Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Produkttest Miltec Spiritus-Sturmkocher


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
15 Antworten in diesem Thema

#1 jollyroger

jollyroger
  • 425 Beiträge

Geschrieben 10. Mai 2010 - 17:17

Wie verpsrochen, hier die Vorstellung des

Miltec Spiritus-Sturmkocher

Der Miltec Spirituskocher hat sich bei meinen Tests als sehr gutes Teil herausgestellt, der für einen Preis zwischen 16 und 20 Euro keine Wünsche offen lässt!
Die Ähnlichkeit mit einem Nordischen Produkt ist nicht von der Hand zu weisen,nur der Preis ist wesentlich Geldbeutelfreundlicher und auch für den Schüler, Studenten oder Anfänger absolut bezahlbar!
Ihr bekommt für wirklich schmales Geld ein spitzen Spirituskocher der sich nicht hinter dem Orginal verstecken braucht!
Das Alu ist etwas dünner und das Zubehör nicht so zahlreich, aber zum Kochen auf Tour reicht er absolut dicke!
Das Set beeinhaltet 2 Töpfe,eine Pfanne,Brenner,Topfgrip,Windschutz und Packriemen.

Die technischen Daten des Herstellers:
Material: Aluminium
Gewicht: 601 g

- 2 Töpfe: Topf: 1: Volumen: 1,4 Liter Maße: 19,1 x 8,1 cm
Topf 2: Volumen: 0,95 Liter Maße: 18 x 7 cm
- Kocheraufsatz: Maße: 17,1 x 7,9 cm; 15,4 x 5,9 cm
- 1 Pfanne: Maße: 26 x 4,1 cm
- 1 Pfannengriff: Maße: 12,6 x 2,5 cm
- Messingkocher: Maße: 7,6 x 4,5 cm

Beim kochtest schnitt er ebenso gut ab!
500 ml Wasser kochten in 4min 36sec wobei er sehr wenig Brennstoff dabei verbrauchte!
Zusammengepackt ist er recht handlich und passt in jeden Rucksack.

Für mich jedenfalls hat der Kocher sich mehr als bewährt und ist nun ein fester Bestandteil meiner Grundausrüstung und ich kann dieses Teil auch getrost jedem empfehlen der einen günstigen und guten Kocher sucht!
Ihr werdet nicht enttäuscht sein! Und der preis ist wirklich der Hammer!
Das einzige das noch wünschenswert wäre,war ein Beutel. Ob aus Stoff oder Netz ist egal................ich werd eine Email an Miltec schreiben und den Vorschlag unterbreiten,mal abwarten, vieleicht sehen sie es ja auch!

Ich hoffe euch sagt der test zu und ich konnte etwas hilfreich damit sein!
Wenn ich nächste mal raus komme werde ich die töpfe noch auf offenem feuer testen wie sie das wegstecken und werde euch darüber berichten!

Bis dahin
euer
Markus

Angehängte Dateien


Bearbeitet von jollyroger, 10. Mai 2010 - 17:22.


#2 gabrielo

gabrielo
  • 429 Beiträge
  • Sport:Camping, Kanusport, Skifahren, Wandern

Geschrieben 10. Mai 2010 - 17:45

ich kenn den test ja schon von deiner seite, aber trotzdem auch danke fürs posten hier^^ werde mir das set demnächst evtl. auch genehmigen...

#3 Gast_Kenny

Gast_Kenny

Geschrieben 10. Mai 2010 - 18:41

Schöner Test, danke dafür! Muss ich mir bei Gelegenheit mal bei dir anschauen. :rolleyes:;-)

Bzgl. des Transportbeutels: Bei meinem Trangia für 100,- (!) war auch kein Beutel dabei, den muss man extra kaufen. So viel zum Thema... :evil:

Aber so wie ich dich kenne, muss dein Beutel in woodland sein. *duckundwech* :p

#4 jollyroger

jollyroger
  • 425 Beiträge

Geschrieben 10. Mai 2010 - 18:52

wie gut du mich doch kennst.....lol

eigentlich müsste ich meinen nickname in woodland ändern....lach

den kocher kannst sehr gern mal anschauen! kein thema! und natürlich auch ausprobieren! für nen kaffee ist immer zeit:cool:

ich bin aber selbst gespannt wie er den feuertest besteht, aber ehrlich gesagt mach ich mir da null sorgen......meine alten alutöpfe sind noch dünner als das material des miltec kochers und sind schon über 15 jahre alt!

#5 Milchkuh

Milchkuh
  • 172 Beiträge

Geschrieben 10. Mai 2010 - 19:26

Super test, danke fürs reinstellen! Ich hab mir jetzt erstmal den armee Trangia gegönnt, mal sehn was der so kann..

OT: Flecktarn ist aber viel schöner als woodland :p


#6 jollyroger

jollyroger
  • 425 Beiträge

Geschrieben 11. Mai 2010 - 21:10

das kochset vom militär das du hast ist absolut spitze!
hab ich auch eines! den windschutz zb kannst du auch als hobo verwenden wenn dir der sprit ausgeht....
schau mal bei youtube nach, da findest du ne menge video´s über das teil! sehr informativ!

#7 Kampfpudding

Kampfpudding
  • 788 Beiträge

Geschrieben 29. Mai 2010 - 15:09

Tach,

bin mal so dreist und verfasse nochmal einen Kurzbericht zum Kochset von Mil-tec.

Heute morgen ist's angekommen. Ausgepackt und erstmal falschherum aufgebaut :D. Nachdem ich festgestellt habe, dass ich so niemals mein Wasser warmkriege, hab ich ihn auch endlich korrekt zusammengesteckt. Die Verarbeitung sieht ziemlich billig aus. Der Brenner ist sehr schlecht verarbeitet, macht aber was er soll. Die Töpfe aus Alu sind relativ dünn, erfüllen aber auch ihren Zweck.

500ml Wasser kochten bei mir nach knapp 7 Minuten. (Der Trangia braucht für 1 Liter knapp 8 Minuten) Es hat aber auch geregnet (ich war überdacht) und war relativ windig. Den Verbrauch hab ich nicht gemessen. Markus spricht in seinem Test von ca 5 Minuten Kochzeit. Das ist durchaus zu schaffen. An manchen Tagen sollte man aber auch mit 10 Minuten rechnen. (Reicht ja auch locker...)

Ansonsten bin ich von dem Teil ziemlich angetan. Die Pfanne hatte ne Kerbe und der Topfgriff verkrazt das Geschirr. (Panzertape rum und gut). Außerdem lässt sich der Windschutz nicht in dem Gestell einhaken. Nicht zwingen notwendig, aber praktisch wäre es schon.

Für den Preis eine echte Alternative und vor allem ein Konkurrent zum Trangia.

Grüße
pudding

#8 Isildur

Isildur
  • 363 Beiträge

Geschrieben 29. Mai 2010 - 18:40

Als ich Mülltec gelesen haben dachte ich ja schon schlimmes aber ist ja erfreulich wenn das Teil was taugt fürs Geld ;)

#9 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 29. Mai 2010 - 18:42

Könnte mir jemand den Gefallen tun, die einzelnen Teile des Sets zu wiegen?

#10 Kampfpudding

Kampfpudding
  • 788 Beiträge

Geschrieben 29. Mai 2010 - 22:27

Pfanne - 104g
Topfgrip - 45g
Brenner - 75g
Gestell - 84g
Windschutz - 79g
kleiner Topf - 104g
großer Topf - 109g
Riemen - 12g

Macht zusammen 612g

Grüße
pudding




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0