Das richtige Öl?
#11
Geschrieben 27. April 2010 - 22:37
#12
Geschrieben 28. April 2010 - 05:24
Aber wenn Messer so lange liegen, dann würde ich Vaseline dünn auf der Klinge ein massieren. Da kann dann wirklich nix mehr passieren.
#13
Geschrieben 02. Mai 2010 - 18:44
#14 Gast_weltenbummler
Geschrieben 02. Mai 2010 - 20:10
Dann lieber Ballistol- da sollte es auch keine Probleme geben "Aufgrund der pharmazeutischen Qualität ist BALLISTOL ideal für den lebensmittelverarbeitenden Bereich geeignet. " Produktübersicht - Universalöle | Ballistol Öl - F.W. Klever GmbH
#15
Geschrieben 02. Mai 2010 - 20:21
#16
Geschrieben 02. Mai 2010 - 21:04
#17
Geschrieben 08. Mai 2010 - 14:48
Du bekommst das Kamelienöl übrigens auch in einer 1 l Flasche. Die kostet dann € 12,90. Schau mal bitte hier:
Sinensis® Chinese Camellia Oil | DICK GmbH - Fine Tools
Mit diesem Kamelien-Öl habe ich nach dem Eintrocknen des Öls auf blanken, rostfreien Stählen Flecken bekommen, die sich nur mit viel Spülmittel und starkem Reiben wieder beseitigen liesen. Sah' fast aus wie angeätzt, was mich schwer erschreckte...
Bei rostfreien Klingen verwende ich nur noch Ballistol, das gibt nach dem Eintrocknen zwar einen schmierigen Film, der sich aber problemlos abwischen läßt.
Bei rostenden Koch- oder Küchenmesser und alle sonstigen Messer aus Carbon-Stahl nehme ich dieses Kamelien-Öl, denn da hatte ich kurioserweise keine Flecken...
#18
Geschrieben 18. Mai 2010 - 13:23
Das säurefreie, nicht verharzende und nicht flüchtige Öl ist das ideale Rostschutzmittel für...
Geätzt wars wohl kaum...
Ich habe mal was komisches erlebt. war zum Glück nur ein Mora: Ich war draußen unterwegs und hab nen Tennisball im Gebüsch liegen sehen. An der Klinge war Labello (einfach mal ausprobiert). Ich wollte den Ball zu Hause in den Müll werfen, umweltbewusst, wie ich bin, und hab ihr auf das Mora gespießt. Als ich ihn später abzog hatte ich einen schwachen, dunklen Streifen auf der Klinge, dort, wo der Tennisball die Klinge umschlossen hatte. Der geht nicht mehr weg.
Bin froh, dass es das Mora war
EIne Frage habe ich selber: Ich habe ein RC-4. Die Klinge ist ja beschichtet. meint ihr, ich solle mir trotzdem ein Öl für die Schneide holen? AUßerdem habe ich ein Spyderco UKPK(S30V). Ich möchte für beide nur EIN Öl kaufen. Für die Schneide und die Mechanik am Folder. Ballistol oder Kamelien?!! Was meint ihr?
LG,
David
#19
Geschrieben 23. Mai 2010 - 14:22
...
EIne Frage habe ich selber: Ich habe ein RC-4. Die Klinge ist ja beschichtet. meint ihr, ich solle mir trotzdem ein Öl für die Schneide holen? AUßerdem habe ich ein Spyderco UKPK(S30V). Ich möchte für beide nur EIN Öl kaufen. Für die Schneide und die Mechanik am Folder. Ballistol oder Kamelien?!! Was meint ihr?
LG,
David
Hi David, ich öle jedes Messer ein, wenn ich es nicht benutze. Das ist vielleicht ein bisschen übervorstichtig, aber IMHO gibt es keinen auf Dauer absolut rostfreien Stahl. Für mich es also eher die Frage, wann ein Stahl unter welchen Bedingungen anfängt zu korrodieren, nicht ob...
Vor allem bei den rostenden Stählen wie dem 1095 wäre ich vorsichtig. ESEE / RAT schreibt nicht ohne Grund im Beipackzettel, dass der Anwender für die Konservierung selbst verantwortlich ist.
Je nach Lagerbedingung würde ich auch alle 3 bis 5 Wochen die Schneide und das eingelaserte Loge kontrollieren und alles großzügig nachölen.
Zum Öl: Bei Messern bin ich ein Freund von ungiftigen Schutzmaßnahmen.
Mit Ballistol machst Du nie was verkehrt. Außerdem bildet sich eine schön schmierige Schicht, wenn es antrocknet. Nur bei Küchenmessern ziehe ich wg. des Geruchs Kamelienöl vor.
#20
Geschrieben 23. Mai 2010 - 16:38
Ölst du nur Messer, um sie zu Lagern, oder auch solche, die im Täglichen Einsatz sind?
LG
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