Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Frage Wurfzelt von Lidl


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 David

David
  • 208 Beiträge
  • WohnortSüd-West Niedersachsen, Deutschland

Geschrieben 02. Mai 2010 - 10:13

Hallo, beim Discounter LIDL gibt es die Tage ein Wurfzelt, eine selbstaufblasende Isomatte und einen Schlafsack. Ich wollte mal wissen ob wer Erfahrungen mit solchen Produkten hat. (Ich denke mal mit dem Kauf kann man als Anfänger nichts falsch machen.)

Wurfzelt:
39.99€, Gewicht: ca. 2,6 kg, Packmaß: ca. Ø 69 x H 4 cm, Maße: ca. L 230 x B 135 x H 90 cm, Außenzelt 2000mm Wassersäule, 3 Jahre Garantie, LIDL

#2 bushcraftman

bushcraftman
  • 64 Beiträge
  • Sport:Survival

Geschrieben 02. Mai 2010 - 10:23

statt in dieses wurfzelt zu investieren würd ich dir raten hol dir lieber n tarp und ne hängematte das is flexibler bequem leichter als das wurfzelt und du bleibst bei regen und sturm auf jedem fall trocken dank der universalen abspann möglichkeiten.......ich nutze nur das tarp.....und hab nie ärger damit gehabt.....bei zelten hab ich schohn des öfteren mal n nassen hintern bekommen.....aber das ist geschmakssache.....jedem wie er es mag...

Bearbeitet von bushcraftman, 02. Mai 2010 - 10:49.


#3 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 02. Mai 2010 - 10:55

Naja Zelt funktioniert schon ganz gut wenn man nicht im Sumpf campiert. Tarp/Hängematte funktioniert in freiem Gelände ohne Bäume halt nicht toll.
Hatte mal ein Zelt vom Walmart, war auch so um die 30 Euro- fands ganz gut für den Preis- Gerade wenn man ein Zelt nicht Ewigkeiten tragen muss find ich sowas vollkommen ok.

#4 strauch

strauch
  • 217 Beiträge

Geschrieben 02. Mai 2010 - 11:07

Wenn es ein günstiges Zelt sein soll würde ich mal die Trekkingzelte von Quechua probieren. Wurfzelte haben halt ein riesen Packmaß. Die Schlafsäcke und Matten sind halt nicht leicht, wenn man damit aber nicht wander will geht das auch.
Eine Therm-A-Rest mit ähnlichen Maßen wiegt 800g weniger. Ein Freund von mir hat den Lidl Schlafsack wiegt halt 1kg und geht bis +10°C wobei er da auch bis knapp über 0°C aushält. Aber es gibt halt auch Schlafsäcke die 1kg wiegen und gehen im Komfortbereich bis -5°C.

#5 Obelix

Obelix
  • 15 Beiträge

Geschrieben 02. Mai 2010 - 18:19

Moin Davin ich persönlich würde das Wurfzelt von Lidl nicht nehmen,ich finde den Eingang an der seite unpassend und es ist nur einwandig, du wirst also sicher große Probleme mit Kondenswasser haben.
Ich würde auf ein Wurfzelt von Quechua zurückgreifen, habe selbst ein von denen,hat den Vorteil das es ein Außen- und ein Innenzelt hat,hat nen Eingang von vorne,was ich persönlich besser finde.
Packmaß und Gewicht sind ähnlich und vom Preis her ist der Unterschied auch nicht riesig.
Darüber hinaus findes du bei Quechua eine auswahl verschiedener Größen (1,2 und 3 Personenzelte) die zum Teil auch kleinere Packmaße haben als das Zelt von Lidl !
Auf der seite w w w.q u e c h u a.c o m findest du mehrere Modelle,schau dich doch da mal um oder bei ebay daher hab ich meins.
Im Übrigen hat Arthur unter Zelte ein Video von einem Quechua.

Gruß Obelix

P.S.: Die oben angegebene Internetseite wird zusammen geschrieben, ich darf leider noch keine Links verwenden (erster Eintrag ;-)).
P.P.S.: Arthur solltest du das hier lesen so währe ich dir sehr dankbar wenn du mir nicht gleich den Kopf abreist ich will nur helfen !

#6 David

David
  • 208 Beiträge
  • WohnortSüd-West Niedersachsen, Deutschland

Geschrieben 02. Mai 2010 - 18:34

Danke schon mal, auf solche antworten hab ich gewartet. Ich weiß wohl das es keine Super Teile sind aber wir hatten schon mal ein Kuppelzelt vom Discounter welches ein paar Jahre gehalten hat ( mehrmalige Benutzung pro Jahr) naja aber wahrscheinlich ist es nicht immer so.

#7 Obelix

Obelix
  • 15 Beiträge

Geschrieben 02. Mai 2010 - 18:53

@ David,

ganz klar High End sieht anders aus,aber auch ich hab mein Wurfzelt schon ein paar Jahre,benutze es gerne zum zelten,schlafe echt gut darin und hatte es auch schon auf ´ner Kanutour in Schweden dabei und bin gut damit zufrieden.
Klar das Packmaß dürfte kleiner sein und ´ne Apsis wäre auch nicht schlecht aber wenn du ein Zelt jeden Morgen auf- und wieder abbauen mußt hat so ein Wurfzelt schon was für sich !

Gruß Obelix

#8 David

David
  • 208 Beiträge
  • WohnortSüd-West Niedersachsen, Deutschland

Geschrieben 02. Mai 2010 - 20:38

@ bushcraftsman: ich habe erst zweimal ohne zelt draussen geschlafen, aber bei beiden mahlen war in 2,5 bis 4 m höhe ein Dach vorhanden und 2 bis 3 Wände (Karport ähnlicher Unterstand und Terassenüberdach), sonst halt oft in Stangengerüstzelten ("Mannschaftszelte") aber auch, aber weniger in Discounter Zelten.
Ein Tarp hab ich einmal ausprobiert, hab ne Baumarktplane bei nicht ganz gutem Wetter im Garten gespannt, dummerweise unterm Apfelbaum (da verjagt man sich nachts aber so richtig.. .) hab dann abgebrochen

#9 couchcamper

couchcamper
  • 480 Beiträge
  • Wohnortzwischen Moor und Geest bei Bremen :-)
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 03. Mai 2010 - 07:53

"da verjagt man sich nachts aber so richtig..." :rofl:
nie wieder trink ich am Rechner.... ^^

gruss
Markus

#10 jollyroger

jollyroger
  • 425 Beiträge

Geschrieben 03. Mai 2010 - 11:23

Also ich kann [B]ushcraftman verstehen...da ich auch bushcrafter bin und nie ein zelt dabei habe......ich habe mein tarp oder im üblichsten fall meine beiden ponchos die ein prima schlafplätzchen abgeben, auch ma bei nicht so gutem wetter!

ich muss aber dazu sagen daß es auch ganz stark drauf ankommt wo du unterwegs bist!
in der lüneburger heide zb könntest du mit der hängematte ein problem bekommen wenn du nicht grad ein kleines wälchen fidest...ist nur ein beispiel.....

ein tarp oder einen poncho bekommst du immer aufgestellt....klappt auch bestens mit den trekkingstöcken......

an sonsten hab ich auf dem treffen das golite shangrila von joe vogel beäugt.....muss sagen das hat mich echt überzeugt! das ist ein zelt das ich mir auch kaufen würde.....

ist man aber in deutschland unterwegs braucht man meines erachtens nicht wirklich ein zelt....aber das kommt immer drauf an wie man es selbst will und sich wünscht!




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0