Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Magen-Darm-Infekt trotz Wasserfilter


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
29 Antworten in diesem Thema

#1 isomind

isomind
  • 63 Beiträge

Geschrieben 30. Mai 2010 - 11:17

hallo
an pfingsten hab ich mir gedacht, ich mach mal meine ersten gehversuche in sachen outdoor. ne kleine tour, um endlich mal meinen wasserfilter und meinen rucksack auszuprobieren.
ging gleich ganz schön daneben.
war mit 2 freunden unterwegs, jeder von uns hat ca 2 liter gefiltertes wasser getrunken. wir hatten das wasser aus einem bach, der durch ein tal mit ein paar mühlen führt, also nicht gerade fernab der zivilisation.

Nach der Tour waren wir dann alle nacheinander krank, ich lag 3 tage im bett und und ich merks jetzt noch in den knochen.

meine frage also:
Kann ich irgendwas falsch gemacht haben? Oder kann es ein problem mim filter geben?
Ich hab einen Katadyn Combi (so einen hier: URL)

Sonst muss ich wohl davon ausgehen, dass wir von einem virus erwischt wurden. den kann der filter ja nicht rausholen.
Wenn davon auszugehen wäre, wie wahrscheinlich ist denn dann das, was mir passiert ist?
denn wenn mir sowas auf einer tour in schweden oder so passiert, dann ist das ein problem. ich war so schwach, dass ich nicht mehr laufen konnte. das gleich bei allen beteiligten, das wäre sehr ernst auf einer solchen tour.

#2 Ruebe

Ruebe
  • 748 Beiträge
  • WohnortPreetz
  • Sport:Camping, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 30. Mai 2010 - 11:44

Das ist eine Sehr interessante Situation die du da schilderst. Also die Symptome sind schon ziemlich heftig und wirken, so wie du sie schilderst, auf mich, schon fast zu krass für verunreinigtes Wasser. Völlig ausschließen möchte ich es aber nicht. Ich hatte einmal beim Bund verunreinigtes Wasser getrunken und Durchfall war die Folge. Ich möchte für diese Diagnose zwar nicht meine Hand ins Feuer legen, weil ich kein Artzt oder so bin, aber die meisten die ich kenne, die verunreinigtes Wasser getrunken haben, klagen i.d.R. "nur" über Durchfall. Das war bei dir ja anders.

Ich vermute mal es lag nicht am Filter sondern vielleicht an einem Virus aber wie gesagt, ich bin kein Arzt.

Gruß

Ruebe

#3 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 30. Mai 2010 - 11:54

Hmm, ok, sehr interessantes Thema. Theoretisch sollte das nicht passieren.

Da ihr alle drei betroffen ward, muss es wohl mit euerer gemeinsamen Tour zusammenhängen.

Anzunehmen wäre, dass die Funktion des Filters nicht erfüllt war. Hier kann entweder ein Defekt vorliegen oder der Filter wurde in irgendeiner Weise falsch verwendet (Zusammenbau etc, kenn den Filter selber aber nicht). Normalerweise sollte beim Pumpen aber ein Widerstand zu spüren sein. Ist dies nicht der Fall geht das Wasser vielleicht am Filter vorbei. Ist der Filter neu oder wurde er schon mal verwendet und danach nicht ausgekocht und villeicht sogar feucht gelagert (Filter nicht auseinander gebaut?)

Hab ihr auch wirklich nur gefiltertes Wasser genommen,z.B. zum Zähne putzen. Es soll vorgekommen sein, dass Leute ihre Flaschen mit Wasser aus dem Bach ausgespült haben und dann erst gefiltert haben. Nach einiger Zeit verkeimt das Wasser dann wieder erneut.

Hab ihr vielleicht alle das gleiche gegessen und könnte es daran gelegen haben?

Floss der Bach vielleicht an ner Fabrik vorbei die da was reinleitet. In der Regel ging das dann zwar voher durch ne Kläranlage, aber naja.

+ Ruebe war schneller
Vielleicht habt ihr euch echt so etwas eingefangen und euch dann auf der Tour alle angesteckt. Ich weis ja nicht wie lang euere Tour war, aber wenn man die ganze Zeit zusammen ist, ist das schon möglich.
War einer von euch mal beim Arzt? Was hat der dazu gesagt?

Ich bin in der Hinsicht kein Fachmann, aber ich meine das Viren im Wasser in unseren Breiten ein nicht so übliches Problem sind.

Bearbeitet von lexa, 30. Mai 2010 - 11:59.


#4 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 30. Mai 2010 - 13:56

Viren halten sich nicht lange im kalten Wasser- waren wenn wohl eher Bakterien, Belastung durch Düngemittel oder sonstige tierische Abfälle.
Zu den obigen Fragen noch dazu:
Was habt ihr gegessen? Verderbliche Lebnsmittel wie Fisch, Mayo, Hackfleisch, Milch, Würste ungekühlt mitgenommen? Kühlkette eingehalten?

Ob ihr die Symptome habt weil ihr das gleiche gegessen/getrunken habt oder ihr euch gegenseitig angesteckt habt ist ohne ärztlichen Befund nicht zu klären.
Wenns nicht am essen lag- würde ich aufs Wasser tippen. Überlegt mal wie selten man eine Magen Darm Infektion hat - und das dies genau mit dem Trip/Wasser auf einen Zeitpunkt fällt wäre schon großer Zufall!


Zum testen hätte ich erstmal mit kleinerer Trinkmenge angefangen (eben für den Fall das es nicht funktioniert) 2 Liter sind eine riesen Menge! Zudem ists auch sinnvoll wenn nicht alle davon trinnken um eben solche Fehlerquellen auszuschließen und das sich nicht alle außer gefecht setzen.
Die Qualität von den Filtern in allen Ehren, aber ich bin was Wasser angeht Paranoid- lieber filtern, abkochen und ggf. noch Micropur/Chlor beisetzen- gut das ist schon ein kleiner Overkill- aber wenn ich keine Ahnung von der Wasserqualität habe lasse ich wenns geht erstmal die Finger davon oder mache meinen "overkill". Ich sage nicht das man das zwangsläufig und immer brauche, aber bei unsicheren Wasserherkünften fühle ich mich besser mit- ist zwar etwas mehr aufwand aber immer noch das kleinere Übel als die Flitzekaka für ein paar Tage.

#5 Urs

Urs
  • 132 Beiträge
  • Sport:Kanusport, Wandern

Geschrieben 30. Mai 2010 - 14:06

Hallo isomind

... Nach der Tour waren wir dann alle nacheinander krank, ich lag 3 tage im bett und und ich merks jetzt noch in den knochen ...


Zum Beispiel Magen-Darm-Grippe, die ihr auch unabhängig des gefilterten Wassers aufgelesen haben könnt, kann eine sehr kurze Inkubationszeit haben und ist auch entsprechend ansteckend.
Ein anderer Punkt der gerne zu wenig beachtet wird auf Touren, ist das Händewaschen. Viele Ansteckungen verlaufen über die Hände, und werden über die Hände in der Gruppe übertragen.
Die andere Punkte haben bereits Ruebe und lexa geschrieben.

Gruss
Urs

#6 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 30. Mai 2010 - 14:10

Überlegt mal wie selten man eine Magen Darm Infektion hat - und das dies genau mit dem Trip/Wasser auf einen Zeitpunkt fällt wäre schon großer Zufall!


Naja aber wieviel Leute benutzen ihren Wasserfilter und haben kein Problem auf der Tour gehabt, mich eingeschlossen. Die melden sich natürlich auch nicht. Daher kann es schon sein, dass hier unglückliche Zufälle zusammen gekommen sind.

Zum testen hätte ich erstmal mit kleinerer Trinkmenge angefangen (eben für den Fall das es nicht funktioniert) 2 Liter sind eine riesen Menge! Zudem ists auch sinnvoll wenn nicht alle davon trinnken um eben solche Fehlerquellen auszuschließen und das sich nicht alle außer gefecht setzen.


Dieser Ratschlag ist etwas praxisfremd. Wozu soll ich meinen Wasserfilter mitschleppen, wenn ich von jedem Bach nur ein paar Schlücke trinken soll und dann erst mal abwarten was passiert. Da muss ich das restliche Wasser ja eh so mitschleppen.
Ich hätte es genau so gemacht wie er.

Also das ist schon ziemlich aufwendig, was du da mit dem Wasser anstellst. Naja ich bin auf nem Bauerhof aufgewachsen, da hat man wahrscheinlich ein anderes Verhältnis zur Natur.

#7 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 30. Mai 2010 - 14:23

@lexa
genau wie du sagst "kann sein..." - wie ich sagte ohne ärztlichen Befund ist es nur hypothetisch

Hier ging es darum das jemand zum ersten mal einen neuen Wasserfilter verwendet wenn ich es richtig verstanden habe- und da würde ich mich nicht blind drauf verlassen das ich kein Montagsmodell habe, Dichtung leckt, der Filter nicht richtig bedient wurde. Wie gesagt es war eine Sammlung an Möglichkeiten woran es liegen könnte!
Und wenn ich nicht weiß wie die Wasserqualität ist dann verlasse ich mich auf meinen Overkill. Wenn ich genaues weiß über die Qualität kann man auf Filtern oder abkochen entsprechend verzichten. Wenn du auf einem Bauernhof aufgewachsen bist hattet ihr vermutlich auch eine normale Wasserleitung oder ggf. eine Quelle mit Frischwasser die nicht unter einer Kuhweide lag. Von daher frage ich mich was das mit der von mir beschriebenen Situation "Wasser wo man nichts über die Qualität weiß" zu tun hat?! Und ob ich mich auf eine Deutschland-Bauern Erfahrung verlassen sollte wenn man mal in Asien, Afrika unterwegs ist wo Trinkwasser nicht immer so unkritisch ist möchte ich mal anzweifeln.

#8 Ruebe

Ruebe
  • 748 Beiträge
  • WohnortPreetz
  • Sport:Camping, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 30. Mai 2010 - 14:24

Also ich hab mich jetzt nochmal etwas belesen. Ich hab dabei einige Berichte gelesen, aus Deutschland und nochmal im Handbuch für Gewässer in Deutschland. Im Handbuch steht, dass solche Symptome auftreten können, aber unwahrscheinlich sind. In vielen Foren hab ich von Durchfall gelesen. Nur 1 Fall war mit solch ähnlichen Symptomen, wie du sie beschreibst und da hat sich eine Margen-Darm-Grippe nach kurzer Zeit beim Arzt diagnostizieren lassen.

Im übrigen habe ich noch nochmal geschaut wie oft so ein Filter im Auslieferungszustand der Art defekt war, dass er das Wasser nicht filtert aber dennoch funktioniert. Ich hab keinen gefunden, jedenfalls nicht auf die schnelle.

Vielleicht ist dein Filter defekt. Ich würde ihn, sicherheitshalber, tauschen, da ein Defekt nicht völlig auszuschließen ist auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist.

Ich glaube aber es lag nicht am Filter. Wenn, dann glaube ich lag es eher an der Bedienung oder an den Sachen die hier schon genannt worden sind(Hände waschen etc.) oder am Essen oder an einer Ansteckungskrankheit.

Gruß

Ruebe

#9 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 30. Mai 2010 - 14:48

OT:

@lexa
Hier ging es darum das jemand zum ersten mal einen neuen Wasserfilter verwendet wenn ich es richtig verstanden habe- und da würde ich mich nicht blind drauf verlassen das ich kein Montagsmodell habe, Dichtung leckt, der Filter nicht richtig bedient wurde.

hmm, dann hab ich dich nicht richtig verstanden, aber selbst dann, man muss sich einfach auf den Filter verlassen. Woher weißt du, dass der Filter bei deinem Test nicht doch kaputt war, dass Wasser aber voll ok. Ich denke mal es gibt ne Menge Bäche in D wo man einfach so drauß trinken kann.


Und wenn ich nicht weiß wie die Wasserqualität ist dann verlasse ich mich auf meinen Overkill. Wenn ich genaues weiß über die Qualität kann man auf Filtern oder abkochen entsprechend verzichten.

Naja letzters weist du i.d.R. nur bei ner deutschen Wasserleitung. In Europa verlasse ich mich i.d.R. auf meinen Filter. Jedes mal abkochen, da bin ich ja den ganzen Tag nur noch am Kochen und Wasser abkühlen lassen. Mirco pur ok, dass kann man machen.
Aber da wo Filter und Mikropur nicht helfen hilft dir Kochen auch nichts.

Wenn du auf einem Bauernhof aufgewachsen bist hattet ihr vermutlich auch eine normale Wasserleitung oder ggf. eine Quelle mit Frischwasser die nicht unter einer Kuhweide lag. Von daher frage ich mich was das mit der von mir beschriebenen Situation "Wasser wo man nichts über die Qualität weiß" zu tun hat?! Und ob ich mich auf eine Deutschland-Bauern Erfahrung verlassen sollte wenn man mal in Asien, Afrika unterwegs ist wo Trinkwasser nicht immer so unkritisch ist möchte ich mal anzweifeln.


Ja hatten wir beides, wobei die Quelle doch auf ner Kuhweide lag und wir im Sommer da immer draus getrunken haben. Aber ich will mich jetzt hier nicht als (dummen) Bauern verunglimpfen lassen:tape:. Wo ging es den hier bitte schön um Asien und Afrika. Das ist natürlich ne andere Sachen. So wie du das geschildert hast ziehst du deine radikal Tour bei jedem Bach durch, den du nicht von der Quelle an kennst. Ich finde das meiner Meinung nach vielleicht etwas übertrieben. Ich habe während meines Studiums halt viele Leute kennen gelernt die anderes aufgewachsen sind und einfach ein anderes Verständnis zur Natur besitzen besitzen. Hab mich da etwas dran erinnert gefühlt.


#10 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 30. Mai 2010 - 15:18

Dich als "Dummen Bauern" verunglimpfen? Sorry aber hast wohl nen Vogel- habe nichts dergleichen geschrieben- nur "auf dem Bauernhof aufgewachsen" und "Bauernwissen" sind nunmal nicht der Heilige Gral für alles! Aber mit solchen Unterstellungen machst du dich wohl selbst zum "dummen Bauern".




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0