Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Frage BW- oder US-Feldflasche


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
46 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Us oder BW oder Anderer Typ (44 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Us oder BW oder Anderer Typ

  1. Bundeswehrfeldflasche (6 Stimmen [13.04%])

    Prozentsatz der Stimmen: 13.04%

  2. US-Feldflasche (20 Stimmen [43.48%])

    Prozentsatz der Stimmen: 43.48%

  3. Abgestimmt andere (20 Stimmen [43.48%])

    Prozentsatz der Stimmen: 43.48%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#1 colonel

colonel
  • 25 Beiträge
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 12. Mai 2010 - 20:47

Hi,

Beim Lesen eines Beitrages in diesem Forum hat bei mir folgende Frage aufgewurfen:

Welche Flasche ist empfehlenswerter? Das BW-Modell oder doch US? Welche Vorteile haben die einzelnen Ausführungen?

#2 jollyroger

jollyroger
  • 425 Beiträge

Geschrieben 12. Mai 2010 - 21:04

hi colonel,
also ich empfehle auf jeden fall die us flasche!
alleine desshalb weil sie einen großen alubecher mit henkeln in der hülle dabei hat!
bei meiner hab ich zb rechts und links je ein loch reingebohrt und ein dünnes drahtseil oder fahrradbremszug dran befestigt und schon kannst du prima kochen!

#3 OxKing

OxKing
  • 348 Beiträge
  • WohnortBremen
  • Sport:Geocaching, Wandern

Geschrieben 13. Mai 2010 - 02:39

Also als Flasche zum draus Trinken ist die US Feldflasche zig mal besser als unser ähhmm ich sag mal "traditionsreiches" Modell aus Alu. Nah ner Zeit werden die nämlich ziemlich unappetitlich.
Dazu ist das Teil auch viel schwerer. Und was das Bodenteil mit dem Gummi soll... Keine Ahnung.
ABER: Ich habe eine mir mittlerweile die zweite BW Feldflasche und die dazupassenden Feldflaschentaschen gekauft.
Die Deckel in Kombination mit der (leider auch recht schweren) Tasche finde ich als Kochset super.
Der Deckel-Becher mit 500ml zum Kochen, darin kleiner Esbit Kocher, nen Feuerzeug, eine EPA Hauptgericht Schale (bzw. die aus dem Supermarkt), das BW Essbesteck, Schwedischer Faltbecher,
und ein Paar Heiße Zitrone, Kakao, und noch zwei Müslirigel. Alles dass kann man da drin unterbringen.
Das ist so immer meine ständig bereite Kompakte Mampftasche für längere Tagestouren oder kurze WE Trips.

Heute habe ich da mal den Esbit Kocher mit meinem neuen Markill Gaskocher und ner 100er Kartusche ausgetauscht. Mit Ach und krach passte selbst das noch rein. :) Nen Jetboil passt übrigens auch prima in die Tasche, genau wie ne Nalgene Flasche.

#4 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 13. Mai 2010 - 09:24

Beide haben sicher ihre Vor- und Nachteile. Wenn ich mich entscheiden müßte, würde ich das US Modell wählen. Das BW Modell hatte ich 4 Jahre lang regelmäßig am Mann und es ist einfach zu wartungsintensiv.

Für Trekking Touren würde ich aber keine von beiden mitnehmen. Hier ist eine Nalgene Weithalsflasche deutlich im Vorteil. Litereinteilung, durchsichtige Flasche, jede Menge Zubehör, etc...

#5 SlaX

SlaX
  • 692 Beiträge

Geschrieben 13. Mai 2010 - 11:51

:sgdito:

Alles was es zu sagen gibt, wurde wohl schon gesagt... Ich bin auch der Meinung, dass eine Nalgene, oder andere besser für den Trekkingeinsatz zu gebrauchen sind.
Was ich ja bei beiden Armeemodellen hasse, dass die verdammten Griffe usw. so verdammt heiß werden... Und jedes verdammte Mal einen Handschuh mitschleppen ? Nö...

#6 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 13. Mai 2010 - 12:09

@Slax
sorry aber ich verstehe nicht dein Argument nicht. Die Nalgene ist eine Kunststofflasche genauso wie die US Feldflasche- die kannst du eh nicht aufs Feuer werfen. Beide Flaschen haben das gleiche Volumen, sind dicht, die US Flasche etwas ergonomischer und mit besseren Befestigungsmöglichkeiten an Rucksack und Gürtel versehen.

Das einzige das heiß werden kann ist der Alubecher der US Feldflasche und der ist ein Bonus den die Nalgene nicht bietet (obwohl sie teurer ist!), wem die Tasse nicht gefällt kann die ja problemlos zu Hause lassen und durch was anderes ersetzen. Wer ein Multitool dabei hat kann damit die Tasse auch herrlich greifen- und bei so dünnem Material dauerts auch selten länger als eine Minute bis die Griffe wieder kalt werden. Ich finde die US Flasche bietet da viel als die Nalgene: Transporttasche die man auch nass machen kann das die Flüssigkeit länger kühl bleibt, ALICE Clips zum befestigen, Becher zum Kochen oder für heißen Tee, Suppe- das ganze super leicht, günstig und kompakt.

Die BW Flasche ist halt aus Alu mit 2 extra gefäßen- aber mag Alu nicht als Trinkflasche, außerdem "klackern" die immer etwas- wirklich komfortabel ist es auch nicht immer das Ding auseinanderzubauen wenn man einen Schluck nehmen will.

#7 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 13. Mai 2010 - 13:27

Die Nalgene Oasis ist von der Form identisch mit der 1 Quart US Feldflasche und somit kompatibel mit Tasche Becher und Kocher dafür. Ausserdem ist sie durchsichtig.

#8 Ahmed

Ahmed
  • 258 Beiträge

Geschrieben 13. Mai 2010 - 17:48

Also ich persönlich finde ja dass Wasser aus dem billigen plastik noch schlechter schmeckt als aus Aluminium.
Ein Theoretischer Vorteil der BW-Flasche ist das du sie mit heißem Wasser füllen und so als Wärmflasche für den Schlafsack einsetzen könntest. Aber in solchen Situationen das ich das nötig gehabt hötte war ich noch nie.
Ich selbst trinke mitlerweile nur noch hierraus:
http://www.sportdisc.../1/addcompare/1

das schmeckt einfach ab besten/frischesten. Hat aber den Nachteil, dass ich sie nicht gut am Gürtel tragen kann.

#9 Kampfpudding

Kampfpudding
  • 788 Beiträge

Geschrieben 13. Mai 2010 - 18:07

Und woraus wurde die McKinley-Flasche hergestellt? Richtig: Alu :D

Bin eher ein Fan der US-Flasche.

Grüße
pudding

#10 Ahmed

Ahmed
  • 258 Beiträge

Geschrieben 13. Mai 2010 - 18:19

Stimmt, aber es schmeckt trotzdem besser als das BW Alu. Wirkt als ganzes sauberer verarbeitet. Naja mal sehen wies in 2 JAhren aussieht.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0