Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

First Aid


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
59 Antworten in diesem Thema

#11 jollyroger

jollyroger
  • 425 Beiträge

Geschrieben 25. Mai 2010 - 23:01

Nochwas gegen Missverständnisse....

Wenn ich zb bullrichsalz schreibe dann meine ich nicht das komplette päckchen sondern eine kleine menge,abgefüllt....
ebenso bei den anderen sachen!!!
tabletten blisterweise usw...

#12 khayman

khayman
  • 94 Beiträge

Geschrieben 26. Mai 2010 - 05:25

und die kanülen sind zum entfernen von slittern und dornen perfekt, da du mit der scharfen spitze die stichkanäle von dornen etc öffnen kannst!


ah! danke für die Erklärung.
Mir persönlich reicht dazu ein sehr scharfes Messer und die Pinzette vom Victorinox. Da ich berufsbedingt doch öfter Metallspäne in meinen Händen habe, komme ich damit auch sehr gut zurecht. Sollte ich den Splitter nicht so mit der Pinzette greifen können, wird halt ein wenig aufgeschnitten ...

Gruß Khayman

#13 pettchen

pettchen
  • 35 Beiträge

Geschrieben 26. Mai 2010 - 09:02

Ich finde dein Set ein wenig zu groß!
Ich begnüge mich mit einer Pinzette, Gefrierbeutel, Taschentücher, und Leukoplast. Damit kann man schon ne Menge anfangen. Für Basteleien und Flickschusterei am Körper habe ich mein Handy und die Nummer von "Notfon-D": (Telefonnummer 0800-668 366 3). Anrufen, orten lassen, retten lassen. Alles andere halte ich für unnötig.
Wer im deutschen Dschungel unbedingt eine Not-OP durchführen will, solls dennoch gerne tun!

#14 Gast_Kenny

Gast_Kenny

Geschrieben 26. Mai 2010 - 09:37

Zum Thema Tourniquet, Spritzen, Nadeln, Nähen etc.

Ihr solltet dabei nicht den rechtlichen Aspekt vergessen! Solche Dinge sollte man nur durchführen, wenn man darin ausgebildet ist. Wenn ihr bei der Ersten Hilfe Sch*** baut, habt ihr ein Riesenproblem!! Es ist z.B. Laien in Deutschland verboten ein Tourniquet anzulegen. Wenn der Arzt später bspw. den Arm abnehmen muss, könnt ihr u.U. schud sein, wenn der Arzt meint ohne Abbinden wäre nichts passiert. Dann zalht man sein Leben lang, von den Schuldgefühlen ganz abgesehen.

Also lieber Notruf absetzen, evtl. einen Druckverband o.ä. anlegen und auf den Notarzt warten.


Ich kenn das aus der BW, dass jeder meint er müsse sich ein FAK mit Tourniquet, Güdel-/Wendeltubus, Infusionen, Kanülen, Spritzen,...zusammenstellen, aber keine Ahnung habenm, wie man mit dem Zeug umgeht. :evil:

#15 jollyroger

jollyroger
  • 425 Beiträge

Geschrieben 26. Mai 2010 - 09:59

kenny,sag bloß bei der bw werden wunden im feld nichtmehr mit schwarzpulverausgebrannt.....:lol:

#16 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 26. Mai 2010 - 11:00

da ich von berufswegen jeden tag damit arbeite fliesen auch erfahrungswerte mit ein bei denen aber jeder sekbst wissen muss wie er sie nutzt.


Was machst du den beruflich?

#17 Gast_Kenny

Gast_Kenny

Geschrieben 26. Mai 2010 - 11:54

OT: Nee, das war mal zu Zeiten von Rambo... :D

Aber seit dem 1.1.2010 wurde das ganze Ersthelferkonzept überarbeitet und ist imho wirklich gut. Nur, dass jetzt jeder meint mit dem ganzen Gedöns rumlaufen zu müssen.


Ich denke für den Ottonormal-Outdoorer reicht ein handelsübliches Erstehilfe-Set, wie man es überall zu kaufen kriegt, evtl. ergänzt durch Schmerztabletten und persönliche Medikamente. Denn in Deutschland ist man ja nie stundenlang vom nächsten Arzt/Krankenhaus entfernt.

#18 Milchkuh

Milchkuh
  • 172 Beiträge

Geschrieben 26. Mai 2010 - 19:18

Zum Thema Tourniquet, Spritzen, Nadeln, Nähen etc.

Ihr solltet dabei nicht den rechtlichen Aspekt vergessen! Solche Dinge sollte man nur durchführen, wenn man darin ausgebildet ist. Wenn ihr bei der Ersten Hilfe Sch*** baut, habt ihr ein Riesenproblem!! Es ist z.B. Laien in Deutschland verboten ein Tourniquet anzulegen. Wenn der Arzt später bspw. den Arm abnehmen muss, könnt ihr u.U. schud sein, wenn der Arzt meint ohne Abbinden wäre nichts passiert. Dann zalht man sein Leben lang, von den Schuldgefühlen ganz abgesehen.

Also lieber Notruf absetzen, evtl. einen Druckverband o.ä. anlegen und auf den Notarzt warten.


Ich kenn das aus der BW, dass jeder meint er müsse sich ein FAK mit Tourniquet, Güdel-/Wendeltubus, Infusionen, Kanülen, Spritzen,...zusammenstellen, aber keine Ahnung habenm, wie man mit dem Zeug umgeht. :evil:


Du sprichst mir aus der Seele! Da kann echt SCHE**E bei passieren.

@Jollyroger
Wenn du ein Tourniquet mit nimmst, warum keine Ringer/HAES inkl. Intravenöse Zugänge usw. usf. Und warum nimmst du 6! Mullbinden mit? Zwei große werden wohl reichen...

#19 David

David
  • 208 Beiträge
  • WohnortSüd-West Niedersachsen, Deutschland

Geschrieben 26. Mai 2010 - 22:09

In mindestens 2 Beiträgen auf Seite zwei liest man das es in Deutschland nicht nötig wäre gewisse Sachen dabei zu haben (ich denke mal es bezieht sich auf die "Spezialausrüstung"). Ich mag aber lieber gar nicht daran denken wie lange die Zeit sein kann, auf den Rettungsdienst nebst Notarzt zu warten ( ja, die hilfsfristen sagen irgendwas von 5-15 min, aber es kann immer mal länger dauern oder der Arzt schon im Einsatz sein). Klar sollten Spritzen/Kanülen/Arterienklemmen/... nur von ausgebildeten Benutzern bedient werden, vllt hätte ich nichts dagegen wenn mir sojemand über den weg läuft und der Arzt noch nicht da ist. Ich denke hier gibt es einige Leute vom Fach...
Man muss als Ersthelfer keine Not-OP durchführen können, aber kann man dafür drankommen dass man in der Aufregung mal einen Kniff aus dem EH-Kurs vergisst???
(ich denke nicht.... nur "dranvorbeischauen" und denken, geht mich nichts an ist "strafbar")

#20 Kampfpudding

Kampfpudding
  • 788 Beiträge

Geschrieben 26. Mai 2010 - 22:29

Wie schon gesagt:

Man sollte sein Erste Hilfe Set immer für die entsprechende Lage zusammenstellen. Hantiert man mit einer Axt, sollte man sich auf entsprechende Verletzungen gefasst machen. Für Zündler evtl. Kühlspray etc.

Habe aber bei mir weder Arterienklemmen, noch irgendwelches Nähzeug dabei, da ich vorher in Ohnmacht fallen würde. Bin, was Blut angeht, sehr empfindlich :embarrest:

Grüße
pudding




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0