Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Alpha Three Desert/Survival und Bravo One


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
18 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 04. Mai 2010 - 22:54

Hallo,
habe gerade gesehen, das die neuen Alphas (bzw. das Alpha Three) jetzt auf dem Markt ist.
Alpha Three Desert
Alpha Three Survival

Die Klinge ist jetzt eine Tantoklinge und aus D2 Stahl. Sonst hat sich nicht viel geändert. Der desert tan gefällt mir, aber bin kein Freund von Tantoklingen (bestenfalls als Kampfmesser, aber da gibts auch besseres)
Konnte leider nicht feststellen was das Surival Modell jetzt so explizit "survival" macht?!?

Zudem, und wesentlich interessanter wie ich finde gibts demnächst das Bravo One, als kleinere Version des Alpha one- Zweihandfolder! Die kompakten Maße gefallen mir.
Bravo One - Outdoor
Bravo One - Survival

#2 OxKing

OxKing
  • 348 Beiträge
  • WohnortBremen
  • Sport:Geocaching, Wandern

Geschrieben 04. Mai 2010 - 23:06

Boah wie geil, optional kann man es Waffengesetzkonform umbauen! :cool:
Das ist doch endlich mal eine praktikable Idee.

#3 WE-Wanderer

WE-Wanderer
  • 36 Beiträge

Geschrieben 05. Mai 2010 - 14:02

Hallo!

Die beiden Bravo One(s) gefallen mir auch. Sind ja die minimierte(n) Ausgabe(n) der bisherigen Alpha(s) & ich finde sie absolut alltagstauglich!

Beim Apha Three sieht die Sache, zumindest bei mir, ein wenig anders aus.
Die Klingenform gehört leider nicht zu meinen favorisierten aber dennoch denke ich mal, das Herr Pohl auch für diese "Teilchen", Abnehmer finden wird.

Besitze selber zwei Apha One(s), einmal die Outdoor Version & einmal die Taktische Variante. Beide Messer wissen zu gefallen & auch zu überzeugen. Allerdings sind sie mir ein wenig zu wuchtig um sie als ständigen Begleiter (ohne montierten Klingenheber versteht sich) im täglichen Großstadtwahnsinn :yikes: mitzuführen. Dafür gibt es meines Erachtens "moderatere" Messer ;-)

Zum Unternehmen Pohl>)Force, dieses scheint sich ja mittlerweile am/auf dem großen Markt etabliert zu haben - Glückwunsch dazu meinerseits!

MfG

#4 tarzan

tarzan
  • 403 Beiträge
  • WohnortLippe

Geschrieben 05. Mai 2010 - 15:10

also die neuen Alphas gefallen mir ja mal gar nicht.... (okay ich mag American Tanto-Klingen nicht so gerne leide....) aber ich finde auch, dass die Sandbraunen Griffschalen nicht zur Klinge "passen" (optisch, is mein persönlicher Eindruck)

das Bravo one ist ein Must-Have für mich und steht jetzt auf Platz 3 der Messer-Anschaffungsliste. Könnte nur ein wenig günstiger sein, da es ja genauso teuer wie das Alpha one ist...

#5 Gast_reefgear

Gast_reefgear

Geschrieben 05. Mai 2010 - 17:18

-Alpha 3-: gefällt insgesamt garnicht... :censored:...
-Bravo 1-: wenn es das "Survival" mit Klinge in plain gäbe und (wie früher) als Stahl -440C-, wäre es für Draussen geeignet :wondering:

Hauptsächlich wegen des -D2-, nehme ich mein -BM- "Apparition" nicht für Wasser + Wald. (Korrosion + Nachschärfbarkeit)

Denke es geht nicht bloß mir so, unterwegs: ein Fixed fürs "Grobe" + einen Folder, mit deutlich dünnerer Klinge, fürs "Feine" :)

#6 Extrema

Extrema
  • 327 Beiträge
  • WohnortOWL
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 05. Mai 2010 - 18:06

Das Alpha III wurde zusammen mit Soldaten, Polizei und Spezialeinheiten entwickelt, deswegen z.B die Tantoklinge. Diese hat eine massive Spitze und eine gute Penetrationsleistung.

Ich muss zugeben dieses Alpha III wurde sehr eingeschränkt für Normalos. Dafür sollen aber die Alpha II im Programm bleiben.

#7 tarzan

tarzan
  • 403 Beiträge
  • WohnortLippe

Geschrieben 05. Mai 2010 - 18:22

also ehrlich gesagt wünsche ich mir die Alpha I ser zurück... (die silberne Beschichtung sieht einfach zum "anbeißen" gut aus^^:cool:)

#8 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 05. Mai 2010 - 18:58

Mh kenne mich nicht so mit Spezialeinheiten aus, aber glaube die rennen weniger Tanto-stechend durch die Gegend, dafür haben die ihr G36, MP5, MP7, USP und sonstiges was HK und Konsorten im Angebot führen- die penetrieren für gewöhnlich besser als ein Messerchen. Kappen von Tauen/Fesseln, Gurte zuschneiden etc. scheit mir ja eher wahrscheinlich- zudem sollte man das "mit Polizei, Bundeswehr und streng geheimen Sonderkomandos" nicht so ernst nehmen- schließlich sieht man die Teile ja nie in der Standartausrüstung bei denen... (außer bei den streng geheimen Sonderkomandos, aber darüber schreiben wir ja nicht- sonst müssten sie uns töten).

Bei den Bravos sind die Bezeichnungen Surival und Outdoor nicht gerade sinnvoll- unter Survival versteht man eher was als einen versteckten Folder für Bodyguards. Und für Outdoor will ich entweder einen super schweren Folder oder eben einen "feinen" slicer- wenn ich Outdoor unterwegs bin und das Teil zur Nahrungszubereitung etc. verwende habe ich ohnehin einen legal reason damit- macht so in der Konfiguration also keinen sinn.
Aber davon abgesehen als edc folder find ich das schon ganz nett- denn dafür ist das Alpha 2/3 einfach zu groß/schwer.

#9 Extrema

Extrema
  • 327 Beiträge
  • WohnortOWL
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 06. Mai 2010 - 10:19

Kappen von Tauen/Fesseln, Gurte zuschneiden etc. scheit mir ja eher wahrscheinlich- zudem sollte man das "mit Polizei, Bundeswehr und streng geheimen Sonderkomandos" nicht so ernst nehmen- schließlich sieht man die Teile ja nie in der Standartausrüstung bei denen... (außer bei den streng geheimen Sonderkomandos, aber darüber schreiben wir ja nicht- sonst müssten sie uns töten).


Das stimmt bei den meisten Firmen, dass sie sich mit Federn schmücken, weil vielleicht ein Soldat der Seals jenes Messer dabei hatte. Bei Pohl Force soll die Arbeit und das Entwickeln nah mit den Einheiten geschehen.

#10 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 06. Mai 2010 - 11:24

Ist zum einen die Frage ob es für mich als Zivilist von Vorteil ist dass die Messer in Zusammenarbeit mit Bundeswehr etc. entwickelt werden- denn man hat ggf. andere Einsatzzwecke als entsprechende Einheiten.

Auf der anderen Seite, was ist so besonderes daran das Messer in Zusammenarbeit mit Bundeswehr/Armee, Polizei und sonstigen Spezialeinheiten entstehen? Ist doch eher die Regel, das Messerfirmen mit denen zusammenarbeiten: SOG, KaBar, Extrama Ratio, Eickhorn, Ontario, Kershaw/ZT, RAT/ESEE, Chris Reeve, Smith&Wesson, AlMar, Cold Steel, Spyderco, Böker, Gerber - all die Firmen haben entsprechene Kooperationen für mindestens ein Modell gehabt- also mehr oder weniger jede größerer Messerhersteller - also was ist dran so besonders?




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0