Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Frage Miltec Spirituskocher vs Trangia?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
34 Antworten in diesem Thema

#11 jollyroger

jollyroger
  • 425 Beiträge

Geschrieben 10. Mai 2010 - 11:28

also ich hab ja den miltec und fin ihn klasse für das geld!
ich werde auf anregung eines guten freunds den test noch auf die benutzung der töpfe über offenem feuer ausweiten und auf meiner page dann editieren.
aber aus erfahrung heraus bin ich mir recht sicher daß er das sehr gut wegsteckt.....

#12 Ann

Ann
  • 9 Beiträge

Geschrieben 10. Mai 2010 - 11:43

@ yollyroger

Hej, bezugnehmend auf deinen "Test", ich nehme an, das Material hält trotz der Dünne leichte "Schläge" aus? (Was so normal beim Gebrauch und Transport im vollen Rucksack passiert?) Passt denn in das zusammenpepackte Set noch ein bisschen was rein? (Schwamm, Lappen, Streichhölzer,...?) ...und wenn ich die Bilder richtig angeschaut habe, sind in der Pfanne links und rechts schmale Schlitze, stören diese beim Kochen?

#13 jollyroger

jollyroger
  • 425 Beiträge

Geschrieben 10. Mai 2010 - 12:00

hi Ann!

Also in dem zusammengepackten kocher hab ich auch einen spüllappen, ein stückchen stahlwolle und osgar eine kleines fläschchen spüli mit drin.

die schlitze in der pfanne stören mich nicht weil sie tief genug ist und beim braten und bruzzeln ja nicht so viel flüssigkeit entsteht.

also so dünn sind die töpfe nun doch nicht daß du dir sorgen wegen deer stabilität machen musst. gut verpacken im rucksack musst den miltec ebenso wie den trangia....

ich hatte den kocher bis jetzt nur 3 mal dabei, weil ich ihn ja auch erst bekommen habe, hatte ihn im rucksack und er hat es ohne schäden überstanden!
wenn du noch fragen zu dem kocher hast steh ich dir gern zu verfügung und teiel meine erfahrungen mit dir.

#14 Ann

Ann
  • 9 Beiträge

Geschrieben 10. Mai 2010 - 12:03

Super, danke! Er sammelt grade weiter Pluspunkte ;-)

#15 jollyroger

jollyroger
  • 425 Beiträge

Geschrieben 10. Mai 2010 - 12:08

es ist klar daß der miltec von der qualität unterschiede zum trangia aufweist denn der preisunterschied muss ja irgendwo herkommen, aber für 16 euro ein komplettes kocherset mit 2 töpfen pfanne windschutz brenner und podgrip,das ist einfach traumhaft..
für normale kochaktivitäten reicht er,mir zumindest vollkommen aus.
er wärmt mein dosenfutter,wenn ich denn mal welches dabei habe,er kocht mein kaffewasser und er bruzzelt mein gulsch wenn ich mir den kochflash im wald gebe....

#16 Kampfpudding

Kampfpudding
  • 788 Beiträge

Geschrieben 10. Mai 2010 - 12:48

Steht jedenfalls auf meiner Einkaufsliste, nach dem Positiven Feedback von jollyroger. Sobald ich ihn habe werd ich das Teil mal testen und Bericht erstatten ;)

Grüße
pudding

#17 jollyroger

jollyroger
  • 425 Beiträge

Geschrieben 10. Mai 2010 - 20:22

das wär ne gute sache pudding!

ich würde nur noch nen rat hier einschieben!
bei günstigen produkten ist es sehr ratsam vor dem kauf den inhalt zu kontrollieren...erstens natürlich auf vollständigkeit und zweitens würd ich mir jedes teil anschauen ob zb die falze alle in ordnung ist,ob keine beule vorhanden ist vom transport, ob die schließe vom gurt funktioniert usw usw....

das würde ich machen auf jeden fall!

#18 refosco

refosco
  • 3 Beiträge

Geschrieben 02. Juni 2010 - 06:48

Hallo!
Bei mir ist auf jeden Fall der Trangia erste Wahl. Einen Windschutz braucht man nicht. Wenn er einmalbrennt und die Teekane drauf steht dann stelle ich ihn immer in den Wind und in kurzer Zeit kocht das Wasser.
Je stürmischer es ist desto besser brennt er.

Noch ein weiterer Vorteil:
Befüllt man den Brenner komplett mit Spiritus und läßt ihn so lange kochen bis er alle ist dann erwärmt er meine 2 Liter Teekanne voll wasser genau auf die Temperatur die ich für grünen Tee brauche.

Ich würde Dir auf jeden Fall zum Trangia raten.


ciao
refosco

#19 Ann

Ann
  • 9 Beiträge

Geschrieben 02. Juni 2010 - 07:17

Danke :-) Insbesondere da ich grade tatsächlich immer noch überlege (hatte grade noch Examen und kam noch nicht zum "einkaufen") und immer mal wieder schwanke - die Anmerkung mit dem Tee ist tatsächlich interessant ^^

#20 Kampfpudding

Kampfpudding
  • 788 Beiträge

Geschrieben 02. Juni 2010 - 10:12

Habe keinen Trangia zum Vergleich, aber wenn sogar selbstgebaute Dosenbrenner den Trangia schlagen, schafft das mein Mil-tec auch ;). Außerdem brauch ich keine Höchstzeit, hauptsache es wird warm. Bin vom Klon absolut überzeugt. Lediglich die unbeschichtete Pfanne ist ein Nachteil ;)

Grüße
pudding




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0