Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Frage leichte mind. wasserabweisende Hose?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 outside4ever

outside4ever
  • 27 Beiträge

Geschrieben 01. Mai 2010 - 06:20

Hallo zusammen,

hm, hab mir lange die Frage gestellt, ob meine Frage hier richtig ist...

weil - ist ja ein Outdoor/Trecking-Forum und ich bin aber auf der Suche nach einer
- wie soll ich sagen- "zivil"-aussehenden Hose, also einer, die nicht "treckingmässig"
aussieht, a b e r trotzdem zu mindest wasserabweisend ist.

Ich habe zwar 1 Wolfskin-Hose und 2 Brax-Hosen, die mir aber für den Sommer viel zu dick sind.

oder hat es hier schon jemand geschaft, eine Jeans oder leichte Baumwollhose vernünftig zu imprägnieren?

hab hier schon nach "Hose" gesucht, 114 Ergebnisse bekommen, war aber nicht so das richtige dabei.......

naja, vielleicht hat hier ja einer eine Idee.......

ciao

outside4ever

#2 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 01. Mai 2010 - 08:01

Ich hab es ja bisher noch nicht probiert, aber du könntest versuchen eine sehr fein gewebte Hose mit Grönlandwachs von Fjällräven zu imprägnieren. Das wird eben auch für die Trekkinghosen dieser Firma verwendet.

#3 bushcraftman

bushcraftman
  • 64 Beiträge
  • Sport:Survival

Geschrieben 01. Mai 2010 - 09:47

schau mal bei kotte & zeller rein findest über google.....die haben super leichte dünne regen anzüge spott billig.....um die 13 euro.....hab mir da einen in schwarz bestellt und schohn lange im einsatz.....das material ist sehr strapazierfägig und wind und wasserdicht.....is irgend n beschichtetes nylon gewebe bin mit dem anzug voll zufrieden......

#4 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 01. Mai 2010 - 11:49

Was das angeht bin ich eher der "all in one solution" Typ. Baumwolle ist halt nie super gegen Nässe und wenns mal nass ist dauerts Ewigkeiten bis es getrocknet ist. Meine Lieblingshose ist die 5.11 Taclite pro pant
5.11 Taclite Pro Pant Coyote
65%Polyester, 35% Baumwolle- auch im Sommer super angenehm zu tragen, Teflon beschichtet, gute Taschen, gute zipper, sehr vernünftiger Preis.

#5 Rheinleder

Rheinleder
  • 190 Beiträge

Geschrieben 01. Mai 2010 - 20:41

Rivers West macht Jagdbekleidung , 100 % Wasserdicht , habe die selber auch immer an , auch die Jacken. Die Outdoorjacken und Jagdjacken sind am Rücken ,wo man die Währe verliert , verlängert und im Nacken auch gegen Wärmeverlust gesichert. Zusätztlich haben alle wasserdichte Taschen ( dazu Magnetverschluss ) , ich habe nie begriffen warum die nicht mehr Beachtung hier in Deutschland gefunden haben. Jäger wissen die zu schätzen.

Es dürfte deinem Wunsch nach einer ziviel ausehenden Hose nicht entsprechen aber du hast da eine super Outdoorhose oder Jacke. Ich hatte mir neulich einen ganzen Schwung bestellt , also bei Dedarf kannst du mich anmailen. Ich trage die immer beim Bopgenschiessen , heute waren wir in Heidelberg als Gastschützen und es hat geregnet
ich bin wieder absolut begeistert davon.

Als Alternative ist die Fjällräven auch sehr gut, die habe ich auch. Sind zwar nicht für Dauerregen aber halten einiges ab. Auch viele Taschen aber die Reisverschlüsse sind nicht wasserdicht.

#6 outside4ever

outside4ever
  • 27 Beiträge

Geschrieben 02. Mai 2010 - 06:57

Was das angeht bin ich eher der "all in one solution" Typ. Baumwolle ist halt nie super gegen Nässe und wenns mal nass ist dauerts Ewigkeiten bis es getrocknet ist. Meine Lieblingshose ist die 5.11 Taclite pro pant
5.11 Taclite Pro Pant Coyote
65%Polyester, 35% Baumwolle- auch im Sommer super angenehm zu tragen, Teflon beschichtet, gute Taschen, gute zipper, sehr vernünftiger Preis.


Vielen Dank für eure Vorschläge!

Falls noch jemand andere Tipps hat: vom Aussehen her kommt die "Taclite" doch schon recht nah an meine Vorstellung, was die Optik betrifft.

da hat dann wohl die Werbung ein wenig übertrieben: "Schnell trocknend."

btw: hast Du schon mal versucht, mit einem Imprägnierspray die Feuchtigkeitsabweisung zu erhöhen?

beim wachsen habe ich irgendwo gelesen, würde man schnell schwitzen......

ciao

outside4ever

#7 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 02. Mai 2010 - 09:09

Naja die Hose ist schonmal an sich wasserabweisend- Dupont Teflon überzogen- da brauchst du nicht mehr drübersprühen. Die Hose ist wasserabweisend aber nicht wasserdicht. Allerdings hält das keine Ewigkeiten, nach impregnieren müsste manversuchen- von wachsen würde ich auch eher abraten. Wenns ganz arg wird lieber eine klassische Regenhose.
Schnell trocknend- warum übertrieben? Kann man schon sagen,habe die letzt nach dem waschen in dei Sonne gehängt und nach ca einer halben Stunde gabs nur ein paar klamme Stellen am Bund- und als ich das nächste mal nach 2 Std. geschaut habe war sie komplett trocken- im Vergleich zu anderen Materialien finde ich das schon recht schnell.

#8 outside4ever

outside4ever
  • 27 Beiträge

Geschrieben 02. Mai 2010 - 09:36

Schnell trocknend- warum übertrieben?


weil:

und wenns mal nass ist dauerts Ewigkeiten bis es getrocknet ist.

:)

#9 Gast_Kenny

Gast_Kenny

Geschrieben 02. Mai 2010 - 10:55

Schau doch mal bei Fjällräven rein, die haben auch "zivil" aussehende Hosen aus G1000. Wenn man das ordentlich wachst, sind die Hosen auch recht wasserabweisend.

Fjllrven - Trousers

#10 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 02. Mai 2010 - 11:02

@outside4ever
danke fürs zitieren, aber wenn du mich zitierst dann bitte vollständig :-D Ich schrieb:
Baumwolle ist halt nie super gegen Nässe und wenns mal nass ist dauerts Ewigkeiten bis es getrocknet ist.

Das Material der 5.11 ist aber kein reines Baumwollgewebe sondern ein Mischgewebe und trocknet somit schneller. Allgemein gilt je höher der Kunstfaseranteil umso schneller trocknet der Stoff. Meine Aussage war vor allem auf (imprägnierte) Baumwollstoffe bezogen- man denke nur mal an eine nasse Jeans.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0