Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Frage Miltec Spirituskocher vs Trangia?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
34 Antworten in diesem Thema

#21 colonel

colonel
  • 25 Beiträge
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 02. Juni 2010 - 17:45

Habe keinen Trangia zum Vergleich, aber wenn sogar selbstgebaute Dosenbrenner den Trangia schlagen, schafft das mein Mil-tec auch ;). Außerdem brauch ich keine Höchstzeit, hauptsache es wird warm. Bin vom Klon absolut überzeugt. Lediglich die unbeschichtete Pfanne ist ein Nachteil ;)

Grüße
pudding


Früher ging es auch irgendwie ohne Beschichtung...

#22 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 02. Juni 2010 - 17:51

Früher ging es auch irgendwie ohne Beschichtung...


unbeschichtetes Alu ist schon nicht schön zum braten. Und wenn wir jetzt so anfangen ohne was es früher alles ging... .


Naja, der Kocher ist ja nur ein Teil eines Trangias. Der Vergleich hinkt.

#23 Nihilio

Nihilio
  • 52 Beiträge

Geschrieben 03. Juni 2010 - 03:38

Ist vielleicht ne dumme frage, aaaber: Warum muss eigendlich ein "ziviler" trangia gleich mindestends so um die 50€ kosten wenn der militärische für 12,90 raus geht? Der "zivile" hat für den preis schliesslich auch nur Pötte aus ganz normalem Aluminium, und nur damit die Töpfe rund statt oval sind das fünffache bezahlen? Das scheint mir...widersinnig.

Wie sieht das eigendlich mit dem Verbrauch bei den beiden aus? Wie lange reicht die mitgelieferte Plastikbuddel da, und ist sie dicht? Wenn man jetzt zB. eine eigene brennstoff-Flasche kaufen müsste würde das ja auch den "netto-"Preis beeinflussen und gegebenenfalls um 10€ für eine solche erhöhen.

(mir als raucher kann das mit dem Aluminium ja eh egal sein :rolleyes:)

#24 Kuma

Kuma
  • 109 Beiträge

Geschrieben 03. Juni 2010 - 14:48

@Nihilio
OT: Na ja, die militärischen sind für gewöhnlich gebraucht oder haben Lagerspuren. Ausserdem war mein letzter Kenntnisstand das die schwedischen Kochgeschiere nicht ausschlißlich von Trangia gebaut wurden, wenn dann lediglich der Kocher. (Aber ich mag die alten schwedischen Armeekocher, auch wenn sie eigentlich zu schwer sind. Aber robust auf Teufelkommraus!)


Ich würde nen Trangia einem Miltec jederzeit vorziehen, hat drei Gründe:

1. Trangia ist erbrobt. Fast alle mit denen ich mal auf Achse war haben oder hatten mal einen. Und sie funktionieren!

2. Produkte welche so günstig veräussert werden wie Miltec, können einfach nicht unter vernünftigen Bedingungen produziert worden sein, weder menschlich noch ökologisch. Ob dies nun bei Trangia anders ist entzieht sich meiner Kenntniss, aber bei Miltec kann man sich sicher sein.

3. Ich unterstütze die Firma Miltec (Steiner) nicht. Mich stört einfach die Tatsache, dass Miltec auch Ausrüstung in Wehrmachtstarnfarben herstellt und mit diesen Produkten vor allem ein gewisses Klientel und deren Weltanschauung bedient.


Bei Trangia weiß ich wenigstens was ich hab, da spare ich dann gerne etwas. Geiz ist halt in meinen Augen nicht immer geil.
Selbstgebaute Brenner sind faszinierend, aber Trangias sind halt meistens stabiler und funktioneller, aber da lasse ich mich gerne eines besseren belehren. Bin wirklich beeindruckt ob mancher Konstruktionen!

Ha det bra,

Kuma

#25 Gast_reefgear

Gast_reefgear

Geschrieben 03. Juni 2010 - 15:34

:) @-Kuma- (+ -Nihilio)
OT: Habe bereits einige Dinge aus Militärbeständen gekauft, welche NEU waren, jedoch verkaufen die meisten (seriösen) Händler diese aus rechtlichen Gründen als "neuwertig" / "mit Lagerspuren". Die oft sehr günstigen Preise sind leicht erläutert: der jeweilige Hersteller hat längst sein Geld verdient und die "Militärs" sind froh, einen Abnehmer für zwischenzeitlich überschüssige Ausrüstung zu finden. :rolleyes:


Natürlich wird der "Mil-Tec" (Handelsmarke der -Sturm Handels GmbH-)Kocher in "Billiglohnlandien" gefertigt; wie gut (oder eben nicht) DIE Bedingungen dort sind, bedürfte der Recherche.
Das auch ich kein "Freund" der erwähnten Klientel bin, ist klar. :D

#26 jollyroger

jollyroger
  • 425 Beiträge

Geschrieben 03. Juni 2010 - 15:52

Liebe Kamreaden,
gestern habe ich einen Bericht gesehen der um niedriglohn gieng.
wir haben auch bereits in deutschland jobs die mit stundenlöhnen weit unter EINEM EURO
bezahlt werden,also warum sollte ich dann mit anderen Ländern mitleid haben?
wir ja selbst schon so weit!
wer das nicht glaubt kann sich gerne bei den zuständigen stellen und ArGen erkundigen, es ist so!
Es gibt allerdings auch leute wie mich die militärklamotten gerne tragen weil ihnen die farbgebung gefällt und die robustheit im vegleich zum preis prima ist! packt mich allerdings einer desswegen in ein clientel zu dem ich nicht gehöre werde ich meistens sehr sehr sauer und das war noch nie gut.
die miltec kocher haben für mich auf jeden fall ihre daseinsberechtigung und stellen eine absolute alternative zum trangia dar.
ich bezahle halt nicht gerne namen und das ist bei trangia wie bei allen anderen namhaften herstellern. der name macht den preis.

#27 globbo

globbo
  • 128 Beiträge

Geschrieben 03. Juni 2010 - 16:00

Danke jollyroger, das da musste jetzt mal sein.

globbo

#28 Ruebe

Ruebe
  • 748 Beiträge
  • WohnortPreetz
  • Sport:Camping, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 03. Juni 2010 - 16:12

[MOD]Wir haben bereits ein Thread zum Thema kaufen in/von Billiglohnländern ect. Hier gehts aber um Miltec und Tangria also back to topic bitte

Gruß

Ruebe[/MOD]

#29 Gast_reefgear

Gast_reefgear

Geschrieben 03. Juni 2010 - 16:21

Oki :)
Denke, ich hole mir den "Militär-Trangia", damit wären alle Bereiche erfaßt: europäisches Produkt zum "asiatischen" Preis :lol:

Bearbeitet von reefgear, 03. Juni 2010 - 16:28.


#30 Kuma

Kuma
  • 109 Beiträge

Geschrieben 03. Juni 2010 - 16:24

OT: Es ging ja auch nur um meine Meinung.
Mir ist es wurscht ob jemand in camouflage rumrennt, ich hab ja auch zwei Hosen in oliv von Köhler. Aber es ging in meinem Beitrag explizit um Produkte im WEHRMACHTSLOOK.
Der Rest der Miltecbekleidung interessiert mich nicht die Bohne.
Natürlich haben wir in Deutschland bereits Niedriglöhne, aber eben weil Produkte zu günstigen Preisen in der 3. Welt produziert werden müssen.
Ursprung des ganzen sind die Profitgier der Besitzer, aber eben auch dieser "Geiz ist geil" Gedanke der Verbraucher. Das wird sich auch nicht mehr ändern, ganz im Gegenteil, es wird noch viel schlimmer werden.


Natürlich hat der Kocher von Miltec eine Existenzberechtigung, es gibt ja einen Markt der ihn abnimmt. Ich bevorzuge aber das Original.

Liebe Grüße,

Kuma




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0