Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Enzo Trapper + Scheide


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 MrSilver

MrSilver
  • 222 Beiträge

Geschrieben 22. Mai 2010 - 15:55

Hallo liebe Odoo's

Ich würde mir gerne ein Enzo Trapper bauen. Es sollte eine O1 Klinge haben und einen skandi-Schliff. Allerdings habe ich dazu und zum Scheidenbau einige Frage. Ich führ sie hier einfach mal der Reihe nach auf:

1. Ich bin Linkshänder. Es wäre rausgeschmissenes Geld, ein Kit mit Scheide zu kaufen. Wisst ihr, ob man irgendwo ein Kit ohne Scheide bekommt?

2.Sollte es ein solches Kit nicht geben würde ich Klinge und die anderen Materialien gerne einzeln kaufen. Kann mir jemand einen Shop nennen, wo ich alles, was ich brauche, einzeln bekomme?

3. Ich muss mir eine Scheide selber bauen. Ich benötige also alles, was ich für den Scheidenbau brauche. Vorher würde ich das gerne an meinem Mora "üben." Kann mir jemand auflisten, was ich da alles brauche? Ich brauche praktisch eine Einkaufsliste! Das wird bestimmt nicht meine letzte Scheide gewesen sein, also wäre ich auch bereit, benötigte Werkzeuge mit zu kaufen. Die Materialkosten für beide Scheiden sollten allerdings unter 40€ bleiben.

4. Ich suche einen Online-Workshop zum Lederscheidenbau. Kann mir da jemand einen empfehlen?

5. Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir mit Tipps und Tricks weiter helfen könntet.

An dieser Stelle sag ich einfach schonmal im Voraus DANKE für alle Antworten!

LG

#2 tarzan

tarzan
  • 403 Beiträge
  • WohnortLippe

Geschrieben 22. Mai 2010 - 22:29

also ich kann dir helfen....

die Klinge gibts hier:
Messerklinge EnZo Trapper 95 O1 /ScZ Nordisches Handwerk | Details

das Holz kannst du dir dann im gleichen Shop aussuchen und das Leder und alle anderen Materialien auch...:) das Mora gibts da auch...;-)

also brauchen für die Scheide tust du eine Bohrmaschiene, 2mm Bohrkopf, Kleber, eine stabile Nähnadel und Schnur. Achja natürlich auch Leder:D....

die Links für einen Workshop poste ich dir morgen oder übermorgen wenn ich wieder zu Hause bin.

lg conni

#3 MrSilver

MrSilver
  • 222 Beiträge

Geschrieben 22. Mai 2010 - 22:45

Danke für den Tipp, aber ich denke dann kaufe ich mir doch besser ein Set hier
Da isses dann in der Summe billiger. Ich weiß allerdings nicht, ob das hier mit oder ohne Scheide kommt. Hat da schonmal jemand eines bestellt?

Zur Scheide dachte ich mir folgendes:
- Gewachstes Garn (Länge leider unbekannt)
- Leder (wird in dm bezahlt. Ich würde 3dm x 2dm nehmen)

Soll ich mir eine Nadel/Ahle dort kaufen oder reicht eine aus Muttis Nähkasten?

LG

Bearbeitet von MrSilver, 22. Mai 2010 - 23:04.


#4 Rheinleder

Rheinleder
  • 190 Beiträge

Geschrieben 23. Mai 2010 - 00:10

MrSilver

Also eine Ledernadel bekommst du auch beim Kaufhof , sind nicht mal übel. Zum Garn , da rate ich dir 5 fach spaltbares Ledergarn ( gewachst ) , davon wirst du ca 2 Meter brauchen , je nach Scheide und wie oft du nähen willst. Muttis Nadel bricht gleich ab ...
Beim Leder rechne mal den qu aus. ich habe schon solche Berechnungen gesehen da kostete der qm dann über 100 Euro , machst du das nur einmal ist das immer noch ok für dich aber machst du mehr als eine , kaufe lieber gleich einen qm. Aber wie gesagt erst mal nachrechnen.

#5 MrSilver

MrSilver
  • 222 Beiträge

Geschrieben 23. Mai 2010 - 10:53

Von 5-fach spaltbarem Ledergarn habe ich noch nie was gehört :D wo bekomme ich das denn her?
Ich wohne leider aufm Land und habe keinen Kaufhof in der Nähe... Auch die Nadel müsste ich online bestellen!
Was meint ihr, was ich unterm Strich für Messer und Scheide bezahle (Messerset=44€)?

Das Leder kostet 20€/m² ... aber ist das denn das "richtige" Leder. Ich möchte das Leder ja nicht noch nachbearbeiten müssen. ich möchte eine rustikale und funktionelle, keine kunstvolle Scheide haben. Also welches Leder empfehlt ihr?

LG

#6 Rheinleder

Rheinleder
  • 190 Beiträge

Geschrieben 23. Mai 2010 - 23:03

MrSilver

Garn schicke ich dir mal kostenlos vorbei PN

Nachtrag zur Erklärung.

Spaltbares Ledergarn gibt es 3 fach und 5 fach , sollte mal ein Faden durchrubbeln halten die anderen
die Naht weiterhin zusammen. Man sollte aber trotzdem die Naht vertiefen.

Bearbeitet von Rheinleder, 23. Mai 2010 - 23:09.


#7 Gast_reefgear

Gast_reefgear

Geschrieben 26. Mai 2010 - 11:25

@ -MrSilver-:
...und Fotos einstellen nicht vergessen, wenns fertig ist :D

#8 MrSilver

MrSilver
  • 222 Beiträge

Geschrieben 26. Mai 2010 - 15:37

Ja klar... ich bin im mom nur n bissl knapp bei kasse und muss mal schauen, wanns los gehn kann... als Schüler verdient man nicht all zu viel :D

#9 Gast_Wildschwein

Gast_Wildschwein

Geschrieben 31. Mai 2010 - 02:33

also brauchen für die Scheide tust du eine Bohrmaschiene, 2mm Bohrkopf, Kleber, eine stabile Nähnadel und Schnur. Achja natürlich auch Leder:D....


Mein Tipp: Nimm statt Bohrer eine Lederahle :p, Wenn Du das Leder vorher gut anfeuchtest, lässt es sich gut vernähen. Der Vorteil ist, dass die Löcher sich wieder verschließen und den Faden fixieren. D.h. wenn der Faden (den Du natürlich vorher gewachst hast) mal scheuern sollte und an einer Stelle kaputt geht, reißt Dir nicht die komplette Naht auf.
Solltest das Leder wenns angefeuchtet ist immer in Plastikbeuteln lagern, dann bleibts ne zeitlang schön geschmeidig (aber nich zu lang damits nich schimmelt!!)

#10 tarzan

tarzan
  • 403 Beiträge
  • WohnortLippe

Geschrieben 31. Mai 2010 - 17:07

hi Wildschwein!

auch von mir erstmal: herzlich wilkommen hier!

ich habe bei meinem Messer die Scheide als erstes mit Harzkleber geklebt und sie erst nach dem trocknen gebohrt. Außerdem hab ich alle 2 Löcher/Stiche einen kleinen Tropfen Uhu mit eingenäht. Der Faden wird da wohl niemals wieder rauskommen:cool:;-);-)

lg conni




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0