Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Das richtige Öl?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
41 Antworten in diesem Thema

#41 2000wolf

2000wolf
  • 70 Beiträge

Geschrieben 16. Februar 2012 - 20:24

Wie ist denn dieses Öl -beimeinem Lansky-Set war, da ich es gebraucht erstanden habe keins mehr dabei - aber das gehört da normal dazu:
Lansky Honing Oil 120 ml


Macht sich beim Schleifen mit den Lansky-Set gut und verhindert auch, dass sich die Steine schnell zusetzen.

Weil ich aber nicht weiß was drin ist, halte ich es fern von Lebensmitteln.

#42 Amadan

Amadan
  • 6 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Wandern

Geschrieben 16. Februar 2012 - 20:43

Auf dem Fläschchen das beim Gatco Schärfset dabei ist steht, dass es sich um ein raffiniertes Mineralöl handelt.
Weiter unten steht dann noch, dass das Öl laut FDA (=US Gesundheitsbehörde) für den direkten Kontakt mit Lebensmitteln geeignet ist (ob man die hinterher noch essen kann steht allerdings nicht dabei ;-) ).
Für meine (wenigen) Messer nehme ich, wenn überhaupt, das was im Haus ist: Salatöl (Rapsöl).
Für die Mechanik von Taschenmesser und Multitool gelegentlich ein Tröpfchen ordinäres Haushaltsöl/Nähmaschinenöl.
Gruss, Amadan




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0