Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

First Aid


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
59 Antworten in diesem Thema

#1 jollyroger

jollyroger
  • 425 Beiträge

Geschrieben 25. Mai 2010 - 21:22

Hallo liebe Kameraden.
Am Wochenende ar ich ja mit Axel,Dominik, Kai und Oli auf der Burg Neu Dahn und wir hatten so richtig Spaß.

Nachdem ich mich aber dann gleich mal wieder in den Finger geschnippelt habe und natürlich auch prombt keine Pfalster in meinem First Aid Kit mehr war dachte ich mir ich stelle euch mal eine Liste Online für ein taugliches First Aid Kit das für alles gerüstet ist!

Inhalt First Aid Kit:

2 Paar Latexhandschuhe
1 Octenisept, am besten kleine Sprühflasche
3 Glasampullen NACL zum Wunden spülen
Pflasterstrips in verschiednen Größen und Formen
Blasenpflaster
Fenistil für Stiche und Verbrennungen
Mückenschutz/ Autan o. Dschungeldeo
Aftersun im Miniformat für den Sonnenbrand zwischendurch
1 Verbandpäckchen
1 Dreieckstuch
2 Mullbinden 4 cm
2 Mullbinden 6 cm
2 Mullbinden 8 cm
3 Sterile kompressen 7,5X7,5 cm
3 sterile Kompressen 10X10 cm
1 Rolle Leukosilk
1 keines Fläschchen Beta Isodona/ Breitbandantisepticum
Magnesium Brausetabletten/Sonnenstich
Ibuprofen 600 Schädeldröhnen
Ibuprofen 800 Stärkere Schmerzen ausserdem wirkt Ibuprofen sehr entzündngshemmend
Elektrolythepulver/ Elektrolythausgleich bei Flitzkacke
Immodium akut
Tramal 100 long für wirklich üble Schmerzen
Mydoclam/ Muskelrelaxans/ zur entspannung der Musklen über nacht bei Überanstrengung
Salztabletten/ Muskelkrämpfe
Paracetamol/ Fiebersenker
Alkaselzer
Bullrichsalz/ Übelkeit
Iberogast/ kotzerei
2 Päckchen Celox/ blutgelierungsgranulat für große Wunden
Tourniquet-----http://www.asmc.de/de/Erste-Hilfe/Erste-Hilfe-Sonnenschutz/Tourniquet-p.html
2 Einwegspritzen
2 sterile Kanülen
Babypuder
Schere
Rettungsdecke---------http://www.asmc.de/de/Outdoor-Survival/Outdoor-Survival-divers/Rettungsdecke-silber-gold-p.html
Signalpfeife
steriles Nähset zum Wunden schließen
Arterienklemme------http://www.asmc.de/de/Pean-Klemme-NR-14-cm-p.html
Pinzette
Lupe
Zeckenzange
Einwegskalpel-----http://www.asmc.de/de/Einwegskalpell-Figur-10-p.html
Eiskompresse-----http://www.asmc.de/de/Erste-Hilfe/Erste-Hilfe-Sonnenschutz/Eispack-p.html
Insekltenstichsalbe/fenistil oder-------http://www.asmc.de/de/Autan-Akut-Insektenspray-8-ml-p.html
Zahnreperaturset-----http://www.asmc.de/de/Erste-Hilfe/Erste-Hilfe-Sonnenschutz/Zahnreparaturset-p.html
Gewürznelken aus der Küche/ Zahnschmerzen ( Die Dinger können wirklich wahre Wunder bewirken!)

all das müsste,wenn ihrs so macht wie ich, in diesen beutel passen---------http://www.asmc.de/de/Erste-Hilfe/Erste-Hilfe-Sonnenschutz/Medical-Transportbeutel-schwarz-p.html


Ein gutes First Aid Kit ist das A und O für jede tour, egal wie lang oder kurz sie sein mag! Ich habs mal wieder live bewiesen!
Lasst bei eurem first Aid Kit keine Schlamperei einreisen! Es könnte wirklich einst ein Leben retten! Auch wenns vieleicht nicht eures ist!
Ich habe mir selbst ein beispiel an meinem beispiel genommen und mir genau dieses kit zusammengesellt.

Das mag euch viel vorkommen und manche Dinge mögen euch unnötig vorkommen, aber ich habe das kit nach Medizinischem Wissen und eigener Efahrung zusammengestellt und bin mir sicher daß ich mit meinem kit auf wirklich alles vorbereitet bin!
Es geht nicht immer darum eure Griffel zu flicken,es sind auch viele andere draßen unterwegs die vieleicht nicht so weit denken wie ihr!
Ich slebst habe einmal einen total verzwiefelten und verwirrten kletterer im wald gefunden der neben seinem abgestützem Freund kniete und nichtmehr weitre wusste.
Zum Glück hatte er nix ernstes. Diverse platzwunden,offene unteramfraktur und natürlich einen Schock. das sind momente in denen müsst ihr fit sein! da kommt man auch mit 3 pflastern und ner rolle leukosilk nichtmehr weit!
ich kann wirklich nur appelieren daß ihr allzeit bereit seit und auf alles vorbereitet seit!

#2 khayman

khayman
  • 94 Beiträge

Geschrieben 25. Mai 2010 - 21:37

2 Einwegspritzen
2 sterile Kanülen



....ich persönlich nehme zwar außer ein paar Pflaster, ein paar Tabletten (die ich brauche) sowie einer Insektengiftpumpe (weil allergisch) nichts mit, aber es würde mich doch sehr interessieren, was Du mit den Einwegspritzen machst?

Gruß Khayman

#3 jollyroger

jollyroger
  • 425 Beiträge

Geschrieben 25. Mai 2010 - 21:45

die einwegspritzen sind in erster linie zum wunden reinigen gedacht und die kanülen sind zum entfernen von slittern und dornen perfekt, da du mit der scharfen spitze die stichkanäle von dornen etc öffnen kannst!

#4 Gast_Annette

Gast_Annette

Geschrieben 25. Mai 2010 - 21:52

Warum so viel ???

1 Octenisept, am besten kleine Sprühflasche
1 keines Fläschchen Beta Isodona/ Breitbandantisepticum

Das wäre doppelt. Denn mit Octenisept kannst du alles desinfizieren !



Ibuprofen
Paracetamol senken beide Fieber



steriles Nähset zum Wunden schließen

VORSICHT! Es besteht die Gefahr das eine Entzündung in der Wunde zu spät bemerkt wird !
OT: Ich habe keine Lust mir das Fleisch wieder aufzuschneiden

Es gibt klasse "Klammerpflaster" oder man nimmt einfach etwas mehr Leukosilk mit.




Bullrichsalz/ Übelkeit
Iberogast/ kotzerei

Iberogast "vorsichtiger" Dosiert hilft auch bei Übelkeit



Magnesium Brausetabletten/Sonnenstich
Salztabletten/ Muskelkrämpfe

Das wäre auch doppelt da würden die Magnesium Brausetabletten völlig ausreichen.



Wer keine Salbe oder der gleichen gegen Insektenstiche dabei hat kann, es mal mit einer kühlenden Sportsalbe / -gel versuchen .

#5 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 25. Mai 2010 - 21:59

Naja finde das ist schon ein ziemlicher overload für ein paar Tage..

Zum Ibu die ab 800 bekommst du nur gegen Rezept (oder kennst einen Arzt)- aber warum dann noch die 600? 1. sind die 800 im Verhältnis günstiger und kannst die ja auch einfach teilen- ist genau der gleiche Wirkstoff/Zusammensetzung.
Bei mir funktioniert Voltaren (Tabletten) wesentlich besser- aber das ist individuell.

Aterienklemmen? Sollte man sehr genau wissen was man damit anfängt- sonst bringts nichts

Alkaselzer und Bullrichsalz finde ich auch ziemlich redundant.

NaCl - zum ausspülen von kleinen Sachen reicht normales Trinkwasser, gerade wenn man danach ohnehin noch desinfiziert.

Kanülen machen nur Sinn wenn man in 3. Welt Länder fährt, dort kommts immer mal vor das die Kanülen "kommunal" verwendet werden, da hätte ich auch lieber meine eigenen- aber sonst hier in Westeuropa eher überflüssig (bräuchtest ja auch was das du spritzen kannst). Wenn wäre noch eine NaCl Infusion gut- aber sollte man sich auch wenn länger mit beschäftigen....

Ich finde es sinnvoll seine Ausrüstung vor allem an Länge und Zielgebiet anzupassen. Zudem ist noch immer die Frage in welcher Entfernung der PKW ist, da dort zumindest ja auch ein Verbandskasten wartet. Zudem empfiehlt es sich nicht immer die kompletten Packungen mitzuschleifen sondern die Mengen etwas anzupassen.

#6 jollyroger

jollyroger
  • 425 Beiträge

Geschrieben 25. Mai 2010 - 22:06

Warum so viel ???

1 Octenisept, am besten kleine Sprühflasche
1 keines Fläschchen Beta Isodona/ Breitbandantisepticum

Das wäre doppelt. Denn mit Octenisept kannst du alles desinfizieren !



Ibuprofen
Paracetamol senken beide Fieber



steriles Nähset zum Wunden schließen

VORSICHT! Es besteht die Gefahr das eine Entzündung in der Wunde zu spät bemerkt wird !

OT: Ich habe keine Lust mir das Fleisch wieder aufzuschneiden

Es gibt klasse "Klammerpflaster" oder man nimmt einfach etwas mehr Leukosilk mit.




Bullrichsalz/ Übelkeit
Iberogast/ kotzerei

Iberogast "vorsichtiger" Dosiert hilft auch bei Übelkeit



Magnesium Brausetabletten/Sonnenstich
Salztabletten/ Muskelkrämpfe

Das wäre auch doppelt da würden die Magnesium Brausetabletten völlig ausreichen.



Wer keine Salbe oder der gleichen gegen Insektenstiche dabei hat kann, es mal mit einer kühlenden Sportsalbe / -gel versuchen .


octenisept ist gut zur wundesinfektion genau wie beta,aber mit beta kannst du noch kompressen tränken und in die wunde einbringen,ausserdem hinterlässt es um die wunde einen keimarmen untergrund,beides kann octenisept nicht!

wenn das fierber sehr hoch ist hilft ibu alleine nichtmehr da die fiebersenkde wirkung nicht sehr stark ist. steigt das fieber eine stunde nach einnahme der ibu wieder an kannst du nicht gleich die nächste einwerfen,bei überdosierung leberschäden und magenschäden! dann kannst du mit paracetamol nochmal nachhelfen.

steriles nähset ist für mich pflicht! große wunden lassen sich nichtmehr mit kompressen und klammerpfalstern verschließen! vegiss es! der arzt im krankenhaus wird die wunde eh wieder öffnen, ob genäht oder geklebt!

das mit bullrichsalz und ibero ist reine überzeugungssache!

magnesiumtabletten und salztabletten haben ihre wirkungsspeziefischen bereiche die nicht komplett deckend sind!

da ich von berufswegen jeden tag damit arbeite fliesen auch erfahrungswerte mit ein bei denen aber jeder sekbst wissen muss wie er sie nutzt.

wenn du zb eine beilwunde am schienbein hast weil mal wieder ein urlaubsoutdoorler meinte er muss lolegen dann kannst du mit leuosilk und klammerpfalster überhaupt garnixmehr ausrichten!

#7 jollyroger

jollyroger
  • 425 Beiträge

Geschrieben 25. Mai 2010 - 22:13

ich sag ja, das muss schon jeder selbst wissen was er mitnimmt,aber auch auf kurzen touren, aj sogar auf tagestouren sind schon üble sachen passiert bei denen dieser overload sehr wertvoll war.........
ich bin zwar kein mediziner, aber pfleger und dazu lange genug dinest geschoben in der ambulanz und der intensiv,ich weiß also von was ich rede.
aber wie gesagt,muss jeder selbst wissen, ich will nur einen tip geben.

genauso die 800 und 600 ibu´s

teilst du eine 800 hast du 400,eine 600 hast du 300 und dann kannst du kombinieren.....erfahrunswerte.

#8 Gast_Annette

Gast_Annette

Geschrieben 25. Mai 2010 - 22:18

@ weltenbummler : Aterienklemmen nehmen viele für das sterile Nähzeug so soll sich die Nadel besser halten lassen !

@ jollyroger: bei Paracetamol bin ich vorsichtiger als mit Iboprofen da die Nebenwirkungen heftiger sein können vor allem bei Überdosierung !


Aber das sollte jeder für sich entscheiden und heraus finden was er am besten verträgt und was ohne starke Nebenwirkungen wirkt !

der arzt im krankenhaus wird die wunde eh wieder öffnen, ob genäht oder geklebt!

dann hatte ich bis jetzt immer Glück das hat noch keiner gemacht !

#9 jollyroger

jollyroger
  • 425 Beiträge

Geschrieben 25. Mai 2010 - 22:23

@ weltenbummler : Aterienklemmen nehmen viele für das sterile Nähzeug so soll sich die Nadel besser halten lassen !

@ jollyroger: bei Paracetamol bin ich vorsichtiger als mit Iboprofen da die Nebenwirkungen heftiger sein können vor allem bei Überdosierung !


Aber das sollte jeder für sich entscheiden und heraus finden was er am besten verträgt und was ohne starke Nebenwirkungen wirkt !


dann hatte ich bis jetzt immer Glück das hat noch keiner gemacht !



das mit paracetamol kannst du nur aus der presse haben..........das ist nämlich stuss....
jedes schmerz oder fieberpräparat hat schlimme nebenwirkungen und zb leberschäden zur folge bei überdosierung....

da hattest du kein glück sondern einen faulen arzt dem sowas egal war!
öffnet er eine tiefe notdürftig geschlossene wunde nicht um sie zu sichten und zu reinigen dann handelt er grob fahrlässig.............

#10 jollyroger

jollyroger
  • 425 Beiträge

Geschrieben 25. Mai 2010 - 22:26

die arterienklemme ist sogar perfekt um zu nähen!
normal trägst du ja latexhandschuhe beim nähen, ausserdem liegt es in der natur der sache daß da blut im spiel ist und das meist nicht wenig...........
hattest du schonmal blutüberstörmte latexhandschuhe an und hast versucht eine nadel festzuhalten geschweigedenn sie führen und durch bindegewebe und haut zu stechen?
blut auf latex ist wie schmierseife auf plastikfolie.....da glitscht dir alles weg!




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0