindigkeit und Beweglichkeit.
Die Lanzenspitze ist auch nicht gerade unauffällig und soziale Akzeptanz auf der Alm wirds da auch ermangeln. Damit wehrst du nichts ab, du ziehst bestenfalls Blicke auf dich und wirst zum "Lanzennerd".

#8 Ahmed

Ahmed
  • 258 Beiträge

Geschrieben 11. April 2010 - 16:54

herrjee, hab da glatt auf google vergessen
:tape:

Wegen wauwau:
Wenn ich in Tunesien bin, dann muss ich um zu unserm Grund zu kommen immer an einem Reiterhof vorbei, bei dem es 2-3 Hunde gibt. Bis jetzt haben die sich damit begnügt auf mich zu zu schießen und aus einem Meter entfehrnung zu beknurren und verbellen. Wohl war mir da aber nicht. Bei Pfefferspray weis ich nicht wie die gesetztgebung in TN ist. Aber die ist normalerweise sehr streng, also ein Schlagstock im Pocket Format ist da sicher nicht erlaubt.

#9 Ahmed

Ahmed
  • 258 Beiträge

Geschrieben 11. April 2010 - 17:04

Ich dachte halt an etwas wie den Cold Steel City Stick nur im Wanderstab Format
YouTube - Cold Steel City Stick

#10 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 11. April 2010 - 17:22

der CS schaut schon schnuckelig aus- alternativ dann Golf- oder Baseballschläger ;)
Zur Gesetzgebung in Tunesien kann ich nichts sagen- das sei dir überlassen. Würde mir dann aber auch in Tunesien etwas besorgen und das nciht versuchen durch den Zoll dort zu bringen. Aber ehrlich- Stock gegen 2 Hunde- vergiss es, damit machst du die nur noch agressiv und ausknocken kannst du die damit nicht, sind viel zu schnell- die wahrscheinlichkeit das du einen hart genug triffst liegt bei vielleicht 1%.
Gerade bei zwei Hunden würd ich sagen sehr große Kartusche Pfefferspray oder Sawed off shotgun- letzteres könnte natürlich Probleme mit den Ordnungshütern bereiten :-D




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0