Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Frage EDC Pfefferspray


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
20 Antworten in diesem Thema

#1 Ahmed

Ahmed
  • 258 Beiträge

Geschrieben 12. Mai 2010 - 12:47

Hallo
also ich schildere am Besten einmal eine etwas unangenehme Situation in die ich vorgestern geraten bin.
Es ist 22:45 und wir (eine Freundin, ein Freund und ich) stellen uns beim McDoof an, weil sie noch was zu Essen will. Es sind mindestens 20 Leute im Raum plus die Verkäufer. Der typ vor uns (betrunken, Alter: geschätzte 35 plus), gekleidet in eine schwarze Lederjacke dreht sich plötzlich um und beginnt ohne Grund meinen Freund aufs übelste (aber nur verbal) anzupöbeln. Mein Freund nimmts recht gelassen (die drei Bier werden wohl ihren Teil zu seiner coolness beigetragen haben) ich mische mich also nicht wien, weil es meinen Kumpel offensichtlich nicht kratzt und ich Angst habe alles noch shclimmer zu machen. Nach rund 5 Minuten dreht sich der Typ wieder um. Wir nehmen an dass er sich ausgeschimpft hat und wir jetzt unsere Ruhe haben werden. Wir sehen uns an, müssen schmunzeln. Da dreht sich der Kerl wieder um und brüllt er hätte 6 Jahre lang Kickboxen trainiert und könnte es mit uns allen aufnehmen, auch wenn wir alle unsre Freunde holen würden. Ein andrer Typ der offensichtlich mit dem unangenehmen Zeitgenossen bekannt ist betritt den Raum, woraufhin der Lederjackenträger sich ihm zuwendet und ruft: "du der Arsch da hinten fickt mich so an!" und auf meinen Freund zeigt. Der Angesprochene (ich nenn ihn jetzt einfach mal "2") nähert sich uns. Und meint wir sollen uns beruhigen. Wir sagen gerade dass wir eigentlich nichts tun und er bitte seinen Kumpel unter Kontrolle halten soll, als der 1. Kerl herkommt, wieder schimpft und meinem Freund eine Ohrfeige verpasst.
So da wars dann wirklich unangenehm.
Zum glück konnte 2 den Typen beruhigen (sprich in eine Ecke schieben und festhalten) und wir zogen uns zurück.
Jetzt bin ich aber am überlegen. Was wenn Nummer 2 auch auf Ärger aus gewesen wäre. Wenn wir den ersten Kerl dann weggeschoben hätten? Zwar habe ich 5 Jahre Karate Erfahrung, aber ich habe schon 1,5 Jahre nicht mehr trainiert, außerdem bringe ich bei 1,78 m Körpergröße grade mal 59kg auf die Wage. Mein Freund ist noch leichter. Beide Typen waren weit massiger als wir und uns körperlich wohl überlegen. Wir hätten außerdem sicherlich nicht so gelassen reagiert wenn unsere Freundin das Ziel der Beschimpfungen gewesen wäre.
Von den leuten im Raum machte niemand anstalten sich einzumischen oder zumindest was zu sagen. Ich schätze wenn es wirklich zu einer Prügelei gekommen wäre dann hätten die Angestellten wohl die Polizei gerufen, aber die muss erst mal kommen. Klar wir hätten schon früher verduften können. Aber wenn der uns nach wäre und uns dann irgendwo wo wir alleine waren abgepasst hätte?
Nun für solche Situationen möchte ich in Zukunft einen kleinen Joker ind er Tasche haben.
Einige haben im EDC Thema gesagt sie hätten Pfefferspray dabei. Das die billgien eher schlecht sind habe ich schon verstaden.
Aber die Frage ist jetzt welche Pfefferspray tragt ihr?
Habt ihr ihn schon einmal benutzt oder zumindest damit geübt?

#2 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 12. Mai 2010 - 14:12

Mh, frage ist was hätte dir das Pfefferspray gebracht in der Situation? Den Angreifer "ausknipsen" nachdem er deinen Freund geohrfeigt hat? Und dann? rumstehen bis seine Verstärkung kommt oder abhauen? Wohl eher das zweite und das hättet ihr auch vorher schon machen können...
Ansonsten die klassischen Fehler/Probleme der Notwehr/Nothilfe- ihr habt euer Umfeld nicht darauf aufmerksam gemacht das ihr belästigt werdet, Hilfe braucht ? Warum? Ihr ward zu dritt- da kann leicht jemand die Polizeit anrufen. Ist meist die bessere Wahl - es ist auch noch keine 2 Wochen her, da wurde einer in FFM abgestochen weil er zwei Frauen helfen wollte die belästigt wurden. Also lieber die Kavallerie holen und sich zurückhalten.

Zur Situation: Du hättest ihm danach die Ladung Pfefferspray ins Gesicht gejagt- er hätte rumgeheult "was für ne Scheiße sprühst du mir ins gesicht" zieht ein Messer (kannst ziemlich sicher sein er hatte eines dabei) und fuchtelt wild mit rum. Sein Kollege kommt rein, sieht euch und haut euch 2 was auf die Glocke ehe ihr wisst das er dazugehört. Pfefferspray&Co können die Lösung sein aber auch Probleme verursachen, dessen sollte man sich bewußt sein und entsprechend Gedanken darum machen.
Ansonsten mit dem Pfefferspray ist es so ne Sache- klar kann helfen - aber die Frage ist hast du es immer dabei? Sehe das häufig wenn Leute Probleme haben, mal belästigt wurden, Hund denen nach ist- haben die ein "am liebsten hätte ich den umgebracht" Gefühl das nur die eigene Hilflosigkeit ausdrückt aber auch nach ein paar Wochen verpufft ist- dann ist auch das Pfefferspray wieder in der Schublade. Pfefferspray und die Alternativen sind nicht gerade "Ausgefähig" weiß nicht ob du dann z.B. an der Tür von ner Disco Probleme damit bekommst.

Bzgl. des Freundes, die Lockerheit kann gut sein aber auch problematisch- der Typ wollte euch einschüchtern (weil er vermutlichsonst gerade nix im Leben hinbekommt) und dann stehen da so zwei 60kg Bohnenstangen die nichtmal anfangen zu zittern- dann muss er nochmal mehr Gas geben...Schwierige Situation.

Pfefferspray von Sabre oder First Defense oder TW1000 sind eine gute Wahl. Ich würde ein Spray nehmen oder Schaum. Das Treffen mit dem Flüssigkeitsstrahl ist pures Glück. Habe mir mal ein paar Dosen CS Gas von Klever für je 2 Euro gekauft zum "testen" und nutze meine abgelaufenen Sprays dafür.
Überlegenswert ist auch ob das Pfefferspray die einzige "Waffe" sein soll die man mitführt- aber egal was man dabei hat, man muss damit umgehen können. Dürfte auch helfen noch 20kg Muskeln aufzubauen (auch gut fürs RUcksack tragen) und JuJutsu/Krav Maga/Thaiboxen zu machen (nix gegen Karate, aber wer seine Hände zur Verteidigung auf Hüfthöhe hält, keine Bodentechniken, Takedowns, Hebel trainiert ist eher für den Wettkampf, nicht Straßenkampf gemacht).

#3 Ahmed

Ahmed
  • 258 Beiträge

Geschrieben 12. Mai 2010 - 14:52

Nun zum Spray:
in der Situation hätte ich ihn nicht eingesetzt. Aber wenn das ganze noch weiter eskaliert wäre (z.B.: er schlägt gleich mit der Faust zu, anstatt zu Ohrfeigen) oder er uns dann nach gegangen wäre, so hätte ich mich sicherer Gefühlt das Ding zumindest dabei zu haben. So war alles was ich zur Verteidigung hatte ein Skandi Fixed mit 11cm Klingenlänge und das zu ziehen wäre äußerst Blöd gewesen.
Die Situation war bis in den letzten 10 Sekunden noch nicht so bedrohlich das wir gedacht hätten wir bräuchten hilfe, müssten uns eventuell verteidigen. Nur wenn eben der zweite auchnoch auf Ärger aus gewesen wäre dann hätten wir auch Probleme gehabt noch rechtzeitig die Polizei zu rufen oder noch wegzukommen.
Abgesehen davon haben wir einmal bei der polizei antelefoniert weil ein total besoffener ca 16-17 Jähriger sich mit seiner Freundin geprügelt hat, anschließend mit einer abgebrochenen bierflasche in der Hand rumlief und schire er würde sich umbringen wärend sie immer wieder auf ihn losging. Naja, wenn so einer in deiner Nähe rumrennt fühlst du dich nicht sicher, vor allem wenn er eine potentielle Waffe in der Hand hat. Der Polizist der unseren Anruf entgegen nahm meinte wir sollten die Situation weiter beobachten und das wars dann.

Ein am liebsten hätt ich den Umgebracht Gefühl habe ich nicht. Ich überleg mir nur wie wären wir aus der Situation rausgekommen, wenn das ganze weiter eskaliert wäre.

Bearbeitet von Ahmed, 12. Mai 2010 - 14:59.


#4 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 12. Mai 2010 - 14:55

Wäre zumindest nicht gerade deeskalierend gewesen. Bitte nicht falsch verstehen, möchte dich/euch nicht irgendwie bloßstellen oder das lächerlich machen! Sicher nicht, sowas ist eine ernste Situation- ohne Frage. Denke nur viele Tragen alles mögliche zum Selbstschutz dabei ohne sich auch nur länger las 3 Minuten mal Gedanken um den Einsatz gemacht zu haben.

#5 Ahmed

Ahmed
  • 258 Beiträge

Geschrieben 12. Mai 2010 - 15:00

Schon klar, ich habe eigentlich nciht vor mich jetzt großartig zu bewaffnen. Aber ich habe knick-plattfüße. Da is laufen nicht so dolle drinnen. Deswegen frage ich ja auch, wer hat das Zeug schon mal eingesetzt? Oder Geübt.
Wenn ich eine Dose in der Jackentasche habe und damit nicht umgehen kann dann hilft das mal gar nix.

#6 Gast_Nutzer

Gast_Nutzer

Geschrieben 12. Mai 2010 - 17:39

So, kurzer Erfahrungsbericht von mir.. Hatte auch mal ne ähnliche Situation, aber imho ist die beste Verteidigung schnelle Füsse zu haben ;)
Ich prügel mich nunmal nicht gerne, was wohl vermutlich auf meine (ähnlich deiner) körperlichen Statur zurückzuführen ist ^^ Und natürlich der guten Erziehung meiner Mum ;D

Zum Pfefferspray: Ich kenn n Mädl, das is mal von nem betrunkenen Obdachlosen angemacht worden (im sexuellen Sinn...), auf ihr Anraten aufzuhören hat er nicht reagiert und hat sie sogar noch begrabscht. Da hats ihr gelangt, sie hat ihr Pfefferspray gezückt und ihm ne nette Prise ins Gesicht gesprüht. Kurz drauf kam die Polenta (war am örtlichen Hauptbahnhof, da sind die öfters vertreten). Ende von der Geschichte ist, der Obdachlose ist in die Ausnüchterungszelle gekommen, keine weiteren Anzeigen etc. ("Bei dem ist eh nix mehr zu holen, dem ist eh nicht mehr zu helfen" .. etc), sie hat ne Anzeige wegen Körperverletzung bekommen weil sie das Pfefferspray eingesetzt hat, offensichtlich in Notwehr, wer lässt sich schon als Weibchen gerne von fremden Obdachlosen begrapschen??
Ich trag nichts desto trotz fast immer eins bei mir, lieber hab ich ne evtl. Anzeige wegen Körperverletzung als das ich mich ins Koma prügeln lass von n paar vermurksten Gestalten..

#7 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 12. Mai 2010 - 17:53

Mh, ist sie denn verurteilt worden? Zwischen Anzeige bekommen und verurteilt werden ist ja ein gewaltiger Unterschied!! Muss man entweder einen verdammt dämlichen Anwalt oder weltfremden Richter in gemeinsamer Kombination haben das einem (gerade als Frau) ein Strick gedreht wird.
WÜrde mir auch überlegen ob ich da lange daneben stehen will nachdem mich jemand versucht hat anzugreifen.

Aber sehe es wie du- lieber mal mehr austeilen als selbst im Krankenhaus oder Friedhof zu liegen. Aber Deeskalation sollte immer an erster Stelle stehen- funktioniert leider nicht immer.

#8 jollyroger

jollyroger
  • 425 Beiträge

Geschrieben 12. Mai 2010 - 22:16

also dazu kann ich auch was beisteuern...

pfefferspray ist vom gesetzgeber ausschließlich gegen aggresive tiere erlaubt, gegen menschen jeoch verboten!
gegen meschen sind nur die cs gas sprays erlaubt, darauf solltet iohr achten!

ich habe auch immer pfefferspray dabei und ganz ehrlich, ich hätte kein problem damit es einzusetzen!

ich habe lange als türsteher und selbst als bodyguard bei rockkonzerten gearbeitet und kann euch nur eines sagen, wenn es die möglichkeit gibt abzuahuen,,,, dann haut ab! schnell und weit und gut ist.
gibt es keine möglichkeit zur flucht,weil ihr zb in der ecke steht oder ähnliches gibts nur die flucht durch den gegner durch.....der gschwindere ist der gsündere. vergesst dabei dümmliche sachen wie gentlemanfight etc.....schlagt oder tretet dahin wo es sofort so richtig weh tut und dann ab durch die mitte.....das mag feige erscheinen, aber lieber ein gesunder feigling als ein abgestochener oder halb totgeprügelter held und gentleman! wenn frauen dabei sind die es schützen gilt dann sowieso!

#9 jollyroger

jollyroger
  • 425 Beiträge

Geschrieben 12. Mai 2010 - 22:23

Hab was vergessen....
Größe und Statur sagen über Kampfgeist und Können rein garnix aus!
Ich bin 175 cm groß und wog damals 79 KG. Der größte Fehler meiner Gegner und gleichzeitig mein größter Vorteil war meine Statur.....weil sie alle dachten mit mir werden sie schnell und leicht fertig!
Psychologie entscheidet oft über Gewinn oder Verlust!

Aber back to topic.....

Das Pfefferspray von Walther ist recht gut......oder geh mal in deinen örtlichen waffenladen,da bekommst du in der regel auch eine sehr gute beratung! wenn du allerdings sagst daß du es zums chutz gegen menschen willst verkauft er dir sicher keines sondern versucht dir cs gas zu verkaufen, womit er ja laut gesetzt vollkommen recht hat.
Aber pfeffer ist schon besser! Ich hab immer meinen Turbomarinierer dabei wenn ich unterwegs bin......man weis nie.

#10 jollyroger

jollyroger
  • 425 Beiträge

Geschrieben 12. Mai 2010 - 22:30

Achtung OT:

Immer nur auf die Beine schießen! Schlüsselbein, Nasenbein, Jochbein,Brustbein Steißbein.....:D:D





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0