Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Frage Helsport Rondane Light 2


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Ruebe

Ruebe
  • 748 Beiträge
  • WohnortPreetz
  • Sport:Camping, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 05. Mai 2010 - 08:39

Hi,

ich bin noch auf der Suche nach einem leichten 2 Personenzelt für den GR 11 und bin auf das Helsport Rondane Light 2 gestoßen.

Es hört sich eigentlich ganz gut an, vor allem das Gewicht finde ich gut.
Meine Frage: Kennt einer von euch das Zelt oder kann mir dazu was sagen? Oder kennt jemand eine gute Alternative, die ungefähr so schwer ist und eine gute Belüftung hat?
OT: Ich find ja nix ätzender als Kondenswasser


Gruß

Ruebe

#2 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 05. Mai 2010 - 10:30

Also das Zelt kenn ich selber nicht. Soweit ich das erkennen kann, hat das Zelt nur einen Lüfter. Ich schätze mal, dass es daher in Sachen Kondenswasser nicht so top ist, vor allem mit der großen Apside. Ein Groundsheet wäre daher, vor allem bei der niedrigen Wassersäule das Boden sinnvoll. Das muss man dann beim Gesamtgewicht berücksichtigen. Das Zelt ist aber schon sehr leicht, ist allerdings auch sehr klein geschnitten (Innenzeltbreite im Fußbereich 95 cm !). Bei 90cm Höhe kann kann schon fast nciht mehr sitzen.
Technical information | Helsport | Tents - English | Catalog Tents | Pro | Rondane Light | Information | Helsport

Soll es den eine so große Apside sein?

Der Outdoorladen bei mir um die Ecke bietet gerde ein Vorführmodell eines Kaitums 2 zu einen sehr guten Preis an. Das Kaitum ist allerdings schwerer, glaub 2,85 Kilo. Das Footprint wird auch noch mal etwas wiegen, weil das Zelt lang ist. Hab mir das Zelt selber man angeschaut,aber mich für ein anderes Zelt entschieden. Es bietet im Innenzelt massig Platz, hat zwei Apsiden und durch zwei gegenüberliegende Lüfter eine gute Belüftung.

Ansonsten hab ich mir jetzt das Wechsel White Nites ZG gekauft. Dies ist aber ohne extra Apside. Dies ist schwerer, liegt aber auch in einer ganz anderen Preisklasse. Ich denke ich werden bald nen Test darüber schrieben.

Wenns sonst leicht sein soll Nallo. Ich glaub da hast du nicht weniger Platz als bei dem Helsport.

Ich schick dir mal den Link zu dem Shop per PM.

Mit den angegeben Gewichten musst du aufpassen. Ich habe es noch nie erlebt, das ein Zelt so leicht war wie angegeben.

Gruß Axel

Bearbeitet von lexa, 05. Mai 2010 - 10:42.


#3 Ruebe

Ruebe
  • 748 Beiträge
  • WohnortPreetz
  • Sport:Camping, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 05. Mai 2010 - 11:52

Hi,

danke für den link. Ich hab mir jetzt das Kaitum 2 mal angesehen, das schaut nicht schlecht aus. Allerdings frag ich mich ob ich das Faltenfrei aufgestellt bekomme und es schaut schon ein wenig klein(Innenzelthöhe) aus. Na mal schaun ich gucks mir auf alle Fälle mal an. Ansonsten überlege ich mir auch ein Nallo 2/3 (GT).

Gruß

Ruebe

#4 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 05. Mai 2010 - 14:20

was mir an diesem Kaitum nicht so ganz gefallen hat war, wie du schon sagtest, es stand im Laden etwas faltig. Ich fand zudem den Abstand zwischen Innen- und Außenzelt etwas knapp. Mir war wichtig Innen und Außenzelt getrennt voneinander verpacken zu können. Dies geht beim Kaitum zwar auch, allerdings dauert es ziemlich lange sie zu trennen, da die Anzahl der Aufhängpunkte wegen der zusätzlichen Stange höher sind. Das gefällt mir bei dem Wechsel wesentlich besser. Die Höhe ist hingegen kein Problem. Aufgrund der Gestänge ist es halt in der mitte am höchsten.

#5 Ruebe

Ruebe
  • 748 Beiträge
  • WohnortPreetz
  • Sport:Camping, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 08. Mai 2010 - 17:05

So hab mich nochmal um geschaut und das hier gefunden: Exped Venus II Extreme.

find ich ganz gut weil 2 Apsiden und leicht und nicht soooooo teuer. Allerdings nur 1,25m breit.

Kennt jemd. das oder kann ne größere(nicht schwerere, teurere) Alternative empfehlen?

Gruß

Ruebe

#6 Affenpinscher

Affenpinscher
  • 3 Beiträge

Geschrieben 22. Juli 2010 - 22:42

Hallo Ruebe,

ich hätte ein Rondane Light 3 incl. Helsport Footprint zu verkaufen. Ich habe es für einen Wanderurlaub in Neuseeland im Herbst letzten Jahres bei meinem örtlichen Händler gekauft. Wir (meine Freundin und ich) haben es als Leichtzelt für Mehrtagestreks angeschafft.

Material und Verarbeitungsqualität sind echt spitze, ebenso das Packmass und Gewicht.
Zudem verfügt das Rondane über eine echte Apside.

Das Zelt hat sich bei Wind und Wetter super geschlagen und gilt wohl als eines der windstabilsten Tunnelzelte. Damit kommen wir jedoch auch zu einem Nachteil der uns dazu bewogen hat, das Zelt zu verkaufen:

Als Zugeständnis an die Windstabilität ist das Zelt relativ flach designed worden. Dies stellte sich bei einem längeren Aufenthalt im Zelt bei schlechtem Wetter für uns als Komfortproblem heraus, da für mich das aufrechte Sitzen nur am Eingang zum Innenzelt am höchsten Bogen möglich war. An Fläche mangelt es dem Rondane 3 jedoch nicht - 2 Personen können sich samt Gepäck breit machen.

Kann man sich mit der niedrigen Höhe anfreunden und ist auf der Suche nach einem sehr leichten Wanderzelt mit geringstem Packmass, dann ist das Rondane sicherlich eine interessante Alternative zu den bekannten Zelten aus Schweden (?).

Solltest Du Interesse haben, melde Dich einfach - Zelt ist wie neu. Als Preis würde ich für das Zelt (excl. Versand) ca. 410 EUR anpeilen.

Gruss,
Affenpinscher (David)

#7 Affenpinscher

Affenpinscher
  • 3 Beiträge

Geschrieben 31. Juli 2010 - 18:36

Hallo Ruebe,

Preisupdate für´s Rondane incl. Footprint, da ich nun ueber mögliche Versandkosten informiert bin.
VB:390EUR incl. versichertem Versand per Deutsche Post

Gruss

#8 Affenpinscher

Affenpinscher
  • 3 Beiträge

Geschrieben 08. August 2010 - 20:49

Zelt ist verkauft.

Gruss




Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0