Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Das richtige Öl?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
41 Antworten in diesem Thema

#1 bushcraftman

bushcraftman
  • 64 Beiträge
  • Sport:Survival

Geschrieben 27. April 2010 - 20:54

hi hab mal gelesen das Kamelienöl das beste zur messerpflege ist.....leider ist das öl ziemlich teuer und ich wolt mal hören was ihr für sorten an ölen benutzt um eure messer rostfrei zu halten.....gibt es zum Kamelienöl auch alternativen? binn für jede andwort dankbar.....

Bearbeitet von bushcraftman, 27. April 2010 - 22:35.


#2 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 27. April 2010 - 21:10

Für die Mechanik meiner Folder und Tools nehme ich ein Wachs, und zwar White Lighting Wax Lubricant oder das Victorinox Multi Tool Öl. Für meine Fixed und sonstigen Werkzeuge nehme ich WD-40, Kamelienöl oder Ballistol.

#3 DaBeppo

DaBeppo
  • 461 Beiträge
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 27. April 2010 - 21:28

Ballistol, WD 40, Feinmechaniköl. Oder was halt grad rumsteht. Im Prinzip is es ja egal.

#4 bushcraftman

bushcraftman
  • 64 Beiträge
  • Sport:Survival

Geschrieben 27. April 2010 - 21:57

solte schohn ein öl sein das nicht verharzt,da ein teil meiner messer ziemlich lange unbenutzt im schrank liegen....und da sollten sie so gut wie möglich erhalten bleiben biss ich sie ma wieder rauskrahm und benutze,hab zwar mein standard messer aber wechsel manchmal gern zwischendurch...jeh nach lebenslage...;-)

#5 Kuma

Kuma
  • 109 Beiträge

Geschrieben 27. April 2010 - 22:00

Kamelienöl, Ballistol, Salami oder für unterwegs einen Fettstift für die Lippen (am besten den ohne Zusätze aus dem Drogeriemarkt!).
Nimm am besten lebensmittelechtes Öl, also kein WD 40! Das ist Industrielles Öl, welchem unterschiedliche Zusätze beigefügt werden.

#6 bushcraftman

bushcraftman
  • 64 Beiträge
  • Sport:Survival

Geschrieben 27. April 2010 - 22:04

jip.....solte nach möglichkeit ungiftig sein......das mit der salami hör ich zum ersten mal lol aber coole idee.........wie schauts mit olivenöl aus oder anderes speise öl?verharzen die???nach sag ma ca 2jahren...???

#7 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 27. April 2010 - 22:10

solte schohn ein öl sein das nicht verharzt, ...



Mir ist bislang noch keines meiner Öle verharzt.

#8 bushcraftman

bushcraftman
  • 64 Beiträge
  • Sport:Survival

Geschrieben 27. April 2010 - 22:15

mir ja und glaub mir das is ne echte sauerei das wieder ab zu bekommen.....hatte damals sogenenntes nähmaschienen öl benutzt.....und nach 2 jahren einmottung hate ich ne harte zähe masse auf der klinge aber kein öl mehr....wa nich lustig.....und nun such ich ne preiswerte alternative die nicht verharzt...

#9 Kuma

Kuma
  • 109 Beiträge

Geschrieben 27. April 2010 - 22:21

Kamilienöl verharzt nicht, kannste lange unbekümmert liegenlassen. Noch ein Tipp zur Lagerung wäre Silikonöl, dass musst du aber bei erneutem gebrauch entfernen bzw. abwaschen falls Lebensmittel geschnitten werden, auch wenn gesagt wird, dass es für den Organismus ungiftig ist. Es ist und bleibt jedoch ein künstliches Produkt, weshalb ich damit vorsichtig wäre.
Olivenöl oder andere Pflanzenöle können bei längerem Sauerstoffkontakt ranzig werden. Wenn du dann was schneidest schmeckt das erste Stück ein bischen ekelig, aber es ist nicht ungesund oder schädlich. Natur halt.

Kuma

#10 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 27. April 2010 - 22:22

Du bekommst das Kamelienöl übrigens auch in einer 1 l Flasche. Die kostet dann € 12,90. Schau mal bitte hier:

Sinensis® Chinese Camellia Oil | DICK GmbH - Fine Tools




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0