Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Welcher Stahl für Custommesser


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
16 Antworten in diesem Thema

#1 Rheinleder

Rheinleder
  • 190 Beiträge

Geschrieben 06. April 2010 - 23:26

Der o1 Stahl rostet doch sehr leicht ergo kommt BS kaum in Frage , ich hatte mal eines und kann dazu zwei Dinge sagen , sauscharf , aber der Stahl war auch sehr schnell angegriffen..........

RWL 34 ist aus meiner Sicht die bessere Wahl

Glaubensfrage :D

Hatte übrigens auch mal eines aus RWL selber gemacht , besser zwei waren ein Partnermesser :rolleyes:

Angehängte Dateien

  • Angehängte Datei  b1.jpg   30,93K   38 Mal heruntergeladen

Bearbeitet von Rheinleder, 06. April 2010 - 23:31.


#2 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 06. April 2010 - 23:30

Der o1 Stahl rostet doch sehr leicht ergo kommt BS kaum in Frage , ich hatte mal eines und kann dazu zwei Dinge sagen , sauscharf , aber der Stahl war auch sehr schnell angegriffen..........


Ich habe auch ein Messer von Blade-System aus dem O1 Stahl und kann nur sagen, dass ich mit Rost bislang keine Probleme habe. Ich hatte das Messer jetzt mehrfach Draußen im Einsatz. Säubern, abtrocknen und ein wenig Ballistol sollten ausreichend vor Rost schützen.

Randall fertigt übrigens auch Messer aus O1-Stahl.

#3 Rheinleder

Rheinleder
  • 190 Beiträge

Geschrieben 06. April 2010 - 23:38

peterpan

ja , aber die Frage war hier nach einem NICHT rostenden Stahl mit Ausrufezeichen. Die Stahlfrage kann man gerne gesondert bearbeiten , meine Meinung zum O 1 ist sauscharf und brüchiger als viele andere Stähle , das eben nicht gefragt hier also gehe ich auf RWL 34 um die Frage des Users gut beantworten zu können.

Und wie schon gesagt , Glaubensfrage , hier streiten sich die besten Messermacher.

Übrigens lese mal in den Foren zu Randall und Angelbruch , kommt immer wieder vor. Du findest dazu auch im Tac. Forum einen Thread. Randall ist nicht die Welt nur weil man weniger Messer fertigt wie der Markt verlangt. Randall macht aber auch sehr sehr schöne Messer , ich mag die auch ;-)

#4 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 06. April 2010 - 23:53

peterpan

ja , aber die Frage war hier nach einem NICHT rostenden Stahl mit Ausrufezeichen.


Wir wissen doch beide, dass es keinen nicht rostenden Stahl gibt, außer vielleicht dem H1 von Spyderco, der aber speziell für die Taucher- und Salzwasserfesten Messer Verwendung findet.;-)

Zitat von Rheinleder:
Die Stahlfrage kann man gerne gesondert bearbeiten , meine Meinung zum O 1 ist sauscharf und brüchiger als viele andere Stähle , das eben nicht gefragt hier also gehe ich auf RWL 34 um die Frage des Users gut beantworten zu können.


Du bist in Deinem vorigen Post aber explizit auf den von BS verwendeten Stahl O1 eingegangen und hast hier geäußert, dass er schnell rosten würde.

Da ich genau andere Erfahrungen mit dem Stahl gemacht habe, konnte ich das so nicht stehen lassen.;-)

Zitat von Rheinleder:
Und wie schon gesagt , Glaubensfrage , hier streiten sich die besten Messermacher.


Jeder hat wohl seine Vorlieben; nicht nur Messermacher.:lol:

Zitat von Rheinleder:
Übrigens lese mal in den Foren zu Randall und Angelbruch , kommt immer wieder vor.


Randall fertigt ja nicht nur Messerklingen aus dem O1-Stahl ...

Außerdem habe ich jetzt schon gebrochene Klingen von Fällkniven, Rat-Cutlery und auch Extrema-Ratio gesehen.

Das kann auf Missbrauch, als auch auf Materialfehler zurückzuführen sein ... ;-)

Mad Dog fertigt übrigens auch Messer aus dem O1-Stahl, so unter anderem auch das Mad Dog Atak (für diejenigen, die es interessiert: Das war das Messer, das Casie Ryback (=Steven Seagal) in dem Film Alarmstufe Rot 2 benutzte).

Bearbeitet von peterpan, 07. April 2010 - 00:08.


#5 Rheinleder

Rheinleder
  • 190 Beiträge

Geschrieben 07. April 2010 - 02:07

peterpan

Nun wirst du aber etwas kleinlich auch wenn du Recht hast , du weisst sehr gut das man Stähle in rostende und nicht rostende einteilt ( auch wenn es falsch ist , klar rosten alle )

Ich bin auf BS eingegangen weil die hier genannt wurden , es hätte auch Randall sein können. BS beschichtet seine Messer ( die meisten ) nicht ohne Grund und O 1 rostet nun mal schneller als RWL oder S30V , oder hast du hier andere Erfahrungen ? Das würde mich wirklich erstaunen.

Ja natürlich ist es bei Missbrach der fall das eine Klinge brechen kann aber eben das war bei den Randall nicht der Fall , lese dazu etwas dann reden wir weiter. Und natürlich bekomme ich alles kaputt , ist doch logisch.

Anbei

Auszug von der HP von BS

Da dieser Stahl nicht rostfrei ist, benötigt er ein Minimum an Pflege.

Auszug eines Forums das du ja kennst zu Randall , du findest es aber auch in USA Foren
die Problematik ist bekannt. Ich mag die Teile trotzdem :)

Stabilität von Randall Messern - feststehende Messer - www.tacticalforum.de


-------------------------------------

Davon mal ab und um zum Thema zurück zu kommen , was were den für den User als alternative noch interessant ausser RWL 34

#6 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 07. April 2010 - 19:37

@ Tim,

was warst Du noch lange auf ... :lol:

Nun wirst du aber etwas kleinlich auch wenn du Recht hast , ...


Ich musste doch irgendwie die Kurve kriegen, nachdem ich im Eingangspost dass mit dem "rostfrei" überlesen hatte ... :lol::)

Zitat von Rheinleder:
... und O 1 rostet nun mal schneller als RWL oder S30V , oder hast du hier andere Erfahrungen ?


Wenn Du die drei Stähle in Wasser legst und nicht pflegst, dürfte der O1 schneller rosten, ist ja auch ein rostender Stahl, während die beiden anderen von Dir genannten Stähle ja eher rostträge, umgangssprachlich auch rostfrei genannt, Stähle sind.

Zitat von Rheinleder:
Ja natürlich ist es bei Missbrach der fall das eine Klinge brechen kann aber eben das war bei den Randall nicht der Fall , lese dazu etwas dann reden wir weiter. Und natürlich bekomme ich alles kaputt , ist doch logisch.


In dem von Dir verlinkten Thread im Tacticalforum schreibt der Threadstarter lediglich, dass er es interessant findet, wie klein der Erl bei diesen Messern (gemeint sind die Messer von Randall) eigentlich ist. Im MF habe er schon gelesen, das ein paar MF Leuten die Messer stumpf am Griff abgebrochen sind.

Einen Nachweis über diese Art Brüche ist der Threadstarter aber schuldig geblieben. Der Threadstarter schreibt auch nicht, dass es sich bei den Klingen um Stahl aus 01 handelt.

Ich habe jetzt nur die ersten 10 Beiträge dort gelesen, sollte dort in dem Thread an anderer Stelle explizit etwas über den Klingenbruch einer O1-Klinge stehen, dann verlinke bitte zu diesem Beitrag.:)

Zitat von Rheinleder:
Davon mal ab und um zum Thema zurück zu kommen , was were den für den User als alternative noch interessant ausser RWL 34


Eine Klinge aus AEBL vielleicht?

Zitat von tarzahn:
erst kauf ich mir ne Axt, dann seh ich mal bei dem Messer weiter....


Dann schau wegen der Axt oder dem Beil bitte bei Mirko Günther vorbei:

Damastklinge Mirko Guenther

Das Waldbeil und auch das Bartbeil sind aus einer Kooperation mit einem Outdoorforum entstanden.;-)

#7 mickymesser

mickymesser
  • 43 Beiträge

Geschrieben 08. April 2010 - 07:13

...das schöne ist ja, jeder wird irgendwann sein(e) Messer finden oder es sich bauen lassen.Die jüngeren unter euch werden vielleicht noch etwas suchen...
Vielleicht sogar zu der Erkenntnis gelangen, dass es nicht ein Messer für alle Arbeiten geben kann. Dann trägt man eben ein schweres(alles relativ) Kaliber am Gürtel und ein Taschenmesser für feine Arbeiten in der Tasche. Man sollte nur nicht überrascht sein, wenn ein Messer seinen Dienst quittiert, wenn man es für Arbeiten einsetzt, für die es nicht gebaut wurde! Sogar die Stahlqualität sollte keine Weltanschauung sein, denn wenn man es selber gut scharf bekommt, ist es doch ok. Einen CPM S90V (vorher CPM 420 V) bekommt nicht jeder scharf.Nur ein scharfes Messer ist ein gutes...und ob jeder den Unterschied zwischen 440C, ATS34, N690 bemerkt?? Nur keine neue Stahldiskusion^^.

#8 Shuya

Shuya
  • 402 Beiträge
  • Sport:Camping, Klettern

Geschrieben 18. April 2010 - 11:40

Du fragst hier sehr sehr pauschal, ohne zu sagen, was du möchtest, worauf du Wert legst. Ist wie die Frage nach dem besten Auto. Fragst du 10 Leute, kriegst du 11 Meinungen.
Den Stahl gibt es nicht. Kommt immer drauf an, was du willst.
Hast du schon etwa eine Form oder einen Entwurf ins Auge gefasst?

Wenn du noch unentschlossen bist, werfe ich mal den 12c27 oder den 13c26 ins Rennen. Sehr gute rostträge Stähle mit guten Schneideigenschaften und guter Korrosionsbeständigkeit.

Grüße
Micha

#9 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 18. April 2010 - 18:20

Irgendwie passt die Antwort von Shuya IMHO nicht zum Eingangsthread oder sonst einem Thread, weil dieser Thread abgetrennt wurde, nämlich vo diesem hier:

http://forum.odoo.tv...igercustom.html

#10 knifehunter

knifehunter
  • 7 Beiträge

Geschrieben 11. Juni 2010 - 07:30

Ein meiner Meinung nach sehr guter, sehr rostfreier, robuster, feiner, leicht nachschärfbarer Stahl ist der Böhler N690. Extrema Ratio nutzt den mit viel Erfolg, Böker, Steirereisen sowie viele Messermacher.
Nicht so exotisch wie RWL34 aber dafür auch viel günstiger.
Ich besitze nun schon zwei Messer aus diesem Stahl, auf 59HRC gehärtet und bin absolut glücklich damit.

knifehunter




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0